Beiträge von Frankie_63

    Kaum zu glauben - jetzt läuft es wieder! Hatte nach dem letzten beschriebenen Schritt aus meinem vorherigen Post unter Start-> Systemsteuerung-> Schriftarten-> Extras-> Ordner-Optionen die Registrierkarte TrueType-Schriften geöffnet. Hier war das Kästchen "nur mit TrueType-Schriften arbeiten" angehakt. Habe ich definitiv nicht gesetzt! Haken rausgenommen und einen Neustart gemacht und alles ist wieder Roger in Kambodscha :ja:

    So, gestern abend noch mal ein wenig "rumgefummelt" und das neue Patch aufgespielt. Heute morgen habe ich dann eine Anzeigenvorlage in Corel geöffnet, und die Schriften in der Anzeige waren wieder sichtbar. Allerdings: die Schrift ist im Schriften-Anzeigefenster in Klammern mit einem Sternchen markiert. Die Schrift selber steht mir nicht zur Auswahl, auch nicht in einer neu angelegten Datei???? Gilt für alle T1-Schriften...

    In Sachen Grafikprogramm bin ich mit FH eingestiegen - Illustrator fand ich immer zum kotzen. Von CDR 12 hätte ich besser die Finger gelassen, X3 läuft unter XP dafür seit geraumer Zeit echt prima. Sehe keinen Grund das System zu ändern...Warum sich die AI-User für die Grafikgötter halten - keine Ahnung. Vielleicht hat denen mal einer ein Märchen erzählt. Spieglein, Spieglein an der Wand...:ätsch:


    So long


    Frankie

    Hodiamont:


    So einfach scheint die Sache nicht zu sein. Habe das VBA, das du mir gelinkt hast, installiert. Die Sache läuft aber nicht. Ich weiß nicht, ob das VBA, was z.B. in Corel 12 mitgeliefert wird, einer besonderen Spezigfikation entspricht?


    Und weiter geht's...


    Frankie

    Moin Gemeinde,


    folgendes Problem tut sich bei mir auf: Mit meinem neuen Plotter habe ich auch die Version 7 der Schneidesoftware FineCut erhalten. Auf dem Rechner liegt bereits Corel X3 vor. Bei der Installation der Software FineCut bekam ich die Meldung: zuerst VBA installieren. Erst bei einem Blick auf die Installations-CDs von Corel kam dann heraus: NO VBA. Habe dann eine Corel X3-Trial aus dem Netz geladen, in der Hoffnung, daraus VBA installieren zu können. Da tut sich auch was, aber geholfen hat es nicht. Meine Corel 12 Version hat auch das VBA, aber ich kann es ebenfalls nicht in Corel X3 integrieren. Gibt es möglicherweise jemanden hier, der sich damit auskennt und mir helfen kann?


    Greetz


    Frankie

    @ Scanboostar: diese Art von Buchstabendarstellung habe ich auch schon bei teuren Linotype-Schriften gehabt. Glaube kaum, dass das in diesem Fall die Qualität der Schrift ein alleiniger Grund ist.


    Hulk: bei mir wird das "l" auch dick dargestellt (Adobe Professional 6.0)


    @allgemein: Der Kunde hinterfragt ja alles: wird das wirklich so fett gedruckt? - Nein! Sind die Farben nacher im Druck genauso schön leuchtend wie auf meinem unkalibrierten Monitor? - Nein!
    Ich sag' nur WYSIWYG! What you see isn't what you get.


    Frankie

    Ich habe einiges an Vektorisierungsprogrammen ausprobiert. Selbst FreeHand bietet eine Vektorisierungsfunktion, getestet habe ich Corel Trace oder auch Streamline. Mit Inkscape 046 komme ich gut klar und bekomme doch sehr taugliche Ergebnisse. Man muss sich halt damit ein wenig beschäftigen. Aber es erleichtert den Job doch ungemein...


    meint


    Frankie