Beiträge von the bear

    der ADM Markus hat zwar ein geschmeidiges, schwedisches Wohnzimmer als Sänfte - ihr solltet daraus aber keinen "öffentlichen Park" machen ! Ich bin mir sicher, das man Tickets ziehen kann - mehr sollte/kann man aber nicht verlangen !! ;)

    Bei mir wird beim Bremsen immer mitgeladen.


    Wenn der Akku leer ist und ich auf Verbrenner fahre, schalte ich auf "charge" und er lädt gleichzeitig während der Fahrt wieder auf.


    Gestern ging bei mir bei Akkustand 0 der Verbrenner an, bin dann mit Verbrenner ca. 3km gefahren und beim einparken gings schon wieder automatisch elektrisch.

    ich hoffe ja drauf, daß ich in den Genuß komme in deinem neuen "Esel" mitzufahren - irgendwann mal :)

    ich habe am 10,03 erst die Rezessionsdatei für die neue Corel 2020 bekommen. Da frage ich mich doch, wie ihr bereits mit der neuen Version arbeiten könnt :) - hier stimmt doch was nicht bzgl. timing.


    Zuständing ist Katrin Richthofer von 4edition kr@4edition.com vielleicht sollte man da mal nachfragen ...

    vom "unschlagbar günstigen" E - KFZ zur Geburtenkontrolle > jetzt wirds abenteuerlich !
    Bleibt mal beim Thema - da ist noch genug Gesprächsstoff drin.


    @buggy-x den liebgewonnenen Kangoo würde ich nicht hergeben > warum auch. Da ist doch noch genug "Leben" drin und er hat (seine limitierte Haltbarkeit :) ) doch noch nicht überschritten ! Jedesmal wenn du die durchschnittliche Lebensdauer von 7 Jahren überschreitest sparst du so satt Ressourcen ein, daß der vermeintlich höhere Ausstoß von Schadstoffen überhaupt keine Rolle mehr spielt ! Mein Fuhrpark kommt durchschnittlich auf ein Alter von 21 Jahren. Ich habe damit schon den dritten Lebenszyklus eingeleutet und damit der Umwelt einen riesen Gefallen getan. Leider gibt es zu dem Thema keine Studien, ich kann aber aus der Praxis sagen das ich mit den alten Kisten weniger Sprit brauche als mit den aktuellen "Neuen". Bleibt also "nur" der höhere Ausstoß an Schadstoffen (und wie eklatant das wirklich ist, darüber könnte man streiten).


    Über die Erhaltung der alten Schätzchen freuen sich die lokalen Reparaturbetriebe. Der Staat freut sich, daß er von mir viel mehr Steuern bekommt (stört mich nicht - ich spare immer noch). Einen Bulli habe ich eben ausrangiert da er nicht mehr erhaltenswert war (nach knapp 500 000 km geht das aber auch i.O.). Ich habe ihn durch einen gut gewarteten gleichaltrigen Bulli ersetzt der mich nicht wirklich viel gekostet hat. Nach Durchsicht und ein paar kleineren Reparaturen wird dieser vermutlich die nächsten 6 Jahre "bei mir arbeiten".


    Ich versuche auch so mit unseren Kunden zu verfahren und habe inzwischen doch ca. alle 2 Monate mal ne alte Anlage die wir überarbeiten (neu lackieren, neue Beleuchtung, bischen neues bling bling). Zugegeben, die Anlage wird dann auch nicht viel günstiger als ne neue - aber resourcensparender allemal.


    Nur als Beispiel - damit habe ich sicherlich noch nicht viel getan um meinen "Fußabdruck" nachhaltiger aussehen zu lassen > aber eben doch ein bisschen was

    und so neu ist E-Mobilität nun auch wieder nicht. In den 60gern ist bei Thyssen ein VW T2 als E-Transporter im Werk unterwegs gewesen. In England ist der Milchmann ab Anfang der 60ger seine Liefertour mit dem E-Karren gefahren usw. War aber irgendwie nicht populär genug.


