Beiträge von 5roller

    Ich hätte ja Interesse, kann aber nicht kommen. Reicht es wohl, eine Bestellung auf Original-Briefpapier mit Original-Stempel und Original-Unterschrift auf den Tisch am Corel-Stand zu legen? Dann bräuchte ich nur noch einen Kollegen, der das übernehmen würde...

    Ich plane für 2022 die Anschaffung eines kleinen E-Autos mit Reichweite ca. 300 km und wäre dankbar für Erfahrungen betr. Modell/Händler/Leasingmodell/Verfügbarkeit...
    Vor allen Dingen würde mich interessieren ob ihr kleine, günstige E-Fahrzeuge wie VW Up, Zoe oder Leaf (also nicht das vollausgestatte Inhaber-Fahrzeug) bei "Online-Anbietern", also über Portale wie leasingtime.de oder ähnliches gekauft/geleast habt oder über lokale Händler.

    Egal wieviele Windräder, Solar usw. gebaut werden. Im Winter fällt die in den Modulen gewonnene Strommenge deutlich geringer aus als in den Sommermonaten.Der saisonale Unterschied beim Photovoltaik-Ertrag ist beträchtlich: Photovoltaik-Anlagen erzeugen im Sommerhalbjahr (April bis September) etwa 75 Prozent des jährlichen Stromertrags, im Winterhalbjahr (Oktober bis März) die übrigen 25 Prozent. Die Braunkohle und Atomkraftanlagen sind weiterhin 24 Std. im Betrieb um Unter & Spannungsspitzen zu regeln. Das bedeutet wir bezahlen beides Wind-Solar und Braunkohle - Atomkraft. (D) hat schon die höhsten E-Preise. Immerhin haben wir ja schon 370.000 E-Autos. (Stand April 2021)

    Bei Windenergie ist es wohl umgekehrt...
    https://www.windbranche.de/win…m/windenergie-deutschland

    Hallo,


    habe hier eine 32bit pro Kanal RGB-Datei vom Kunden bekommen. Das nimmt mein Caldera so nicht. Wie kann ich auf 8bit reduzieren? Wenn ich es versuche geht ein "HDR-Tonung"-Fenster auf und macht erst mal seeehr schräge Farben...
    Unter "Belichtung und Gamma" kann ich auf 0 (Belichtung) und 1 (Gamma) stellen. Sieht dann neutral bzw. unverändert aus. Ist es aber auch die richtige Umsetzung?
    (Photoshop CS 6)


    Gruss aus dem Tal
    Andreas

    Naja - ich finde halt es zeigt den Geist, der zumindest einem Teil der zur Zeit vorherrschenden Klimabewegung inne wohnt.
    Das Grundgesetz und besonders der Zusatz mit dem Recht auf körperlicher Unversehrtheit, ist aus den Erlebnissen durch die Greultaten der Nazis im dritten Reich entstanden.
    Eine Zeit, in der Dich ein falsches Gedicht oder ein dem Regime nicht passendes Bild das Leben im KZ kosten konnte.
    Hieraus einen Vergleich und eine Rechtfertigung zu basteln um gegensätzliche Meinungen zum Wetter/Klima zu eliminieren, halte ich vorsichtig formuliert für unmöglich.
    Das sind extreme Dinge im Umgang mit anderen Meinungen, die man eigentlich in Diktaturen und autoritären Staaten vorfindet.


    Das kann so man glauben Martin - ich würde eher meinen, dass es eine Mischung ist aus:1. den Klimasekten schon im Angang etwas Wind aus den Segeln zu nehmen uns
    2. aus Marketing und Imagegründen


    genau das ist die Kultur des Diskutierens geworden...

    Sorry, wenn ich mich einmische, aber das ist mir an Deiner Kultur des Diskutierens aufgefallen. Nur mal so.


    Ich hab's ja schon vor ein paar Wochen bzw. 20 Seiten vorher geschrieben - der Grad der Emotionalisierung bei diesem Thema ist wirklich unglaublich. Wenn das schon in diesem "Mikrokosmos" des Forums hier so ist, dann wird mir die Sprengkraft dieses Thema "da draussen" besser verständlich.

    (...) . Nut weil wir als Kinder von unseren Eltern in dem Zusammenhang immer gesagt bekommen haben, daß das toll duftet.

    Ja. Und weil wir seit der Kindheit an tolle, schnelle, schöne, große Auto gewöhnt sind ist das Thema so mit Emotionen angefüllt, dass eine einfache Portalnews innerhalb von wenigen Tagen 11 Seiten füllt. Ist aber überall anders das gleiche.

    Hallo Bart,


    als admin ausführen geht auch nicht, nach Systemwiederherstellung öffnet Illu jetzt normal. Das jeweils 1. Mal nach einer Systemwiederherstellung öffnet sich Acrobat für ca. 15 sec, um dann sang- & klanglos zuzugehen.
    Ich versuch es morgen noch einmal bei der Adobe-Hotline.
    System neu aufsetzen? Ich war froh als ich fast alle alten Programme und Treiber für meine bestehende Hardware auf Win 7 am laufen hatte. Da versuch ich es noch etwas weiter...

    So, 2. Akt:
    Illustrator kann ich aus Bridge heraus starten, allerdings nicht mehr einzeln über Doppelklick auf Datei oder Verknüpfung in Startleiste.
    Dafür hat sich jetzt Acrobat X verabschiedet. Beim Öffnen komplexer PDFs aus CAD-Programmen kam die Meldung (sinngemäß) "Datei wird zum Lesen vorbereitet: Inhaltsüberprüfung läuft". Dies dauerte von Datei zu Datei immer länger, jetzt öffnet sich Acrobat nicht mehr, es passiert gar nichts.