Beiträge von mizwi1

    Wie, was...??

    Auch wenn ich dich leider nicht persönlich kennenlernen konnte, bin ich geschockt und sprachlos.
    Deine Posts werden mir fehlen. Selbst für mich, der hier im Forum recht wenig unterwegs ist, ist es ein großer Verlust.

    Egal welchen Beitrag ich gelesen habe, ich bin fast immer sozusagen "über den Bademantel gestolpert".

    Endlich gute Nachrichten:

    Die Installation hat nun geklappt - mit einer Vorgehensweise, wo kaum ein Mensch selbst drauf kommt.

    Nachdem sich am Freitag eine Dame vom technischen Corel-Support gemeldet hat und mir sagte, dass ich davor eine Support-Dame im Lizenzbereich hatte,

    war es kein Wunder, dass diese mir beim Installationsproblem kaum weiterhelfen konnte.

    Die Dame am Freitag hatte wirklich Ahnung und wir sind den Installationsprozess zusammen im Remote-Modus am Rechner durchgegangen. Sie hat nebenher noch die Vorgehensweise erklärt.

    Also, wer auch eine Firmenlizenz kauft und diese auf einen Rechner sondern mit einer vorhandenen Vorgängerversion von Corel installieren will, mus so vorgehen:

    • Zuerst mal muss der Support die neue Seriennummer im Corel-Konto hinzufügen, das kann der Kunde nicht selbst tun. Sie muss nämlich bei "Produktstatus" auftauchen.
    • Dann muss im Corel in den Einstellungen unter "Global - Benutzer-ID - Anmeldeinformationen bearbeiten" die neue Seriennummer hinterlegt werden. Denn die neue Version wird nicht zusätzlich installiert, wie es bisher immer der Fall war, die vorhandene 2022er Version wird geupgradet.
    • Nun lädt man auf der Corel-Seite das Abo-Update vom März 2023 und die neueren Updates und Hotfixes und installiert sie in chronologischer Reihenfolge,
      Eine Firmenlizenz ist wohl mit einem Abo identisch und wird nur durch die Seriennummer unterschieden.

    Fertig ist die Installation. Alle Einstellungen bleiben erhalten, man muss also nicht alles wieder einrichten, damit die Benutzeroberfläche, die Druckstile, Makros usw. wieder passen. Also bisher habe ich zumindest noch keine negativen Auwirkungen festgestellt.


    Diese Anleitung bekommt man nicht von Corel und ist dort auch nirgens zu finden, die Support-Dame hat sich auch bereits intern bei der zuständigen Abteilung darüber beschwert. Die Instsllation mit der von Corel angegebenen Vorgehensweise mit der .ISO Datei funktioniert nur, wenn keine Corel-Version installiert ist.

    Ich hoffe, mit der Beschreibung dem einen oder anderen User zu helfen, die Instllation in wenigen Minuten zu vollziehen. Bei mir hat das Ganz ca. eine Woche gedauert :rolleyes:

    Auf der Fespa habe ich auch zugeschlagen und mir eine Volumenlizenz der neuen Corel-Version zum Angebotspreis gekauft. Nach dem Kauf erhielt ich den Link zu den Installationsdaten, hier war es eine ISO-Datei. Ich dachte, ich kann sie einfach mounten und über die setup.exe ganz normal installieren, es geht aber leider nicht. Folgende Fehlermeldungen erhalte ich gleich zu Anfang:

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Klick auf Ja folgt eine Meldung dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden, was aber nicht stimmt. Ich fahre fort.
    Nach Eingabe der Lizenzdaten beginnt die Installation und stoppt bei 10 % mit der Fehlermeldung

    pasted-from-clipboard.png

    Ab hier komme ich nicht weiter.


    Den Corel Support habe ich bereits kontaktiert aber bisher leider unr Antworten auf nicht gestellte Fragen erhalten.

    Laut Anleitung für Volumenlizenzen dem Bereitstellungshandbuch muss man ein Server-Image erstellen, geht das nicht anders?

