Beiträge von MartinaG

    Es ging bei den Gesprächen grundsätzlich darum, wie man die Zusammenarbeit mit den Schulen verbessern kann. Mit Schullizenzen arbeiten verschiedene Schulen bereits. Allerdings sind die dann aus Kostengründen nicht immer aktuell. Aus dem Grund haben wir versucht, Corel ein Entgegenkommen aus dem Kreuz zu leiern um zu gewährleisten, dass alle Schulen immer auf dem gleichen aktuellen Level sind. Außerdem ging es um "kostengünstige" Schulungsmöglichkeiten für Lehrer etc.. Wir wollten also die klassischen Lauschepper sein :) Sonderkonditionen eben, wie ich schon schrieb - Zusammenarbeit., Vereinheitlichung an allen Schulen.


    Aber es funktioniert ja auch so. Corel ist weiterhin Lehrsoftware Nummer eins. Azubis benutzen auch danach of ausschließlich Corel usw. Das Argument "tu was für die Jugend, das wird sich später für dich positiv auswirken im Verkauf" zieht ja hier nicht, da dieser Fall eh eintritt :)


    Wir sind dann auf das bestehende Angebot der Schullizenzen verwiesen worden und gut.

    Sagen wir mal so, diejenigen, die breit gefächert ausgebildet werden um später übernommen zu werden, bleiben meistens in der Branche. Diejenigen, die drei Jahre für die immer gleiche Tätigkeit "benutzt" werden, stehen oft danach auf der Straße. Ist aber nur meine Erfahrung und nicht repräsentativ...

    In den Schulen wird Corel gelehrt, weil es bei den Betrieben der "kleinste, gemeinsame Nenner ist". Es nützt nichts, ein Programm zu lehren, wenn ich die Kenntnisse in meiner täglichen Arbeit nicht vertiefen kann.
    Die Aktualität der vorhandenen Software ist in den Schulen und Prüfungsorten unterschiedlich. Ein Versuch, ausschließlich für die 16 Berufsschulen im Land Sonderkonditionen für die Ausstattung mit Corel zu bekommen, ist an dem Desinteresse von Corel gescheitert.
    Eine Schule hat den Vorstoß gewagt und wollte auf Adobe Software umstellen, das gab Krieg mit den meisten Betrieben. Man glaubt ja garnicht, wieviele Unternehmen ausschließlich mit Corel arbeiten.

    Jetzt novelliert nicht schon wieder rum, bis sämtliche handwerklichen Arbeiten draußen sind. LED-Ketten an ein Vorschaltgerät klemmen, kann keine meisterhafte Beschäftigung sein.
    Gruß

    So unterschiedlich sind die Meinungen :)


    Das entscheidet ja nicht eine Person - auch dazu wird abgestimmt unter den Mitgliedern.

    Es ist ja eine Übung für mich persönlich. In der Prüfung wird ja was anderes gemacht


    das ist der wesentliche punkt.


    ich finds auch klasse zu sehen, wie du hier als lehrling (oder gar (prakti?) eingestiegen bist, super werdegang.
    dass allerdings dinge zur meisterprüfung gehören, die praktisch kaum noch anwendung finden, finde ich schon schräg, aber diese diskussion will ich hier nicht wieder entfachen :)

    Die Meisterprüfungsverordnung wird gerade novelliert. Zeichnen, schneiden und vergolden ist Teil einer Arbeitsprobe - wahrscheinlich (leider) bald Geschichte. Die Übung schadet nix, weil die meisten im Meisterstück was Besonderes machen wollen und die Blattmetallverarbeitung eben was Besonderes ist. :)
    Je nach Bundesland findet man noch häufig solche Arbeiten.

    Ich will jetzt nicht auch noch in die Kerbe hauen, aber - das Problem Deiner "Anzeigen" ist, dass Du Dich nicht deutlich ausdrückst.


    Sind die 140,- Euro nu netto oder brutto? Kommt also die Steuer noch auf die 140,- Euro oder sind die bereits enthalten?


    Es reicht nicht, zu schreiben "inclusive Rechnung". Es sieht so aus, als wolltest Du einen Nebenerwerb aufgeben. Entschuldige, wenn ich das so sage, aber für Profis sind die "Plörren" Müll. Sowas geht sicher besser auf anderen Plattformen, wo Du Leute findest, die mit einem Hobby anfangen wollen.

    Frohes Neues :)


    Die Menschen folgen oft nicht den Fakten. Ich selber nutze Corel nur für bestimmte Sachen, bin aber damit auch nicht "groß" geworden. Hab das irgendwie verpasst.


    Von Agenturen etc. begegnet mir oft der Satz: Das ist Spielzeug!. Womit wohl gemeint ist - billig zu haben, Hinz, Kunz und Franz arbeitet im Wohnzimmer damit - also ist es nix für Profis. (Ist wie bei Bosch mit den grünen und den blauen Maschinen :-))


    SchiLis lernen das in der Berufsschule, weil das mittlerweile der kleinste, gemeinsame Nenner für die Betriebe ist. Aber SchiLis sind auch keine Mediengestalter und nutzen das oft nur zum Plotten oder für kleine Entwürfe und nicht wirklich zum Geld verdienen (ich seh uns also nicht als Gestalter und somit auch nicht als potentielle Lobbyisten). Für unsere Entwürfe braucht es oft kein Profiprogramm und für Maschinen wie Fräsen, Laser oder Konstruktionszeichnungen nutzen wir andere Programme.


    Vielleicht mal an die Mediengestalter die Frage stellen, warum andere Programme eine größere Lobby haben? Vielleicht stellt sich auch nicht die Frage nach Größe, sondern nach interessierterer, ernsthaftigerer Lobby?

    Auch ich hab mehrere Lizenzen, aber keine "zuviel". Wenn ich dann schon überlegen muss, was mit welcher Lizenz an welchem Rechner mit welchem Endgerät gemacht werden kann, find ich das nicht so klasse.
    Ist sicher nicht lebensbedrohlich :D aber ungemein lästig!

    Corel ist letztlich doch auch ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen.


    Warum sollte ich so ein Unternehmen entschuldigen mit den Worten: Ach komm, dass sind nur ein paar Leute!


    Vielleicht ist es dann an der Zeit, dass die ihre Strukturen anpassen.


    Ich hatte letztes Jahr ähnliche Erfahrungen mit Corel. Und wenn ich den Mist nicht für die Lehrlinge bräuchte, käme er mir nicht mehr ins Haus. Wenn ich mich dann über die Zeit, die ich damit verplemper aufrege, ist das für mich begründet (irgendwo muss der Frust ja dann hin). Auch die Investitionssumme oder die Firmengröße hat damit nicht zu tun.


    Auf den 24h Support hab ich nach 10 Tagen aufgehört zu warten!

    Wenn ich das so lese, stelle ich fest, dass wir in unserem Betrieb doch tatsächlich mehr Handwerk sind, als ich dachte :D So schnell, wie sich bei Dir Corel öffnet, kommt mein Hirn (Kreativität, Phantasie usw.) gar nicht mit.
    Sieht dazu auch noch sehr stylisch aus (ich bin immer froh, wenn bei uns die Lüfter mal vom Staub befreit werden).
    Auf meinem IPad befinden sich Fotos, ein Regenradar und ich spiel Sudoku.
    Zum Arbeiten wäre mir das alles zu klein. Kann aber auch an meinem Alter liegen :D


    Sieht insgesamt sehr chic bei Dir aus :thumbup: