Beiträge von peter.knobloch

    Bei dem Plan mit den erneuerbaren sehe ich allein nur das Problem der Grundlast. - Und da gibt es bisher noch keine sinnvolle Lösung - da gewisse Parteien durch Klagen Wasserpumpspeicher seit Jahren blockieren (nein, die Farbe der Partei ist nicht schwarz). - Das mit der Einspeisvergütung könnte man auch endlich mal für alle Nutzer regeln und nicht nur für die, wo eingespeist wird. Daher gibt es auch in den Bereichen wenig Rückenhalt gibt. In meiner Heimat gibt es viel Erneuerbare (Windräder + Solar), aber wir haben aufgrund der Umlage extrem hoch gepowerte Preise. Ich bezahle bei den Stadtwerken in Krefeld für Ökostrom deutlich weniger wie für 'normalen' Strom bei den Standardanbieter im Leipziger Umfeld. Das ist auch eines der Probleme. Wo es vor ein paar Jahren angepasst werden sollte waren aber wahlen u.a. in NRW - daher wurde das schnell wieder gekillt.


    Es gibt viel Verwaltungskrieg (wie immer in Deutschland) - daher werden wir das in 1000 Jahren nicht hin bekommen mal Vorreiter zu sein. Ich denke ab spätestens 2-3 Jahren wird das Rentenproblem primär sein - und dann sterben die E-Autos, da es aufgrund der Kommunikation und der Probleme mit der Infrastruktur keine Mehrheit findet. und mal ehrlich - wenn man z.B. nach kanada geht (war ich erst) - da interessiert E-auto keine Socke :)

    Ich sehe das auch gar nicht so, daß da nix voran geht. Ich glaube man möchte bewusst an der flaschen Stelle suchen. Wenn Dir auf dem Weg zwischen Leipzig und Dresden der Sprit ausgeht kuckste auch ziemlich blöd. Tankstellen sind da so wenig vorhanden wie Ladesäulen.

    nochmal - ich bin E-auto-Fahrer, weißt du ? ;) - aber zu deinem Argument - Mit Sprit komme ich (noch) weiter, wie mit meinem E-Auto. Und das Problem ist - das zwischen Göttingen und Dresden (zwar langsam mehr) aber immer noch VIEL zu wenige sind ^^ - Ich hab im Umkreis von 5km in Dortmunder Zentrum mehr High Speed Lader wie zwischen Göttingen und Dresden ...

    Ich sehe bei jeder Fahrt nach Leipzig neue - endlich schnelle - ladeparks (nicht einzelne Stationen) - daher bin ich optimistisch.


    Wo man ran muss - warum kostet bei uns das E-Auto ein Vielfaches von den Preisen woanders und warum ist es so viel teurer wie ein Verbrenner. Die Bezahlsysteme über mobility+ haben das Problem mit den gefühlt 40 Betreibern erledigt (auch im Ausland). Ich denke schon das es da weiter geht. Ich glaube nur nicht, wenn nicht die Versorger / der Staat endlich mit der Ladeinfrastruktur voran kommt, es langfristig funktionieren wird alle mit zunehmen. Ich fahre z.B. in den urlaub nach Norwegen nächstes Jahr mit dem Diesel 5er (aber eher Platz) - man kann also auch mit beiden leben - weil im Alltag gebe ich den Ioniq im Moment nicht her :)

    Ich glaube die 1. Tatsache ist, dass die meisten kleinen Handwerker nicht die Kohle für die E-Transporter haben - wenns welche gibt - bin nicht auf dem Stand da. Zudem sind Handwerker mit Land und Stadtkunschaft bestimmt semi begeistert - bei uns im Großraum Leipzig gibt es zwar langsam mehr Stationen, aber für den Umkreis um meinen Wohnort gibt es in 50km genau 2 (!) Ladestationen mit über 11 kw und meines Wissens nach 5-10 mit 11kw - das macht kein Spass ;) - im Westen wo ich arbeite sieht das ganze GANZ anders aus :)

    Ja das mit den Ladezeiten habe ich auch ständig. Vor allem wenn die VW Fraktion da ist - die denkt ja, dass sie OP sind und wundern sich dann, dass man mit KR Kennzeichen in Leipzig ist - wie lange man den gebraucht hat ....


    Naja - aber Infrastruktur ist nach wie vor ein Thema, auch wenn im Osten hier und da endlich mal Schnelllader (echte) kommen. Ich versuche immer bis Kassel zu kommen und da nochmal zu laden - weil vor allem A38 ist von Göttingen bis kurz vor Halle nur Ionity - und die sind mir zu "billig"

    So würde ich das auch sehen. Im Moment schient es auch so zu sein, daß Farben der alten 777 nicht mehr zu kriegen sind und die neuen noch nicht da.

    Es gibt alle Farben, außer weiß. - haben wir erst bekommen :)


    bezüglich Datenblatt aussage von Avery: Das Datenblatt mit perm. Kleber ist richtig. Da sich nichts geändert hat, ist ein Datenblatt mit iA Kleber nicht nötig (*bahnhof*)

    Support


    Farbpaletten und Farbkarten -> Programm aussuchen ;)