    Dann dachte ich mir, nehmen wir einfach die Testversion. Aber die lässt sich nicht installieren, da die Vorgängerversion installiert ist. Das war bisher nie ein Problem.
    Jetzt bin ich echt am verzweifeln und hoffe, dass einer von euch das Problem kennt und eine Lösung hat.

    Es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten, bei denen ich wahrscheinlich die für meine Zwecke schon die geeignetste gefunden habe.

    Ich hab gestern mal eCut probiert und es klappt recht gut. Einen kleinen Nachteil habe ich festgestellt, eCut arbeitet scheinbar nur mit RGB-Farben. Naja, das kann ich verschmerzen und nachträglich ändern. Und bei der Erzeugung dachte ich schon, das Modul ist hängen geblieben, denn es kam ein leeres Meldungsfenster und sonst passierte nix. Nach etwas Warten waren plötzlich die Codes da.

    Und eigentlich bin ich ein Freud von Vektorgrafik. Bei meinen QR-Codes in Level H hat dann ein Code schon ca 700 Quadrate, bei 2500 QR-Codes wirds irgendwann etwas langsam.
    Als Bitmap wird nur die Mindestauflösung erzeugt, das ergibt deutlich kleinere Dateien.

    Vielen Dank für die beiden Möglichkeiten. Die eCut-Variante würde ich wegen der weiteren Editierbarkeit in Corel wohl auch bevorzugen, werd mir Beides mal anschauen.

    LG

    Ich stehe gerade kurz vor einem Auftrag bei dem ein Kunde Folienaufkleber mit QR-Code möchte. Es werden 2500 Aufkleber, der Code soll einen Link welcher eine fortlaufende Nummer enthält beinhalten. Ich habe in Corel schon EAN-Codes im Seriendruck erstellt, da hatte ich einfach eine entsprechende Schriftart verwendet. Soweit ich weiß, kann ich das mit "Bordmitteln" nicht bewätigen, oder habt ihr dazu eine Idee? Hattet ihr schon mal den Fall und wie habt ihr es gelöst?

    Gerade kam die Antwort auf mein zweites Support-Ticket, diesmal sogar individuell geschrieben:


    Sehr geehrte(r) Frau/Herr,
    vielen Dank, dass Sie sich an den Corel technischen Support gewendet haben.
    DR24S22-xxx ist das Abonnement und DR24U22-xxx ist die Dauerlizenz.
    Für weiterführende Information stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dragos
    Corel Technischer Support


    Das bestätigt meine Vermutung. Alle hier im Forum, die eine DR24U22-xxx Seriennummer haben, das sollten alle sein, die bei Erscheinen der 2022er Version ein aktives UPP hatten, können demnach die aktuelle Version dauerhaft nutzen.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das auch wirklich so, ist :/

    Die Antwort auf meine Frage habe ich recht schnell erhalten, leider nur eine Copy & Paste Standardantwort, Von wegen "Die Supportmitarbeiter werden Ihnen eine persönliche Antwort zukommen lassen." In der Antwort wurde nur Werbung für die Aboversion gemacht, z.B. "Da die Abonnements unter unseren Kunden mittlerweile die beliebtere Wahl darstellen" ha ha.
    4 Minuten später wurde das Ticket einfach geschlossen.
    Ich habe jetzt nochmal eins aufgemacht und hoffe diesmal auf eine sinnvolle Antwort.

    Bereich Authentifiziert habe ich gar nicht. Ich kann registrierte Produkte sehen und den Laufzeitstatus abfragen. fertig.

    WAS, das ist auch schon wieder mysteriös, so wie hier im Post 37 schaut es bei dir nicht aus?
    Hast du eine DR24U22-xxx oder eine DR24S22-xxx Seriennummer? und ist deine Laufzeit begrenzt?

    Auf meinem Testnotebook hab ich die 2022er Version gleich nach Erscheinen zur 2021.5er Version installiert. Beide Versionen laufen problemlos parallel. Es ist nur so, dass wenn man ein Bild aus CorelDraw in PhotoPaint bearbeiten will, dann öffnet er immer die neuere Version von PP.


