Beiträge von Zeff

    Da hat jeder Font einen eigenen Pinsel, den musst Du Dir halt kaufen, dann klappt das schon.
    Gruß

    Ne, ne, so geht das nicht. Bei den ganzen Pinseln, die ich schon gekauft hab, war noch nicht ein brauchbarer Font dabei. :(

    Du markierst die schwarzen Objekte und anschließend mit gedrückter Shift-Taste alle Objekte. Nun sind alle Objekte außer den schwarzen markiert.

    Ich hatte das weiter oben schonmal geschrieben. Ich habe auch Fontprobleme und nicht nur in Corel. Morgens nach dem Systemstart prüfe ich, ob das Problem besteht. Wenn ja, mache ich einen Neustart.

    Ich habe/hatte das Problem auch und das hat bei mir Nix ursächlich mit Corel zu tun, die Schriften wurden bei mir auch in anderen Programmen, z.B. Outlook oder Word, falsch angezeigt. Bei mir läuft im Hintergrund eine Agfeo-Telefonsoftware und es war dann nach dem Rechnerstart am morgen so, dass entweder die Telefonsoftware funktionstüchtig startete und die Schriften nicht funktionierten oder nach dem Neustart die Schriften da waren, aber die Software der Telefonanlage nicht mehr ging.
    Ein Freund hat mir den Systemstart dann so eingerichtet, dass zuerst Outlook und erst mit einer Verzögerung von 7 Minuten die Telefonsoftware gestartet wird. Das hängt wohl damit zusammen, dass Win 10 noch wenn die Oberfläche schon komplett angezeigt wird, im Hintergrund werkelt.

    Das entsprechende Objekt wählen, links in der Toolleiste die Feder für Umrissstift anklicken, im Menü den oberen Punkt anklicken und im dann erscheinenden Fenster das Kästchen „mit dem Objekt skalieren“, rechts unten anhacken und auf ok drücken. Oder im Menü Objekte den Punkt Umriss in Objekt umwandel anklicken.

    Das Bild in Corel verdoppeln, das zweite in schwarz/weiß umwandeln, dann ohne Hintergrund vektorisieren, Vektoren bereinigen, Bild zuschneiden.
    Für den Fall vielleicht etwas umständlich, aber für Augkleber hat man gleich die Schneidelinie.

    maho: Das verstehe ich nicht ganz.


    tomcoli: Das geht, du hast recht, aber Schriften sind danach keine Schriften mehr.


    RichieTheEarl: Ich weiß nicht genau wo das Problem entsteht, mir fällt es auf, wenn ich Gruppierungen aufhebe. Gruppieren ist also auch keine Lösung.


    Was auch geht, wenn man beim Knoten bearbeiten alle Knoten wählt und dann dreht, wird der Winkel nicht verändert. Am liebsten würde ich die Objekteigenschaften aufrufen und den Wert dort ändern.

    Gibt es in Corel eine Möglichkeit Objekte z.B. um 20° zu drehen und dann den Objektwinkel auf 0 zu setzen, nichtaber das Objekt selbst zurückzudrehen? Ich hab´ gesucht, bin aber vermutlich wiedermal nicht gut im Finden. ?(


    Besten Dank schon mal


    Zeff

    Es geht mir nicht darum, das Bild beim Export in einer bestimmten Größe zu übergeben, mir geht es darum, beim Layouten das Bild auf die Größe zu ziehen, bei der es eine Auflösung von z.B. 300 DPI hat. Ich möchte dem Kunden zeigen können, in welcher Größe das Bild maximal druckbar ist.

    Das ist nicht was ich meine. Ich möchte beispielsweise einem Kunden zeigen, wie groß ein Bitmap bei der Druckausgabe bei einer Auflösung von 300 DPI tatsächlich ist. Also bei 72 DPI angezeigte Größe 1083x722 mm, skaliert auf 300 DPI ergibt eine Größe von 259x173 mm.

    Wenn ich in Coreldraw ein Bitmap importiere, wird das mit 72DPI angezeigt. Um die Bildgröße bei 300DPI zu ermitteln, gebe ich dann entweder versuchsweise eine Breite ein oder skaliere das Bild über die Ecke. Schön fände ich, wenn ein Eingabefeld für die gewünschte Auflösung zur Verfügung stünde.