Beiträge von pixelmaker

    Wohl eher die Frau vom verrosteten Transformer. Bis auf ein paar lila oder rosa gefärbte Transformerinnen sind das alles Männerspielzeuge. Weibliche Transformerinnen gibt es kaum und sind im untransformierten Leben auch immer Mopeds.
    Ich sage zu meinem Moped auch "Meine Dicke".


    grüße

    Das Problem ist kein neues. Ich finde, wenn ich englisch schreibe, Beiträge seit 2019 zu dem Problem. So etwas wundert mich immer, weil nach "illustrator cs6 font problem windows" kann jeder suchen.
    Es entsteht wohl durch eine korrupte Schrift nach der Installation.
    Die dort gefundene Lösung, übersetzt, hier zusammengefasst:


    Illustrator geschlossen
    Öffnete den Fonts-Explorer mit der Tastenkombination "Win-Taste + R" (für "RUN"), gab FONTS ein und drückte Enter.
    Ich änderte die Standardansicht von "Groß" auf "Details".
    Sortiert nach Installationsdatum.
    die zuletzt installierten Schriftarten der letzten 90 Tage in einen Sicherungsordner auf dem Desktop kopiert.
    die zuletzt installierten Schriftarten der letzten 90 Tage gelöscht (Umschalttaste + Entf, um den Papierkorb zu umgehen).
    Illustrator öffnen
    Öffnen oder starten Sie ein neues Projekt
    Überprüfen Sie Ihr Pulldown-Schriftartenmenü.... Bei mir funktioniert es jetzt.



    Wenn Sie abenteuerlustig sind, können Sie Ihre Backup-Schriften nacheinander installieren und dann Illustrator öffnen, um zu sehen, ob sie kaputt sind. Wenn Sie die beanstandete Schriftart gefunden haben, können Sie sie aus Ihrem System löschen und alles sollte wieder in Ordnung sein...



    Der Zeitraum der gelöschten Schriften kann natürlich verkürzt werden wenn er genau eingegrenzt werden kann.
    Ich kanns nicht nachvollziehen, ich bin Mac und CC User.
    Hier der Beiträge dazu:
    https://community.adobe.com/t5…01050?profile.language=de


    Habe auch einen anderen Beitrag gefunden wo das Problem wohl an genau der Schrift lag die als einziges noch angezeigt wurde, also die Arial Bold Italic.
    Anscheinend reicht es nicht die Schriften nur zu deaktivieren. Erst beim Löschen nach der Anleitung sind die Schriften aus dem Cache raus.



    grüße

    Bin kein Windows-Mann.
    Vielleicht mal den Illustrator komplett zurücksetzen.

    • QUICKLY hold down Ctrl+Alt+Shift (for windows) or Cmd-Opt-Ctrl-Shift (for MAC)
    • When the small window pops up and asks “Delete the Adobe Ilustrator Settings File?“, click Yes.

    oder Preferenz Datei löschen



    Windows

    • In ‘My Computer’, Go to Documents and Settings > User > Application Data > Adobe > Adobe Illustrator CS Settings.
    • Delete the file called ‘Adobe Illustrator Prefs’ and empty the Trash on your desktop.

    Ansonsten hilft bei CS6 nur die Deinstallation mit dem Cleaner-Tool und Neuinstallation.


    Ist nur eine Idee.
    grüße
    ralfg

    Mal gucken, ob man das Setzen des Nullpunktes noch mit einbauen kann.

    Den Nullpunkt kannst Du doch über ziehen des Linealnullpunkts festlegen.
    Den ziehst Du auf die untere linke Ecke.
    Das Dokument kannst Du dann als "Vorlage" sichern.
    Wenn Du ein neues Dokument mit diesem Nullpunkt benötigst öffnest Du die Vorlage.


    grüße

    So…
    hier, das ist eleganter als jedes Mal die Preferences zu ändern und den Illu neu zu starten.
    Ich dachte immer das Netz vergisst nichts, aber in letzter Zeit finde ich kaum noch etwas wieder.
    Dabei besteht der Foreneintrag noch.
    Bei mir auf dem Mac funktioniert das alte Script.


