Beiträge von rare76

    @'Bart ... hab die Testversion auf meinem Schreibrechner/Papierkramrechner mal getestet. Ist ein 4er drin. Lief sehr gut. Keinerlei Probleme in der Testphase. Hab aber auch nur mit Vektoren gearbeitet. Für mich war die Benutzeroberfläche sehr gewöhnungsbedürftig aber ich war positiv überrascht. Nach meinem anstehenden 3 und hoffentlich letztem Umzug werde ich dann darauf umsatteln.

    :) werd ich mal machen mit den künstlerischen Medien, benutze ich sehr selten .Durch die spätere Kombination mit der Kontur und dem Verziehen durch die elastische Hülle fallen die verschiedenen Strichstärken glücklicherweise nicht mehr so auf. Wollte da ja auch nicht zu viel Zeit investieren.

    Hab das hier gratis für nen Freund gemacht der in ner kleinen Kneipe auflegt.


    Über die Schriftmischung und den Verzug brauchen wir gar nicht reden :floet:


    Fand es nur interessant wie sich der Schriftzug durch die Hülle und die Kontur mit einfachen Kniffen verändern lassen hat. Das mag ich an corel ... wer das aufbekommt (corel12) kann ja damit spielen wenn ihm langweilig ist .

    Also wirklich schlau bin ich jetzt hier nicht geworden. Ich stehe ja jetzt vor dem Kauf einer neueren Version, da ich hier ja noch mit 12 arbeite. Läuft unter xp prima für meine belange. Aber leider muss ich jetzt aufstocken um zugesendete Daten öffnen zu können. Mal ehrlich muss es jetzt die neueste Version sein ?

    Ich glaube auch dass es an den vielen kombinationen hängen könnte. Bei Corel Draw muss man sehr auf die Reihenfolge achten wenn man mit vielen Knoten arbeitet und da kombinationen und gruppierungen dabei sind.

    ... da bekomme ich doch direkt wieder lust bald mal Corels funktionen wieder auszuschöpfen. Es kann mehr als viele wissen.


    und ich finde das auch schon bemerkenswert wieviel die Rechner und Programme mitlerweile können, aber irgendwo sind halt immer Grenzen.

    Ist die Innenkontur denn nach dem Kombinieren weg oder nur nicht sichtbar?


    Nach dem speichern in die künstlerischen Medien ist die weg. D.h. im Umrissmodus ist dann nichts von den Innenteilen zu sehen. Wenn man aber die unkombinierte Schrift komplett anwählt und dann speichert, funktioniert das aber dann lustiger Weise ( Corel Gruppiert die ja dann automatisch glaube ich ). Ich dachte ich wär zu blöd aber dann hab´ ich einfach mal angefangen ein Rechteck mit einem kombinierten Wolkenähnlichem Gibelde in der Mitte immer mehr Knoten zu verpassen. Bis zu einer bestimmten Anzahl ging das als kombiniertes Objekt ganz normal wie hier netterweise erklärt und dann eben nur noch als Gruppierung.


    Meine Lieblingslaufschrift ist die : Lucida Handwrit : da passiert das auch immer mit den Zacken ... und ich hab´ die immer Mühseelig mit der Hand entfernt

    @ printx. wenn du mir mal einen Gefallen tun willst dann gibt deiner Schrift mal ne Kontur nach aussen, hebe die Kombination auf und kombiniere das dann wieder ... würde mich mal interessieren was da raus kommt bei dir.


    Wenn das immer noch klappt dann kaufe ich mir die neuste Version... wenn nicht bleibe ich noch ne weile bei meiner 12, ich brauche ja nicht immer etwas neues wenn das alte noch funktioniert.

    Das Phänomen an dem Bsp. von mir passiert nur bei komplexeren Geschichten habe ich gemerkt. Also wenn man komplexe Objekte kombiniert die evtl. noch ne Kontur bekommen haben passiert das und wenn man das gleiche Teil gruppiert kommt es dann so raus wie es soll . Bei "normalen" Schriften passiert das nicht. Das ist doch original Corel Draw.


    Ich versuche hier immer mal wieder was zum Besten zu geben und hoffe damit einen kleinen Ausgleich als nichtvereinsmitglied zu leisten; und hoffe auch dadurch den Leuten hier etwas zurückzugeben die sich die Zeit nehmen aktiv hier zu arbeiten.