Beiträge von LFP-Chris

    ich meinte, wenn die sachen explizit für die ausgabe,die mit dem profil zusammenhängt, gedacht ist, dann soll das corel nicht schlauer sein als das profil, welches schon die separation beinhaltet.


    siebdruck geschichten sind ja spezialfall, hat damit null zu tun.


    scheuklappen ab und atemmasken auf, in soner siebdruckbude krieg ich nach 5 minuten ne dicke birne :P

    hm komisch, eigentlich sollte das nicht gravierende unterschiede bringen, höchstens die abstufungen bei weichen verläufen, aber nicht die erreichbaren farben in der CMYK ausgabe.


    und das mit dem "Grau CMYK Schwarz zuordnen" kommt mir komisch vor.


    eigentlich sollte das ja schon durch das ISO-Coated-V2 geregelt werden, da drin steckt ja ein bestimmter GCR aufbau eh schon drin .

    prinzipiell konnte corel das noch nie richtig :) *scherzmodus*


    habt ihr evtl früher ne andere CMM eingestellt ? anstatt die vom Microsoft?


    und der knopf "grau cymk-schwarz zuordnen" ?


    der wird sicher alle reinen grautöne in buntaufbau CMY konvertieren, das kann auch zu farbunterschieden führen.


    würd ich ausschalten solchen tinnif. das häkselt die daten noch mehr als eh schon.

    das bild ist sowieso schon durch den wolf gedreht, das ist kein original.


    das ist das G-i-G-o prinzip : Garbage in - Garbage out


    das einzige wär , das man es etwas säubern könnte, farbsäume raus, rauschen in den kanälen, usw


    hilft nur neu machen

    @LFP
    du, glaub mir. ein kunde der mir ein WORD-PDF (!!!!!) gibt, da ist mir das scheissegal was der denkt! und ich glaube auch kaum, dass das ergebnis (auch mit bunt-corel) schlechter werden kann als die quelle.



    :up: da hasch du auuu widaa recht :D


    ein kunde mit WORD PDF kriegt gleich mal pauschal "aufa schnautzö" :schlapp:

    oh mann, wenn das ein kunde liest, was ihr mit deren PDFs anstellt, kommt dem ja das große grausen ....


    also wenn einer mit meinen PDFs so umspringt, gibts eine vors brett ;)


    im normalfall würde man das PDF in einem "vernünftigen" programm einfach platzieren und die neuen inhalte "drüberbasteln.


    ein pdf irgendwo "roh" reinzufrimeln, nur um paar anzeigen reinzubauen, ist eigentlich nicht der richtige weg.


    das schafft bei manchen PDFs nicht mal der Illu....


    also ganz gefährliche sache mit vielen stolpersteinen

    hat doch aber nix mit fluchtpunkt zu tun ?! ;)


    aber du kannst im illu die pfadrichtung unkehren, im fenster "attribute"


    aber ob sich dann der text mitändert, weiss ich so ausm kopf au net :)


    obwohl habs kurz probiert, pfad unkehren geht nur auf zusammengesetzte pfade.


    ich glaub, pfad spiegeln und text neu draufkopieren is garnich so verkehrt ;) manchnmal muss man halt umwege gehn...

    zum bsp. bei diesem weg unten.


    das bild musste erweitert werden, wegen kailrahmen aufziehung etc.


    da hab ich den oberen teil vom weg markiert und dann so zufällig die steine unten ergänzt.


    ist am rand nicht ganz perfekt, aber das verschwindet ja auch hinter dem rahmen.


    der Hintergrund war viel aufwändiger(grad das kind mit dem lila shirt reinkopieren) als der weg, dank dem "Fluchtpunkt" teil :)

    das ist eigentlich pipifax, was der da macht, viel genialer ist das fluchtpunkt-werkzeug, wenn man auf bildern einen fussboden oder ein muster perspektivisch weiter führen muss.


    da will man das teil dann nimmer missen :)

    das glaube ich kaum. (


    es ist hier wie überall im leben, man muss wissen was man tut.


    die grottigsten PDFs bekomme ich nämlich sinnigerweise von agenturen die bedeppert hinter indesign sitzen...


    komisch, bei mir is umgedreht :)


    aber du hast schon recht, man muss durch das thema durchsteigen, dann geht man logisch vor und kann es in fast allen programmen auch umsetzen.

    hol dir ne adobe suite, da hast den ärger nimmer .....


    wenn ich diese scheiss corel einstellungen sehe, wird mir schlecht ...


    schlimmer ist nur noch Quark xpress 8 , da steigt dann kein mensch mehr durch

    dein corel speichert ein x-3 pdf mit ausgabebedingung : kodak swop proofer , das völliger unsinn. das bild im pdf ist durch das speichern total versaut.


    es wird einem eh schon schlecht :)


    überprüf deine einstellungen beim pdf export.


    nimm mal x1a anstatt x3, x3 braucht kein mensch,bzw jeder redet von x3, aber im end effekt wollen alle ein x1a pdf.

    so richtig was empfehlen kann man grundsätzlich kaum, ich hab für meine eigenen daten iso coated v2 und eci-rgb v2.


    für fremddaten muss man oft gucken, wos denn herstammt.


    vieleicht kannst du das überholte, veraltete... europe iso coated fogra27 eher als standard anpeilen,weil die meisten leute einfach die gruneinstellungen der programme verwenden.


    gibt wenige, die mal aktuell arbeiten......



    ist schwierig, da nen standard festzulegen. es hinkt immer irgendwo.


    bei rgb daten ist es schwieriger,sich festzulegen, denn ein bild srgb aus versehen mit adobe rgb gedruckt gibt üble sonnenbrände im gesicht ;)


    umgekehrt siehts ausgeschissen aus ....


    wenn aus versehen mal eine fogra27 datei mit iso coated v2 oder euroscale gedruckt wird, ist der unterschied nicht soooooo gravierend im vergleich.