    Das Script kann irgendwo liegen wo Du es wieder findest.
    Direkt im Menü taucht es auf wenn es (Mac) unter Programme -> Illustrator -> Presets -> Skripten liegt
    Oder über -> Datei -> Skripten -> Anderes Skript, das Skript auswählen, wenn es woanders liegt.
    In dem Fenster anklicken ob CS4 oder CS5


    CS4: Positive Y moving up
    CS5: Positive Y moving down


    Dann oben links auf den Koordinatenursprungsbutton klicken um die Änderung zu aktivieren (Das wo die Lineale zusammentreffen).


    Die Lineale und der Ursprung bleiben davon unberührt und werden so geändert wie oben in meinem Video zu sehen, nur die Richtung des Verschiebens ändert sich so wie Du es wolltest.
    Solltest Du die Bezeichnungen CS4 oder CS5 neben den Radiobuttons ändern wollen, im Skript in Zeile 48 und 49 stehen die Beschriftungen in doppelten Hochkommata.
    var radCS4 = grpRadio.add("radiobutton",undefined,"CS4");
    var radCS5 = grpRadio.add("radiobutton",undefined,"CS5");
    Viel Platz ist da aber nicht.




    Ich hoffe das hilft Dir etwas…


    grüße
    ralfg

    Ja, jetzt verstehe ich das.
    Du möchtest weiter im ersten Quadranten des karthesischen Koordinatensystems arbeiten, schreib das doch. :)
    Das wurde mit Version CS5 geändert.
    Ursprünglich ging es um Speichersparen wo es geht. Negative Werte brauchen mehr Platz, wegen des einen Zeichens mehr.
    Da hat die Hälfte der User gemeckert, vor allem diejenigen die Text gesetzt haben.
    Nachdem es geändert wurde hat die zweite Hälfte gemeckert.
    Wie Du schreibst kann man das in den Preferences ändern.
    Verschieben-Aktionen sind Skriptaktionen. Die schreibt man damit nicht um, die Vorzeichenregeln der Mathematik gelten weiter.
    Es gab mal ein Skript um die Einstellungen ohne Neustart zu ändern.
    Leider verlaufen alle Links die ich auf die Schnelle gefunden habe ins Leere.
    Auch die Forenbeiträge in denen der damalige Produktmanager erklärt hat warum es keine Voreinstellung dauzu gibt, alles nicht mehr da. Da war wohl die Forenfestplatte von Adobe voll.


    grüße

    Hallo

    Offiziell umstellen lässt sich das nicht

    Man kann den Ursprung in Illu an jede beliebige Stelle setzen.
    Schau hier, klick
    Einfach mit der Maus auf den "Ursprung" und an gewünschte Stelle ziehen.
    Der geänderte Ursprung wird in der Datei gespeichert.
    Speichert man eine Datei als Vorlage (.ait), wird der geänderte Ursprung ebenfalls gespeichert.
    Beim Transformieren von Objekten wird auch nichts verschluckt, eine Verschiebung in den negativen Bereich geht auch in den negativen Bereich.
    Da braucht man nichts in den Eingeweiden zu ändern.


    grüße

    Ot,
    Ich stehe eigentlich auf eine korrekte deutsche Sprache. Was ich gar nicht mag ist ideologisierte Sprache, also wenn die Sprache verwendet wird um die persönliche Ideologie des Schreibenden auf biegen und brechen in jeden Artikel zu transportieren und dafür Schreibweisen und Wörter zu verwenden die nur ideologisch, aber nicht in unserer Rechtschreibung existieren.


    In diesem Sinne:
    "WerbetechnikerInnen" ist kein deutsches Wort.


    Es ist genug Platz da um "Werbetechniker und -innen" oder besser "Werbetechniker und Werbetechnikerinnen" auszuschreiben. Und die 2 Sekunden an Mehraufwand sollten auch nicht das Kriterium sein um dafür unsere Sprache zu verbiegen.




    grüße
    ralfg

    Ja, Artcam liegt, wie vieles andere, auf dem Autodesk-Friedhof. Das hat wie bei anderen Autodesk-Programmen aber nichts mit der Qualität zu tun.
    Hier sieht man das Preisgefüge von BobCAD CAM, Informationen über den Aufbau der einzelnen Pakete sucht man auch hier vergeblich. Die kleinste Version kann eigentlich nicht mehr als ein Hobbyprogramm. Die 3-Achsen Versionen haben unterschiedlich große Ausstattungen, Die Add-Ons muß man dazu kaufen.
    Das BobCAD CAM versucht seit Jahren in der Klasse von SolidCAM oder HyperCAM zu spielen. BobCAD ist dazu eine typische amerikanische Software, schaut man sich etwas in englischer Sprache im Web um findet man oft den Tenor: " Once they have your money your on your own."
    Die Entwicklung geht oft an Kundenwünschen vorbei und das Programm schleppt alte Bugs mit sich rum.



