Beiträge von MarkusJ

    By the way: (Verbrenner)Autos sind auch nicht erst erfunden worden als schon ein flächendenkendes Tankstellensystem aufgebaut war.

    Damals gabs aber eine schnelle und praktikable Lösung: Benzinkanister ;)


    Und das ist kein Ruf nach dem Staat, der Staat möchte schnell viele Elektroautos, EnBW & Co. wollen Geld verdienen, haben aber das Problem von (teilweise) jahrelangen Genehmigungsverfahren.

    Diesen Widerspruch muss und kann nun mal nur der Staat auflösen. Schnell und mit Rücksicht auf Haselmaus & Co. geht nicht, entweder/oder.

    Und das besondere ist? Das es plug&play ist oder wie?


    Wir diskutieren da in letzter Zeit auch viel im Kollegenkreis.

    Der Kollege der den ganzen Tag Autos klebt juckt das Thema nicht sonderlich, die Kollegen welche viel im Bereich Ladenbau unterwegs sind sehen da schon eine deutliche Bewegung in den letzten Jahren. Und es geht ja jetzt schon viel mehr als bloßes Q&A über nen Touchscreen.

    Für mich wird’s n Thema werden, ich hab noch n paar Jährchen zu machen und es gibt definitiv schlechtere Arten Geld zu verdienen.

    Und wenn es wirklich der Lizenz-Support ist (oder 1. Level oder wie auch immer) warum antwortet der überhaupt auf Fragen, von denen er keine Ahnung hat?

    Könnte man Corel-intern ja durchaus an die richtige Stelle weiterleiten. Das wäre echter Support im Sinne des Kunden.

    Toll was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

    Jupp, definitiv :thumbup:


    Es ist eine Sache mit seiner eigenen Firma und seinen eigenen Sachen nen Messestand zu machen, aber ne ganz andere Hausnummer was ihr da unter einen Hut gebracht habt. Top!


    Mal wieder Messe war auf jeden Fall super, bin froh das ich trotz einiger kurzfristiger Widrigkeiten vorbei geschaut hab.

    Die mussten vermutlich wohl eher wegen einer fehlenden Genehmigung zahlen, Bewegtbild ist in München generell nicht genehmigungsfähig.

    Da nützt es auch nichts wenn das Ding hinter dem Schaufenster im Innenraum steht.

    Ich vermute eher nicht.

    Den Laden gibts nicht erst seit gestern, und, was wohl gewichtiger ist, der content war statisch.



    Ich rechne dem Verbot eine gewisse Signalwirkung zu. Erinnert die Leute „ach, da war ja was“ - wobei trotzdem so einiges was die Damen und Herren so fabrizieren planlos wirkt, keine Frage!

    Ich weiß von einem Geschäft in der Münchner Innenstadt, die mussten 5.000,- Euro latzen wegen nem schaufensterfüllendem Screen. So zumindest die Aussage vom Filialleiter. Ob es stimmt, wer da Geld bekommen hat, keine Ahnung.
    Jedenfalls musste der (ausgeschaltete) Screen mit bedrucktem Reboard verkleidet werden, damit’s im Fenster nicht gar so doof aussieht.

    Die Lightboxen ums Eck, selbes Geschäft, leuchten weiter munter vor sich hin, da hat sich keiner dran gestört…:/

    Bisher mit einer Pauschale über die Tatsache, daß man ein E Auto fährt. Und jetzt auch über die Tatsache, daß man eine Ladestation betreibt. Mal so vereinfacht dargestellt.


    Also so wie vermutet, doppelt abkassiert, denn der selbst genutzte Strom wird von der Pauschale abgedeckt.
    Dazu noch Abrechnung auf Vertrauensbasis. Ganz toll!


    Ich stör mich ja nicht dran dass e-Mobilität an sich gefördert wird, aber SO?

    Wow, Peter, ganz schön viele Stammtischweisheiten. Zu viel auf fb unterwegs? ;)

    Und das von jemandem der angeblich 50.000 km im Jahr fährt.


    Geschwindigkeitslimit bringt nix, is klar. Deswegen sind wir weltweit so ziemlich die einzigen die so unheimlich schlau sind und kein generelles Tempolimit haben. Erinnert mich bisserl an die Amis mit ihrer pro-Schusswaffen-Argumentation.

    Ich bin selber gern schnell gefahren und hatte schon dicke Karren, ja, war schon nett, aber alles hat seine Zeit, und die der großen Verbrenner und hoffentlich auch die der hohen Geschwindigkeiten sind hoffentlich bald vorbei.

    Tempolimit hat so viele Vorteile, und einzig den Nachteil ein paar Minuten länger unterwegs zu sein. Was gibts da eigentlich zu überlegen?


    6.000.000L Kraftstoff weniger pro Jahr, ist doch ne schöne Zahl.

    Bedenkt man jetzt noch dass bis auf uns eh schon alle ungefähr 120/130 km/h als Limit haben (ergo Einsparpotenzial relativ gering) - ich würde wetten den größten Anteil der Einsparung würde auf uns entfallen.


    Nix für ungut, aber du hast den Schuss offensichtlich immer noch nicht gehört, schade!

    Na wenn es weiter nichts ist, das ist ja halb so wild.
    Ich würde mich da jetzt nicht ganz so reinsteigern wie du, verstehe aber dein Argument.
    Das wird sich aber lösen, vielleicht nicht bei jedem Autobauer, im Gesamten aber schon.


    Klar haben die alteingesessenen Autobauer was verpennt, aber wenn der unnütz leere Raum unter der Motorhaube und das große Display in der Mittelkonsole das einzige ist was Tesla vom Rest trennt...


    Ich bin kein Freund der e-mobilität, bestreite aber keineswegs dass sich gewaltig was ändern muss.
    In meinen Augen sind große, schwere Autos, egal von welchem Hersteller, kein Teil der Lösung.

    Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.
    Welche Probleme löst Tesla denn mit einer neuen Baugruppe? Und was machen die dabei anders als VW, Toyota und co.? Ich kenn mich da nicht wirklich aus...


    Für mich baut Tesla große, schwere und vermutlich recht komfortable Autos. Soweit richtig?
    Und wo liegt dann das Problem, wenn VW oder Nissan oder wer auch immer ein bereits vorhandenes Fahrzeug nimmt, den Verbrenner rausschmeißt und Elektromotoren einbaut? In kleinere, leichtere Autos als Tesla.
    Ist unterm Strich doch vollkommen irrelevant ob die Basis jetzt ein vw up ist oder neu erfunden wurde?!


    Du sagst Tesla sind die einzigen, welche ein allumfassendes Konzept haben. Was haben die denn dass sie dazu auszeichnet?

    Dann kenn ich vermutlich die falschen Leute.
    Es gibt in meinem Bekanntenkreis viele, denen das Thema vermeintlich wichtig ist, aber bitte nur da wo es bequem ist. Fleischverzicht und Ökostrom sehr gerne, aber 2 Wochen Malle oder der neue SUV müssen dann schon sein. Drauf angesprochen gibts natürlich immer nen Grund der die "Ausnahme" rechtfertigt. Da gehts mir wahrscheinlich in manchen Punkten nicht anders.


    Ja, die eine große Maßnahme gibt es nicht, aber der politische Wille etwas zu bewegen fehlt irgendwie schon. Warenverkehr auf die Schiene, Flugreisen und Kreuzfahrten stärker besteuern, Radverkehr in Städten fördern, Ökostrom, usw. - es weiß doch jeder was sinnvoll wäre.
    Und wir Deppen in Bayern haben die 10H-Regel, die den Bau von Windanlagen nahezu unmöglich macht. Scheinbar wollen die Leut es so, denn es regiert nach wie vor der gleiche Verein.
    Ökostrom ist schon prima, aber doch bitte nicht vor meiner Haustür.
    Sorry, aber da fehlt mir einfach das Vertrauen in die Menschen und deren Vernunft.


    Wir in Deutschland diskutieren über E-Autos und Tempolimit und am anderen Ende der Welt wird die Natur zerstört, schon schlimm aber zum Glück ja weit weg. Beispiele gibts genug.


    Es ist völlig richtig was zu unternehmen, ich zweifel dran dass es rechtzeitig was wird. Ich seh das global betrachtet als das typisch deutsche klein-klein. Lieber 50 Genderdebatten im TV als für echte Gleichberechtigung zu sorgen. Lieber freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie als klare Spielregeln.
    Wenn wir, als einzelnes und wohlhabendes Land, es schon nicht, oder von mir aus viel zu langsam, auf die Kette bekommen, wie soll das im Rest der Welt klappen?

    @koni
    Ich glaube genauso wird es kommen.


    Unsere Art der Mobilität mal zu überdenken und zu ändern, zu verbessern, ist sicherlich nicht falsch.
    Ist global gesehen trotzdem nur ein kleiner Baustein (was NICHT als Argument gelten soll es gleich zu lassen!), die großen Probleme werden doch eh wieder nicht angegangen.


    Ich bin mittlerweile einfach desillusioniert, wir bekommen es ja noch nicht mal auf die Reihe dass die EU an einem Strang zieht, wie soll das erst mit der Welt funktionieren? Im Grunde sind wir klimatechnisch doch jetzt schon zu spät dran das Ruder rumzureißen, und trotzdem ändert sich zu wenig. Der Leidensdruck der Menschen ist noch nicht hoch genug, außer in den Ecken der Erde die wir eh schon nicht mitspielen lassen.

    Wird hier vermutlich untergehen, wollte den Hinweis aber trotzdem noch geben.
    Ich hab hier teilweise noch CS5, Illu weigert sich neuere Dateien zu öffnen, was bislang immer geklappt hat: neue Arbeitsfläche öffnen und Datei per drag and drop auf die Arbeitsfläche ziehen.