Beiträge von Manni

    Ein großer Nachteil bei der 8er war die Erstellung von Outlines. Das erzeugte an gebogenen Linien massenhaft Knoten. Dies ist eine Funktion die ich ständig brauche. Was war das für ein "aaahhaa" als ich auf die 11er umgestiegen bin ...


    Die letzte schnelle Version die ich benutzt habe war die X4. Für mich, nach der 11er, bisher die Beste. Die X5 kenn ich nicht und die X6 ist bereits richtig träge. Besonders "copy and paste" nervt hier fürchterlich. Die X8 kommt mir wieder etwas flotter vor, zumindest der Speichervorgang ist gefühlt etwas schneller. Das Schriftenhandling allerdings ein Graus, fürs tägliche Arbeiten deshalb für mich nicht zu gebrauchen.


    Die neueren Versionen benötige ich aber für den Im- und Export von Kundendaten, wie von dir schon erwähnt die PDF-Engine eben. Die tägliche Arbeit läuft mit der X4 aber deutlich leichter.

    Da könnte sich ein Fehler in den Konfigurationsdateien eingeschlichen haben, deswegen nutzt auch eine Neuinstallation nichts weil diese ja normalerweise bestehen bleiben. Versuch doch mal den Ordner "CorelDRAW Graphics Suite X6" im Verzeichnis "C:\Users\*Username*\AppData\Roaming\Corel\" zu löschen. Ist ein verstecktes Verzeichnis, also eventuell erst sichtbar machen. Der Ordner wird bei einem Neustart von Corel wieder komplett neu angelegt, aber deine persönlichen Einstellungen sind natürlich alle futsch.

    ... ich habe z.B. einen mengentext von 9 pt und mache ein return um die preiszeile nach unten zu rücken. die freizeile hat nun nicht 9 pt sondern 12 pt bei mir. ergo, alles nicht mehr zeilenhaltig. ...


    Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber hört sich ganz so an als würde die X6 bei Mengentext jetzt mit Styles arbeiten. Dann wäre dieses Verhalten logisch.


    Mit jedem harten Zeilenumbruch beginnt ja ein neuer Absatz und diesem ist wahrscheinlich ein anderer Style zugewiesen. Welcher hängt davon ab was als Folgestyle zu einem Absatz eingestellt ist. Bei einer weichen Formatierung gibt es keine Leerzeilen sondern es wird eben der Abstand zwischen Absätzen, die Schriftgröße usw. im Style definiert.


    Aber wie gesagt ist nur eine Vermutung von mir da ich die X6 noch nicht kenne. Aber diese Verhalten erinnert mich spontan an die Verhaltensweise von OpenOffice/StarOffice wenn man mit Absatzvorlagen (weicher Formatierung/Styles) arbeitet.

    ... und erklärte auch seinen Kollegen, das Flexi einige Dinge deutlich besser kann als Corel. ...


    Ich kenne Flexi persönlich jetzt nicht, aber ich nehme an dass andere Programme auch einiges besser können als Flexi. Ich bezweifle auch nicht dass Flexi einige Dinge besser kann als andere Programme.


    Es hängt eben auch mit vom persönlichen Nutzungsprofil oder individuellen Anforderungen ab mit welchem Programm jemand arbeitet. Das beste Programm ist immer das mit dem man besten umgehen kann.


    Und nicht zu vergessen dass Corel sowieso vorhanden ist wegen der Kundendateien (gibt's jemand der Corel nicht installiert hat?). Und das mitgelieferte PhotoPaint genügt meist auch zur Fotobearbeitung (Kostenvorteil).

    WTF ist in Corel erst ab Version X4 integriert.


    Wie das "nicht aktiv" sein kann weiß ich auch nicht. Vielleicht hat deine Kollegin keine ständige Internetverbindung.


    Bei mir ist WTF jedenfalls ständig aktiv. Habe auch nichts extra installiert oder sonst was.

    Das Problem scheint dauerhaft implementiert zu sein.
    Bin diese Woche von der 11er auf die X4 umgestiegen. Soweit bin ich zufrieden, nur das von dir beschriebene Verhalten der F3-Taste nervt total.