    Zitat

    "The software is not very stable."


    What do you like best?
    The ability to do lettering. We were having trouble trouble cutting out logos. BobCAD has the ability to smooth out the lines of the DXF.

    Das die Software nicht stabil läuft habe ich schon oft gelesen.
    Ich denke die Software hat nichts von dem was man in der Werbetechnik braucht. Wenn selbst die Möglichkeit eine Beschriftung zu erstellen schon was besonderes ist.



    Naja, auf dem Niveau von ArtCam oder Aspire ist das noch lange nicht.

    Kommt es auch nicht hin. Die Software gibt es seit 1985. Die haben kurz nach AutoCAD angefangen. Die Software war immer spezialisiert auf das metallverarbeitende Gewerbe und schwere Maschinen. Die einzige besondere Entwicklung war eine Hochgeschwindigkeits-Werkzeugwegstrategie für das adaptive Schruppen, vor einigen Jahren. Sich jetzt mit Kleinversionen der Software ins eher leichte Fräsgeschäft zu bewegen wird nichts bringen, da gibt es genug gute Software.


    grüße

    Dat wär so die Richtung die für die Werbetechnik interessant wäre.

    Naja,wenn in einem anderen Leben das dicke 5-Achsen Bearbeitungszentrum für hobbyistische Zwecke bei mir steht ist das vielleicht etwas.
    Ein CAD an sich brauche ich nur selten, die Vorlagen kommen bei mir aus einem Grafikprogramm oder, bei 3D, aus einem Modellierprogramm. Wenn ich CAD-Arbeiten habe kann ich die in der Regel 2.5D fräsen, also kommt die Vorlage auch aus Illu. Die Genauigkeit von 1/100pt reicht mir. 5 Achsen hat meine Fräse auch nicht. Und für eine 3-Achsen Vollversion 5700 $ zu bezahlen ist nicht so meine preisliche Schiene.
    Das BobCAD-CAM ist ein modulares Programm. Bob Art ist ein AddOn was für 1700 weitere Dollares dem Programm die paar Spielereien beibringt.
    Das BobArt Modul geht in die Richtung des ehemaligen ArtCAM oder Aspire wo aus Zeichnungen Reliefs hergestellt werden (embossing).
    Etwas neues sehe ich da nicht


    grüße
    ralf

    Beim verschieben der Hilfslinien werden diese unsichtbar.

    Jetzt wo Du es schreibst, das habe ich ebenfalls. Da ich die die Hilfslinie in der Regel über die Eigenschaftspalette verschiebe oder über die Pfeiltasten habe ich das bisher nicht bemerkt. Wenn ich in den Einstellungen -> Leistung den Haken vor "Zeichnen und Bearbeiten in Echtzeit" entferne sehe ich beim verschieben der Hilfslinien wieder die blaue Linie. Ich werde mal ausprobieren wie sich das Abschalten der Funktion bei der täglichen Arbeit auswirkt. Beim drehen eines Verlaufs ist Illu gerade , nach abschalten der Funktion oben, abgestürzt, das hatte ich schon ewig nicht mehr.


    grüße
    ralfg

    Glaubst du echt, dass die Motivation der Programierer mit dem Abo-Modell steigt?

    Ich kenne Programmierer die für Adobe arbeiten. Ich hatte früher selbst einen Mitarbeiterzugang bei Adobe. Die Programmierer haben jetzt den Vorteil das nicht mehr ein Jahr lang auf einen Stichtag hin gearbeitet werden muß. Beim Kaufmodell mußte alles zu diesem Stichtag fertig sein, auch wenn es unausgegoren war. Ich kann mich gut die Situation erinnern das bei auftretenden Fehlern gesagt wurde das die mit dem nächsten Update bereinigt werden. Dann mußte man als Kunde warten.
    Ich arbeite heute noch sehr aktiv an einer CAM Software mit. Da ist es nach wie vor so das neue Version zu einem fixen Termin raus kommen sollen. Schon das klappt eher selten, dann müssen Fehler gesucht werden, da man nicht alle Umgebungen vorher testen kann, gleichzeitig müssen Sprachdateien überarbeitet werden, der Prozess ist einfach unflexibel.
    Ich war früher auch gegen das Abomodell, heute bin ich der Ansicht das die Adobe-Programme nur davon profitiert haben. Es ist nicht umsonst das die Alternativen nicht so richtig in die Gänge kommen.


    grüße

    Bei der Fahrzeugbeklebung habe ich immer mehrerer Zeichenflächen 1 mit Layout, min. 1 mit Digitaldruck 1:1 und min 1 für die Plottdaten1:1.

    Wenn ich das richtig verstehe, ich arbeite in diesen Fällen mit Ebenen. Damit habe ich die Ordnung und die komplette Arbeitsfläche.


    Was die CS Versionen gekostet haben weiß ich nicht mehr. Es fällt mir auch schwer die Preise von vor 8 Jahren mit den heutigen zu vergleichen. Aber ich treffe auch immer noch Leute die in D-Mark rechnen. Wenn ich den Kaufkraftverlust einberechne steht das Abo-Modell sehr gut da. Ich hatte damals eine Master Collection und die lief auf einem Arbeitsplatz. Für jeden weiteren musste man wieder tief in die Tasche greifen. Heut kann ich Abos abschliessen und kündigen wie es mir passt und damit flexibler auf Anforderungen reagieren.

    Für die 3000 brauchste aber beim Aktuellen Abopreis

    Ich zahle ~49€/Monat pro Lizenz. Das Jahr hat bei mir (und allgemein hier auf der Erde) 12 Monate, kommen also Jahreskosten von 588€/Lizenz zusammen, muß ich also 4.9 Jahre abonnieren um alleine mit der Anschaffung der CS gleich zu ziehen, die Master Collection hat netto mal 2900€ gekostet und ca 800€/Jahr für Updates. Man muß aber noch die Verzinsung für den Kaufpreis einrechnen. Und die Zinsen für die ~3k-€ sind schon halb so hoch wie die Abokosten. Wenn Du argumentierst das Du das Geld lieber in der Tasche haben willst dann solltest Du gerade zum Abo greifen.


    Aber was soll so eine Diskussion, das ist wie mit der unsinnigen Mehrwertsteuerreduzierung, die entgegen den allgemeinen Sprüchen zu höheren Preisen führen wird.
    Denn die Umsatzsteuer ist für die Unternehmen ein zinsloser Kredit vom Staat für die Zeit zwischen Einnahme und Abführung. Der Kapitalbedarf sinkt aber nicht und wenn die Umsatzsteuer sinkt muß das Unternehmen dieses fehlende Kapital als Kredit aufnehmen und dafür Zinsen zahlen. Nur weil der Verbraucher das Umsatzsteuersystem nicht versteht kann man solchen Unsinn erzählen. Und unser Staat macht gerade alles nur um die Inflation hoch zu treiben und dafür sind mehr Kredite an Unternehmen nötig, andere Werkzeuge gibt es nicht mehr.



    grüße
    ralf

    Schade das der Thread direkt wieder in die leidige Diskussion über das Abomodell abgleitet. Ich habe zwei Lizenzen die ich sowohl im Betrieb als auch privat nutze. Die Kosten sind Betriebskosten. Wenn meine Einnahmen so niedrig wären das ich die paar Kröten nicht absetzen kann würde ich morgens nicht mehr aufstehen.


    Zum Thema, die maximale Dokumentengröße von 576cm hat für mich noch nie eine Grenze dargestellt. Ich bin es von anderen Programmen gewohnt in Maßeinheiten zu denken, also losgelöst vom Maßsystem. So ist das bei CAD und z.B. CAM ja üblich.
    Etwas anderes ist es nicht was sich Adobe hier vor die Brust hängt. Die große Arbeitsfläche hat die gleiche Grenze, nur eben eine andere Maßeinheit. Für die große Arbeitsfläche muß ich auf Zentimeter oder Meter wechseln. Dann kann ich auch skalieren wie gehabt. Die höhere Präzision stimmt zumindestens theoretisch denn die kleinste berechenbare Einheit bleibt bei 1/1000pt (Im Gegensatz zu Corel die immer noch am 1/1000inch kleben). Selbst wenn ich Illustrator als 2D CAD Ersatz verwende ist die Präzision meiner Maschinen nur 1/50 dessen was die große Arbeitsfläche kann. Wenn man wirklich in solchen Größen arbeitet und dementsprechend ausgeben will dann braucht man aber nicht diese hohe Auflösung.


    Was ich auf den ersten Blick in der neuen Version sehe ist eine falsche Darstellung sehr dünner Linien. Alle Bögen die ich unter 0,003mm anlege haben keine glatte Linie mehr .
    Bildschirmfoto 2020-06-17 um 12.40.42.png
    So dünne Linien brauche ich selten und nur wenn ich hinterher skaliere. Beim Skalieren löst sich das Problem durch die mitskalierte Linienstärke wieder.
    Es kann sich aber auch nur um ein simples Darstellungsproblem handeln.


    Das ist für mich ein Marketing-Update ohne echten technischen Sinn.





    grüße
    ralfg

    Der Löwe ist, bis auf die doppelte Schwanzspitze, nahezu identisch mit dem Peugeot Löwen aus den 60er Jahren.
    Das Unterscheidungsmerkmal wäre die große Jahreszahl 1860 und der Vereinsname gewesen, die sind aber nicht da.
    Als ich das Foto gesehen habe mußte ich erstmal lesen wieso da ein Nissan mit Peugeot Löwe beklebt wird. Vor allem weil gerade an den Seiten der Fahrzeugtyp kaum erkannt werden kann.
    Ich finde das eine sehr unglückliche Aktion


    grüße

    Im aktuellen Datenblatt von Evonik zu Plexiglas:

    Zitat

    brennbar etwa wie Hartholz; sehr geringe Rauchentwicklung; Brandgase ungiftig und nicht korrosiv

    Klar, CO2 wird frei. Muß ich noch ein paar Bäume pflanzen. Platz habe ich noch auf dem Grundstück, neben meinem privaten Vogelschutzwald, der als Insel in den Weiten der LPG Felderwüste liegt.

    Jeder kann sich doch heute schon ein E-Auto kaufen, das ist doch jedem freigestellt.
    Die Rechnung am Anfang des Threads ist falsch und bezieht wichtige Kosten nicht mit ein.
    Wenn man schnell laden will muß man auch noch mal ca. 1000€ bis 1500€ für den Gleichstromadapter draufzahlen und eine Ladesäule vor der Tür kostet auch ca. 2500€. Hat man mehrere Stromer die außerhalb der Geschäftszeit geladen werden braucht man mehrere Säulen.
    Dann kommen auch mal schnell " Leitungsverstärkungskosten" der Energieversorger dazu, denn nicht überall liegt die entsprechende Stromstärke an. Das kann schnell 5-stellig werden. Alles Kosten die in der Rechnung unterschlagen werden. Wenn mit Gleichstrom schnell geladen werden soll muß man dann noch die Gleichrichter-Verluste einberechnen, das sind je nach Belastung des Netzes gut 15%.


    Beim Renault Zoe kostet der Kauf-Akku 8990€ der Mietakku je nach Fahrleistung 75€-125€/Monat dazu. Es wird mit einer Haltbarkeit von 8 Jahren kalkuliert wo der Akku dann noch 66% haben soll.
    Diese Kosten hat jeder Stromer.
    Alleine die Akkukosten übersteigen Zuschüsse und Steuervorteile um fast das Doppelte.


    Ein Freund von mir, ebenfalls Werbetechniker, hat so einen Renault Zoe. Er hat eine Nennreichweite von ca 395Km. Mit Autobahn bei 100Km/h sinkt die Reichweite auf unter 300km, mit Heizung sind es dann noch 270km und jedes Kilo Ladung macht sich bemerkbar.
    Wenn er zu seinen Kunden fährt schlägt er regelmäßig auf der Rückfahrt bei mir auf und muß "nachtanken", damit er nach Hause kommt.
    Geht halt bei mir über Drehstrom und es gibt leckeren Espresso während der Wartezeit.
    Am Anfang hab ich darüber gelästert. Jetzt sprechen wir nicht mehr drüber…


    Wenn ich ein Fahrzeug kalkuliere muß ich Nebenkosten mit einkalkulieren. Im Startbeitrag sind die ganzen Nebenkosten unterschlagen.
    "Ecovis-Experte Filser" sollte man mal fragen warum er sie unterschlägt.


    grüße