    Das verwirrende bei Corel ist ja, dass sie die 2021.5er und auch die 2022er Version nur als Aboversion bezeichnen, bei mir im Corel-Konto erscheint aber auch die eine 2022er Seriennummer im Bereich "Authentifiziert" mit verbleibenden Tagen n.z.
    Ist eure Seriennummer nur im Bereich "Abonnement"?

    Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen. Leider konnte der Corel-Chat nicht helfen und im Web hab ich bis jetzt auch keine Info finden können, welche Version mit welcher Seriennummer wirklich dauerhaft noch funktioniert, sobald das Abo endet.
    Angeblich dürfte die 2022er Version dann nicht mehr laufen, aber warum gibt es da zwei Seriennummern? Die eine davon steht bei mir bei Corel unter "Authentifiziert".
    Die 2022er Version wird bei Corel als "Aboversion" bezeichnet, die aktuelle 2021.5 aber auch (siehe unter Hilfe/Info zu CorelDraw). Läuft die dann später auch nicht mehr?
    Also entweder bin ich einfach nur verwirrt, oder Corel weiß es selbst nicht so genau.
    Blickt einer von euch da durch, oder kann es herausfinden? Langsam verzweifle ich vor Ungewissheit...


    Alle, die die 2022er Version im Rahmen des UPP noch bekommen haben und nicht ins Abo wollen, müssen sicher gehen, dass sie nur die Version verwenden, die auch dauerhaft funktioniert.

    Ich hab das PDF auch mal kurz angeschaut. Die Agentur bräuchte nur andere PDF-Einstellungen vornehmen, dann werden Bitmaps im Transparenzbereich nicht ein einzelne Rechtecke zerstückelt. Die haben scheinbar PDF X-1a verwendet, dann ist es Version 1.3 und da werden alle Effekte flachgerechnet, egal ob Vektor oder Bitmap und nur CMYK-Farben zugelassen.
    Corel teilt das dann übrigens auch in einzelne Rechtecke, hinterlegt die gesamte Fläche allerdings dann nochmal mit dem Bitmap ohne Transparenzen.
    Wenn man die Datei in Corel importiert, alle betroffenen Bitmaps markiert und diese dann in der selben Auflösung (hier 301 dpi) und ohne Anti-Alias zusammenrechnet.
    Eventuelle dann immer noch vorhandene schwache helle Linien hängen wahrscheinlich mit der verwendeten Komprimierungs-Art (JPG) für Bitmaps bei Erstellung der PDF zusammen.
    Das Jodeit-Logo hat auch nur 300 dpi, sollte als Strich-Bitmap aber mindestens 1200 dpi haben, am besten sollte es natürlich eine Vektorgrafik sein. Das wird man auf dem fertigen Druck nicht auf Anhieb sehen, wenn man etwas genauer schaut, sieht man aber, dass es unscharf ist.
    Bei Millimeter-Linien auf der Rückseite hätte ich auch leichte Bedenken. Eine Haarlinie hat nicht mal 0,1 mm und das dann bei 30 % Schwarz. Da kommt es wahrscheinlich darauf an, mit welchem Raster die Druckerei arbeitet. Ich würde sie entweder etwas dicker oder auch auf 50 % stellen wie die 5 mm Linien. Dann stoßen die einzelnen Druckpunkte wenigstens fast zusammen.

    Also ich hab mit dem Support gechattet. Laut seiner Aussage ist es so, dass die 2022er Version wirklich nur solange funktioniert, solange das Abo aktiv ist. "Die Version ist nicht gekauft sondern lizenziert", schrieb er?! Auf meine beiden unterschiedlichen Seriennummern ist er nicht eingegangen. Ich muss jetzt wohl einfach mal abwarten.
    Angeblich kommt in den nächsten Tagen noch eine Mail mit weiteren Infos.


    Bei meiner neuen Seriennummer, die ich über das UPP bekommen habe, stehen interessanterweise keine verbleibenden Tage.
    corel2022a.png


    Bei der gestern zusätzlich aufgetauchten Abo-Seriennummer schaut es anders aus
    corel2022b.png
    Bei Printer läuft das Abo komischerweise 2 Jahre?!


    Habt ihr jetzt auch 2 Seriennummern bei einer Lizenz?