Beiträge von LFP-Chris

    ja genau, voll pakistan taliban bild style tutorials :D


    da kommt einem ja der kaffe hoch


    ich glaub,die meisten werbetechniker sollten lieber tutorials angucken, wie man ne tonwertkorrektur und solche grundlegenden sachen macht ;)

    diese ganzen optionen werden in den rips normalerweise alle auf deren standards umgebaut, da braucht man sich nich drum kümmern.


    die trapping programme arbeiten so genau,das sogar ausdehnung des papiers in der druckmaschine mit einberechnet wird, sowas kann man garnicht selber bauen :)

    in diesem fall wäre wohl aussparen das richtigere, aber kleine schwarze schriften würd ich nie auf "aussparen setzen, das sieht dann richtig scheisse aus ;)


    noch besser ist es, weissen text auf überdrucken zu stellen :) huch, wo issa denn ;) ?

    meinst du mit ID indesign ?


    also standardmässig ist schwarz bei der ausgabe nicht auf aussparen,sondern auf überdrucken gestellt. und somit kannst du in der simulation im acrobat oder indesign den untergrund unterm schwarz auch erkennen.


    wenn du das weghaben magst, musst du im illu das objekt anklicken und im "atribute" fenster die fläche oder die kontur auf "aussparen" stellen.


    wenn du es dann einfügst, soltle es weg sein.


    sag doch mal den verwendungszweck, warum du das wehhaben willst ?


    für offset sachen is es sinnlos, weil die im workflow das schwarz eh wieder auf überdrucken schalten, und im digidruck wird es normalerweise ignoriert, das großformat solche blitzer nicht auftreten .

    mir is grad noch was eingefallen, es kann sein, das bei älteren versionen von photoshop die maximalen bildmaße kleiner sind als bei den neuen versionen.


    das würde heissen, das nicht die datei mit 700mb zu groß ist, sondern die maße, die die ältere version so nicht aufbauen kann.


    übrigens mein beileid zu den 3,45 gb großen bildern ;) solche dinger kommen meistens von leuten, die im photoshop unbedingt ein 4m banner mit 600ppi aufbauen müssen:lach:

    ich schätze mal, da er ja ne fehlermeldung bringt, die nicht einfach heisst "geht nicht wegen ist nicht.." wird sein photoshop es schon erkannt haben. kann es evtl sein, das es keine PSD, sondern eine PSB datei ist ? obwohl PSB ja für dateien jenseits der 2GB bilder ist.

    naja man kann sich einelne elemente schon mal rausnehmen, muss man halt neues draus bauen, sozusagen aus scheise gold machen ;)


    manche sachen kann man einfach nicht selber machen, ist ja nicht jeder son kinschtler ;)

    :schlapp:das ding hat mir heut den tag gerettet, weil ich ständig über den groben salat lachen
    musste ;) und schon wieder:schlapp:


    finds so krass, das die abgesehn vom scheiss design das teil echt mit so dämlichen fehlern noch ausliefern :)

    mir ist nur die formel bekannt, wie man zb für offsetdruck die nötige ppi zahl ausrechnen kann, damits in nem bestimmten raster vernünftig rauskommt.


    für FM raster von inkjetdruckern wüsst ich keine formel, da gehts eher nach "gefühlt"


    also wenn ich bedenke, das ich mit den "berühmten" 300ppi genug reserven hab für einen 2500 dpi belichter, dann müssten bei dem was wir so meist nutzen, also 720dpi ausgebeauflösung auch weit weniger reichen.


    ich nehm immer so um die 150ppi als pi mal daumen.


    ich hab hier bewusst ppi und dpi auseinandergehalten ;)

    jaja ich weiss, die illu leute sind eh in der minderzahl, aber nicht,weil corel sooo toll wäre, sondern weils für so werbefritzen und garagenplotter genau passt ;)


    die ergebnisse sieht man ja oft hier *würg*



    für mich is das eine prinzipielle frage, im illu kann ich einfach stylische sachen bauen, wenn ich mich vors gehaßte corel setze, dann bau ich auf einmal überall regenbögen rein und schreib alles in arial mit doppelkontur ;) und so dinger :)



    *die alte disku wieder n bissl anheiz*:lach::ätsch: