Beiträge von Hartmut

    Auch wenn ich es befürchtet habe, war doch immer Hoffnung auf eine Wendung zum Guten da. Und nun....Erschrocken, traurig, ohne Worte.


    Danke, dass Du hier gewesen bist und unser Leben bereichert hast.

    alle Newsletter abzumelden und so den eMaileingang zu entschlacken.

    Ja, bringt Ruhe. Wundert mich aber doch etwas, dass ihr Werbung als nervig empfindet. Mehr oder weniger leben wir doch durch unsere Arbeit davon. Oder bezieht sich das jetzt nur auf COREL?

    Ist ja alles so ziemlich stimmig was Du schreibst. Von den Autobauern wird wohl hauptsächlich berücksichtigt werden, dass viele Bauteile eben schon da sind und Vorkosten gespart werden. Und nicht vergessen: Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Allzu heftig Neuem wird erst mal mit Skepsis begegnet. bei all dem versteckt sich der Umweltgedanke leider hinterm Geld. Später wird es immer teurer werden, aber das wollen viele nicht wissen.

    Das nämliche Ergebnis auf Vinyl gedruckt, konturgeschnitten, verklebt, hätte wohl gute Chanven in "meine Fresse" zu landen.

    Nee, nee, nee.... So ist das nicht. Die handwerkliche Arbeit hat immer mehr Leben. Sie spricht uns anders an. Ein gemaltes Bild z.B. hat einen anderen Charakter als das gleiche Motiv fotografiert. Da helfen alle Filter nichts. Es ist einfach eine Freude, wenn man irgendwo eine ältere Schriftgestaltung sieht.


    Aber bitte mich nicht falsch verstehen, ich will die Zeit nicht zurückdrehen. Auch mit Folien kann man tolle Sachen machen. Man muß es nur wollen und können.

    Immer wenn ich solche Sachen sehe, denke ich mit Wehmut an meine Jugendzeit zurück. War schön, statt vom Rechner vorgegebene Buchstaben zu plotten und aneinander zu reihen, mit Pinsel und Farbe zu "malen". Irgendwie ist der Beruf arm geworden.


    Was unsere Kunden und wir anderswo oft schön und toll finden, wird hier nicht gemacht. Meist deshalb, weil es aus dem Rahmen fällt, also "nicht üblich" ist. Mehr kosten könnte oder den Werbetechniker überfordert. Da bleibt es eben bei Brush & Co.

    Pro Kopf erzeugen die Deutschen schon ganz ordentlich CO2. Vieles vom CO2 fällt dabei in China an, weil eben da unsere Waren produziert werden.

    Na klar, wenn alles, was nicht hier bei uns produziert, aber genutzt oder verbraucht wird dazu gerechnet wird, wären wir sicher "Spitze". Einfach mal im Geiste anfangen aufzuzählen: Notebooks, Rechner, Handys, T-Shirts, Spielzeug......Die Liste nimmt kein Ende. Die wirtschaftlichen Verflechtungen, man nennt es Globalisierung, wurden ja nicht geschaffen zum Wohle der Menschheit. Sie dienen in erster Linie der Vermehrung von Reichtum einer Minderheit. Und nein, meine Ansicht enrspringt nicht dem Neid. Es ist eher so, dass wir mit unserer Bequemlichkeit da noch Vorschub leisten.


    Und wann sind wir endlich so weit, dass ein Auto als etwas gesehen wird, was es ist: Ein Mittel, uns von A nach B zu bringen, ohne den ganzen Schnickschnack drin. 160 km/h muss auch nicht sein.

    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen. (Tagore) "


    Der Spruch gefällt mir. Ob Joseph Beuys auch daran oder an den Klimawandel dachte, als er die Pflanzaktion in Kassel initiiert hat?


    Anstatt zu diskutieren, wer wann wie oder wo Strom erzeugt, sollte angefangen werden rational zu denken. Jeder bei sich, ohne auf tatsächliche oder scheinbare Vorteile gegenüber anderen zu schielen.
    Da kann viel bewegt werden, muss aber endlich passieren.


    Alles hat seine Zeit. Und nach meiner Ansicht ist eben die Zeit von "immer mehr" vorbei. Das heisst nicht (noch nicht), dass wir ein trauriges Leben fristen müssen. Es heisst, dass endlich verstanden wird: Die Natur ist stärker und schlägt zurück.


    Am Beispiel E-Auto sehen wir es doch. Gekauft wird jede Menge Materialgewicht mit viel Zeugs zur Verhinderung von selbständigem Denken. Und die grösste Sorge scheint zu sein, das Fahrzeug möglichst billig und auch immer und überall Strom zu bekommen.Wozu müssen die Fahrzeuge (in denen oft nur eine Person sitzt) 160 km/h fahren? Da ist viel Raum zur Einsparung von Ressourcen.


    Bitte aufwachen, es gibt viel zu tun. Und nicht immer auf andere zeigen.

    Also die Diskussion hier läuft irgendwie falsch. Wer denkt denn hier überhaupt an den Klimaschutz? Es ist doch unbestritten, große Autos verursachen (schon bei der Herstellung) mehr CO2. Egal ob Verbrenner oderE-Auto. Schaut oder hört mal heute in die Nachrichten, lässt euch das kalt? Oder wollt ihr darauf reagieren? Ausreden schaffen keine Schadstoffreduzierung.

    Und zum 1. Punkt - bei uns kostete für meine Großmutter 1x einkaufen und zurück (3km) 6,40€ - das ist nicht bezahlbar.

    Subjektiv ist das teuer. Schon mittelfristig die günstigere (aber eben unbequemere) Lösung.
    Es muss aber endlich angefangen werden. Wenn man im ländlichen Bereich lebt, ist der Anspruch an Mobilität sicher oft anders. Ist aber kein Argument. Auch dort sollte endlich der Klima- und Umweltschutz im Vordergrund stehen. Man muss kein Anhänger der Grünen sein um zu kapieren, dass gewaltige Veränderungen auf uns zu kommen.

    nur Innestädte ist in meinen Augen nicht umsetzbar. Entweder überall oder nicht

    Im Falle eines Fales geht alles. Hier bei uns (ich lebe und arbeite mitten in der Altstadt, und da ist es eng) gibt es immer wieder Probleme mit den SUVs. Lieferverkehr ist wenigsten bis zum Mittag weg. Denkbar, dass da ein Fahrverbot kommen könnte.. Gibt doch auch die schönen Plaketten für Umweltzonen.


    Aber das Auto ist ja nur EIN Problem. Denkt lieber daran, dass seit der ersten Augustwoche schon die ganzen Ressourcen für dieses Jahr verbraucht sind. Zu lange schon wird mehr aus dem Topf genommen, als hinein kommt.

    Weil wir nicht die DDR sind

    Es muss ja nicht gleich so radikal sein. Etwas Diktatur würde unserer Demokratie nicht schaden.
    Einfach deshalb, weil unsere Freiheiten von vielen falsch verstanden werden und dann nur noch purer Egoismus sind.


    Beispiel Elektroauto: Wir sollen auf diese umsteigen. Wegen Klima- und Umweltschutz. Was hilft mehr (wenn überhaupt): Ein einfaches Fahrzeug, das uns von A nach B bringt oder ein Statussymbol, welche unnötig Ressourcen verbraucht? Und vorher schöngerechnet wird mit Zuschüssen und Steuern sparen.


    Es ist durchaus verständlich, man möchte nicht nur arbeiten, essen, trinken, schlafen. Auch schöne Gefühle gehören zum Leben. Diese könnte bald weniger werden, wenn wir so weiter wirtschaften wie bisher.

    Man darf aber nicht vergessen, daß wir nur bedingt da was für können. Das ist über Jahrzehnte anerzogen. Das kann man nicht mit paar Klicks aus den Köpfen wieder raus bekommen.

