Kann es absolut nicht verstehen/nachvollziehen, aber mein Corel funktioniert wieder wie es soll..
Habe einen Tag vor meinem Thread den Corel Kundensupport kontaktiert und habe wirklich sehr schnell eine Antwort bekommen.
Von bekannten Problemen mit AMD kein Wort seitens Corel...
Für alle, die es interessiert - hier meine Vorgehensweise:
1.) Durchführung der "Corel-Kundendienst-Problemlösung"
2.) Corel neu gestartet - keine Veränderung (Probleme nicht gelöst)
3.) Nochmalige Durchführung der "Corel-Kundendienst-Problemlösung"
4.) Corel deinstalliert (bereits das 3. mal...)
5.) AVG PCTuneUp - Wartung ausgeführt
6.) Corel neu installiert (diesmal nur jene Programmteile, die ich benötige - "nur" Draw und PhotoPaint)
7.) Corel Update 1 installiert
8.) Corel gestartet, getestet... vorerst funtioniert es perfekt...
9.) Benutzerkontensteuerung wieder auf die empfohlene Stufe eingestellt
Hier die "Corel-Kundendienst-Problemlösung":
Ihre Anfrage (4874896) wurde aktualisiert. Um zusätzliche Kommentare hinzuzufügen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
[Blockierte Grafik: https://secure.gravatar.com/avatar/5db9ed23b62986e0b29fe3e788405dc0?size=40&default=https%3A%2F%2Fassets.zendesk.com%2Fimages%2F2016%2Fdefault-avatar-80.png&r=g]
Ioana (Corel)
6. Juli, 07:06 EDT
Sehr geehrter Herr Kreuzer ,
vielen Dank für Ihren Kontakt mit Corel Kundendienst. Wir entschuldigen uns für die verursachte Unannehmlichkeit!
Führen Sie bitte einen Reset aus:
Schließen Sie Draw und alle anderen geöffneten Programme.
Schalten Sie die Benutzerkontensteuerung aus:
Öffnen Sie den Windows Suchfeld und geben Sie "Benutzerkontensteuerung" ein. Drücken Sie die Entertaste.
Im neuen Fenster stellen Sie den Regler auf die unterste Stufe, um die Benutzerkontensteuerung abzuschalten.
Speichern Sie Ihre Einstellungen abschließend mit "OK".
*Nachdem Sie die gesamte Prozedur durchgeführt haben, können Sie gerne die Benutzerkontensteuerung wieder aktivieren.
Halten Sie dann die Tasten Windows und "R" auf der Tastatur gedrückt und schreiben Sie %appdata%. Drücken Sie die Entertaste.
Öffnen Sie hier den Corel Ordner in Appdata/Roaming und benennen den Ordner “CorelDRAW Graphics Suite IHRE PROGRAMMVERSION“ (steht für Ihre eigentliche Draw Version) in “CorelDRAW Graphics Suite IHRE PROGRAMMVERSION.alt" um.
Halten Sie dann die Tasten Windows und "R" und schreiben Sie "%temp%". Drücken Sie die Entertaste.
Löschen Sie alle Dateien in dem Verzeichnis, sofern diese sich löschen lassen. Wenn sich Datei nicht löschen lassen, bitte im Verzeichnis belassen.
Halten Sie die Taste F8 gedrückt.
Starten Sie bei gedrückter F8-Taste CorelDRAW oder Corel PHOTO-PAINT.
Folgende Meldung wird angezeigt: „Sind Sie sicher, dass der aktuelle Arbeitsbereich durch die standardmäßige Werkseinstellung überschrieben werden soll?“
Klicken Sie auf „Ja“, und lassen Sie dann die Taste F8 los.
Starten Sie den PC erneut und führen Sie nun den Test durch, ob Draw normal funktioniert.
Bitte öffnen Sie keine alte Datei, sondern starten mit einer neuen. Können Sie immer noch das Problem nachvollziehen?
Für weiterführende Information stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioana
Corel Kundendienst