Beiträge von LFP-Chris

    es könnte sein, dass es ein grid fitting problem ist, das bedeutet, dass echte schriften exakt in die bildschirmauflösung gerechnet werden, wenn der text in kurven fdrin ist, dann wird er wie eine vekrtorgrafik behandelt.


    die meisten schriftdateien haben eine grid fitting tabelle mit integriert, damit kleine schriften nicht verruckelt aussehn. da wird dann eben der buchstabe leicht versetzt, wenn er ansonsten "zwischen " 2 pixeln stehen würde.


    deshalb wird text eigentlich astrein dargestellt und kurventext nicht, weil diese infos natürlich in den kurven nimmer drin sind.


    ist übrigens dafür gedacht, dass sehr kleine schriften beim ausbelichten exakt ins raster der druckplatten passen, deshalb sollte man sehr kleine schriften in offset jobs nicht in kurven wandeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.dma.ufg.ac.at/assets/6856/intern/rastereinpassen.gif]

    also ich hab jetzt mal logisch versucht, mir das vorzustellen, und ich werd verrückt.:wutblau::wutblau::gruebeln::gruebeln::nut::nut:


    ich kann mir dieses "auf knoppdruck" für bilder vorstellen, wo du nen hintergrund hast, den du mehrmals fotorierst, wo in jedem motiv mal hier,mal da, was verdeckt ist.


    um das ganze perfekt zu machen, musst du sicher sein, dass du in allen bildern zusammen gesehn den hintergrund auch zusammenbekommst. allein das sit ein glücksspiel.


    aber wenn in so einem bild die leute kreuz und quer durchrennen, teilweise sich selber noch überdecken, wie soll photoshop bewerten, was es erhalten und was durch mehrere ebenen "löschen soll, weil dort grad der hintergrund in einer ebene ist, den du haben willst ?


    bei 2 ebenen geht mir das noch in den kopp, aber bei sovielen bildern, wie du bräuchtest, raucht mir der kopp ....


    bist du sicher, dass du das damals in der demo mit ähnlichen bildern gemacht hast ?


    ich kenn mich normal so im photoshop aus wie in meinem täschchen:) aber jetzt schlägts 13 :):nut::nut::nut::nut:

    das mit der belichtung ist denk ich mal ne gute idee, muss man halt bissl rumprobieren.


    hatte gedacht, es geht nur um einen stand, aber den ganzen marktplatz in ebenen zu zerlegen , da wirste ja verrücket :D


    kannst natürlich auch mitm knüppel rumrennen :D

    quatsch radiergummi radier nimmt man nie, kriegst ja das radierte nie mehr zurück



    ebenen übereinander und ebenenmasken anlegen, dann aus jeder ebene das reinholen, was man brauch



    ebenenmodi wäre differenz , darus dann einen maskenkanal berechnen, allerdings is das genausoviel arbeit wie mit den ebenen

    ääääääääääääääää also mit alter version kaufen und updaten wär ich vorsichtig.


    grad bei adobe, die sind da sehr arrogant, und es kann dir passieren, dass du kein update bekommst, wenn du zb von jemandem gebraucht die CS suite kaufst und dann auf CS 4 updaten willst.


    die haun dir die tür vor der nase zu.

    deshalb steh ich auf colorgate, da sitzt der support in hannover und nicht in tokio oder santa fe oder uranda burundi :)


    kleiner bug im update ? eine mail, schon ändern die jungs das :D oder sagen einem, dass der fehler zwischen den ohren lag ;) also den eigenen :)

    also hab das teil mal gecheckt und durchgerotzt, also die datei ist in ordnung.


    ich musste als einziges die CutContour mit pitstop in CutLine umbennen fürs Colorgate.


    was für ein rip benutzt du denn ?

    also ich mag den 8er aggrobat garnicht, vor lauter kunterbunt mac like oberfläche findet man nix mehr wieder ;)


    also mit diesen optionn wär ich vorsichtig, es könnte sein, dass er dir beim konvertieren in "kleinere" datei alle cmyk bilder in rgb bilder umrechnet, weil diese ja ne ecke kleiner sind. dazu kommt noch die ppi umrechnung, die wird garantiert um gerechnet.


    nochmal zur errinnerung, in programmen spricht man von PPI und nicht von DPI. aber das kriegt man aus den köppen nie mehr raus, hat sich so eingeschlichen :)



    es gibt aber auch funktionen "pdf optimieren" zb., dort kann man gezielt versuchen, den ballast, also den müll, den pdf dateien ab und zu mit rumschleppen, zu beseitigen, klappt allerdings nich immer *würg*

    dann musst mal schauen, ob du beim eps export "postscript farbmanagement" eingeschaltet hast, bzw alles auschalten, was mit farbprofilen zu tun hat, sonst rechnet dir der export natürlich nochmal die farben um. und die sollen ja unverändert in der datei landen