    Na klar, die Probleme haben uns nicht plötzlich überfallen. Der Club of Rome hat schon vor 50 Jahren seinen Bericht "Grenzen des Wachstums" veröffentlicht. Wollte doch ausser den Wissenschaftlern niemand wissen. Hat weder Politik noch Wirtschaft darauf reagiert. Und nun soll es schnell gehen mit dem Klimaschutz. Da kann man schön beobachten, wie manche durch Einschränkungen helfen wollen und andere scheffeln sich die Taschen voll. Das Elektroauto wird das Klima nicht retten. Es beruht m.M. nach auf unehrlichen Berechnungen in Bezug zur Nachhaltigkeit.


    Es stimmt schon, irgendwo muss angefangen werden. Aber ich vermisse den Mut in der Politik und die Weitsicht in der Wirtschaft. Obwohl, die ganze Welt ist doch schon so weit verflochten, das alle voneinander abhängig sind. Freiwillig werden kaum Einschränkungen erfolgen (was soll denn edr Nachbar denken, wenn ich nicht mehr in den Urlaub fliege oder meine Einkäufe mit dem Lastenrad mache ;) ).


    Da wir ja hier über Elektroautos sinnieren: Es leuchtet mir auch nicht ein, warum nicht die Herstellung von großen Autos für den Personenverkehr aus Umweltschutzgründen untersagt werden kann. Unnötig, dass dafür auch noch eine Fabrik in die Landschaft gebaut wird. Es wird wirtschaftliche Gründe haben.....wie immer.

    Warum müsst ihr denn mit dem Kram immer daran erinnern, wie alt wir geworden sind? ?( ;)
    Damals wurden auch schon Seminare mit anschliessender Urkundenverteilung veranstaltet. Mag garnicht danach suchen, wer weiss was da noch auftaucht....

    Ach Gottchen, über was für Dinge zerbrecht ihr euch den Kopf.....
    Wir haben hier ein supermodernes Kohle/Gaskraftwerk. Steht oft still, weil genug Strom da ist.
    Für den Fall, dass doch mal nichts aus der Dose kommt habe ich Kerzen. Und nen Fahrraddynamo. :P
    Hoffentlich schalten sie dann zuerst die so genannten sozialen Netzwerke ab. Diese verbrauchen ja Unmengen. :D

    Schade, dass Martin entweder falsch verstanden oder nicht ernst genommen wird.
    Es ist doch wohl ein totaler Unterschied, ob wir in der Werbung irgendwelche Sprüche verbreiten.
    Oder ob wir Kunden ein Material anbieten, welches unbewiesen behauptet, eine Hilfe gegen das grassierende Virus Covid 19 zu sein.


    Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, ob er auf dieser Basis Geld mitnehmen will. Aber dann muss er auch im Falle eines Falles dafür geradestehen. Oder sich von der Verantwortung freistellen lassen. Die Aussagen vom Hersteller taugen dafür nicht. Und noch ein Unterschied:
    Datenangaben der Hersteller sind i.a.R. geprüfte Fakten auf welche man bauen kann und keine Werbeaussagen.

    Da hast Du Dich ja richtig ins Zeug gelegt. Mir ist es auch ein Rätsel, warum das so lang und breit beredet werden muss.
    Sollte doch einleuchten, dass unklare Aussagen nur Ärger bringen. Auch Zweckform schreibt:


    Dieses Produkt wurde bisher nicht explizit in Verbindung mit COVID-19 Viren getestet. Allerdings wurde das Produkt gegen andere Mitglieder derselben Familie menschlicher Corona Viren mit ähnlichen Zellstrukturen getestet und hat sich als hochwirksam erwiesen.


    Somit uninteressant, wenn man eine Hilfe gegen Covid 19 anbieten will.


    Übrigens: Für den sogenannten Spuckschutz ein Zertifikat fordern ist Blödsinn. Evt. könnte man dafür einen Nachweis zum Brandschutz verlangen.

    Bin mal gespannt, ob und wann da eine Antwort eintrudelt. Und welche .

    Da bist Du sicher nicht allein.....


    Kann mir schwer vorstellen,dass da eine eindeutige Aussage zu Covid 19 gemacht werden kann.
    Eher wird eine Hilfe zum Schutz gegen allgemeine Viren gemeint sein. Warten wir es ab. Warten auf Wundermittel sind wir ja langsam gewöhnt.