Beiträge von hotzen1

    Oh Scan....ich erinnere mich an ein nebliges Werbetechnikertreffen bei mir, viele technische Telefonate und gelegentliche Treffen auf diversen Messen. Leider hast du den Weg nach Saale-Unstrut auf einen guten Wein genauso wenig geschafft, wie ich zu dir, obwohl wir aus demselben Bundesland kommen. Dennoch, es war gut dich zu kennen. Nun bin ich erstmal sprachlos.

    Die Funktion/Andockfenster "Ausrichten und verteilen" finde ich in X6 grausam. Ehe ich da bei den Buttons das finde was ich brauche, drehe ich jedesmal durch. Dies bitte auf den Stand von z.B. X3 "zurückbauen"... ;)

    Was mir grad auffällt: Bei X6 unter WIN XP kann man beim abspeichern "Notizen" in einem Extrafeld unten mit erfassen. Bei X6 unter WIN 7 x64 fehlt mir dieses Feld. Einer ne Idee, wo ich das einstellen kann? Danke vorab.

    Also bei mir klappt es unter Win 7 (64), jedoch nicht in der nochmals unter der auf dem XP-Mode installierten Version. Ich drehe noch druch, überhaupt kriege ich unter diesem XP-Mode fast nichts zum laufen, was ich noch an älterem Zeug benutze. Schon alleine die Druckerinstallation (habe noch einen Roland mit LPT) ist ein Buch mit 7 Siegeln....

    Äh. ja...sehe gerade das nach einem Neustart alles wieder auf Anfang steht, in meinem Falle also die Umrissbreite auf 0,2mm und nicht wie gewünscht auf "Haarlinie". Wie gesagt habe bis zuletzt X3 benutzt, da ging das in den Voreinstellungen-Anpassung unter "Stile", . Dies scheint jedoch in X6 nicht mehr da zu sein.

    Hallo Leute, wo kann ich denn im X6 die Umrissstift-Breite voreinstellen? Bei mir startet das immer mit 0,2mm. Ich hätte aber gern, das er mit "Haarlinie" von Hause aus beginnt. Früher war das bei Anpassung "Stile" usw. ich finde das jetzt nicht mehr. Geht das irgendwo?

    ..wenn ich einen verlauf hinter meine Kombination lege, diese markiere und dann sage "Bearbeiten"- "Eigenschaften kopieren"-"Füllung von Verlauf" geht es. jedenfalls bei X3
    Wenn nicht, würde ich einzelnen objekten mit hilfe der pipette die anfangs-bzw. endfarbe aus dem originalverlauf zuweisen.


    hotzeder

    ..die neue "Text an Objekt ausrichten" Geschichte mit der Zentrierhilfe finde ich ein brett, ebenso das implementierte Power Trace, was keinen schlechten macht! Die Funktion "Begrenzungslinie" erstellen (z.b. für Cutcontur) ist auch ni übel......

    Eben dieser Herr Dr. Junghanns ist auch schon seit Jahren
    unser PC 60 Berater. Das Know-How dort ist sehr gut und
    die Refill-Bänder bekommen wir auch von Dort.
    Deswegen Pfeife ich ja auch auf die ganzen "Selbstbau-Bänder".


    Was ich als "improvisationserfahrener" Ossi aber gut finde,
    jedoch technisch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die
    Idee mit den abgestochenen Duracoat bändern. :floet:


    Um noch einmal auf die Beratung des Herrn Dr. Junghanns
    zurückzukommen:
    Bei uns war auch ein Lösemitteldrucker ein Thema.
    Der neue SP-300 war uns in der Druckbreite zu schmal, der SC
    540 zu teuer. Also haben wir mit wdat einen Kompromiss gefunden und uns für einen, auf eco-solvent ink modifizierten
    Soljet SC500 ex entschieden, der Preismäßig etwa dazwischen
    angesiedelt ist und ab nächste Woche in unserem Haus läuft
    (Hoffe ich :anbet2:)
    Bigmäc hatte mir auch das Gerät angeboten, zu einem sehr guten
    Preis. Wir haben uns jedoch für das Angebot von wdat entschieden, weil wir es bis dorthin nicht allzusehr weit haben,
    falls mal was anbrennt oder so. Auch wenn das Angebot von Bigmäc sehr verlockend war..... (nicht böse sein)


    P.S. und Provision bekomme ich däfür auch nicht, nicht war
    Herr Dr. (der liest hier nämlich auch öfters)


    So, jetzt ist aber Feierabend, die Madam ruft :argue:


    hotzi

    Zitat von Schilderfritze


    Wir drucken fast ausschließlich mit Abfällen und Restfolien von der Durachrome, sogar die Farbbänder schneiden wir aus VERBRAUCHTEN Durachrome-Bändern raus, die haben nämlich links und rechts am Farbband ca. 18 mm ungenutztes Material, und die PC60 braucht nur 12 mm...

    na das iss ja mal was, mit der schere abschneiden und in die kassette verlegen oder wie, läuft das in der kassette überhaupt ohne zu reissen??


    hotzi

    dagegen sprechen auf jeden fall, die immensen Produktionskosten! auch bei der verwendung von recycling-bändern, teure farben und einmal (wenn du pech hast,
    oder nicht sauber arbeitest auch öfter) im Jahr ist ein druckkopf
    fällig (sind auch ein paar hundert ocken).


    gebrauchtgerät, warum nicht.


    Ich würde jedoch nur einen von einem autorisierten Roland-Dealer
    gecheckten erwerben, nicht von privat bzw. Agentur.(die wissen schon warum sie Ihn loswerden wollen :D :D :D)


    meint hotzi

    gibts die in der fertigen kassette, oder muß ich wieder mit dem
    sog. "Jig" zusammenbasteln?. Hatten da mal ne weile was von
    IImak war mir aber zu fummelich, jedesmal die kasetten auseinander zu nehmen. Die Druckqualität dieser Bänder war eigentlich ganz ok, doch zerrissen sie sehr oft.


    Meistens kurz vor Ende des Druckes ;(


    Naja, das thema Pc60 läuft bei uns auch nur noch nebenbei!


    hotzi