    Schön das Tesla nun ne Limo, nen Pickup und nen 20 Tonner im Programm hat. Was aber als allererstes hätte angegangen werden müssen sind E-Fahrzeuge der Sprinterklasse !! Wieviele sind da wohl im Liefer- und Handwerksbereich unterwegs ? Wieviele km sind die tagtäglich am runterspulen ? Das sind soviele, das sich eine genormte Wechselbatterie lohnen würde (die man an der Tankstelle in 2min. tauschen könnte).
    Der generelle Wahrenlieferverkehr und insbesondere die sogenannte letzte Meile wären das Thema was ich als erstes in Angriff nehmen würde. Hier sind die größten Einsparpotenziale zu finden.

    richtig, und deshalb sollte jeder von uns tagtäglich sein tun hinterfragen. Gerade unser Gewerk ist leider weit, weit weg in punkto Nachhaltigkeit.
    Ich denke wir könnten sehr wohl einiges in unserem Fachbereich verbessern. Bei den Dingen die wir wie alle Verbraucher verkonsumieren sind wir auf die Expertise anderer angewiesen (und dem Infoaustausch wie z.B. hier !)


    Ich bin eher dafür aktiv was zu tun (auch wenn es sich später als weniger sinnvoll herausstellt), als prinzipiell davon auszugehen das neues nicht funktioniert.
    Aufmerksame Leser werden dies als Wiederspruch zu meinen anderen Statements erkennen - macht nix da man auch wiedersprüchlich sein darf solange man es es argumentativ vertreten kann.

    Bin schon gespannt, wann die erste Koryphäe so ein Teil "carwrapt". Und hoffentlich mit Chromfolie, wahrscheinlich aber in Grün :)
    Gruß


    Mich enttäuscht jetzt aber, das unser Häuptling nicht auf den Zug aufgesprungen ist, um einen Umweltpreis für Messeanreise auszuloben (Wahrscheinlich fährt er auch wieder mit dem Diesel hin 8o )

    irgendwann im Frühjahr bekomme ich einen auf den Hof. Wird aber nur teilfoliert ähnlich wie der Golf

    Hier ist viel gesagt worden und ich hätte auf vieles Antworten wollen. Im Endeffekt muss jeder von euch wissen welchen "Schuhabdruck" er hinterläßt. Ihr werdet so oder so daran gemessen werden.


    Es obligt also uns was aus dem Thema zu machen oder es "hinten runterfallen zu lassen" jeder ganz nach seinem Gusto !!


    Aktiv darüber nachzudenken sollte aber für jeden von uns Pflicht sein !


    Meine Gedanken; ich unterhalte bewußt einen Fuhrpark der durchschnittlich älter als 20 Jahre ist und zwischen 300 000 - 400 000km auf der Uhr hat. Ich bin mir sicher daß ich trotz der alten Technik letztendlich der Umwelt einen gefallen tue.


    Ich setze auch auf (bereits bekannte Methoden) künstlich Diesel herzustellen der ohne Schadstoffe zu produzieren läuft. Trotzalledem würde ich mir einen Stromer hinstellen für die z.B. Kurzstrecken meiner Frau - aber nur wenn ich den Strom hier selbst produzieren kann (sonst macht diese Technologie für mich keinen Sinn).


    Ich liebäugle auch damit einen alten(verbrauchten´) Bulli auf E umzurüsten. Dafür gibt es z.B. in Californien Umrüstsätze. Hier in Deutschland ist das aber bzgl. TÜV etc nicht umsetzbar - leider!


    Es gibt hier viele Ideen und auch guten Willen was zu tun - nur darauf kommt es an !!

    ich für mich sehe das ja eben problematisch - ich glaube eben nicht, daß ich einfach was neues etablieren kann. Deshalb ja auch meine Frage - wie würdet ihr das einschätzen ? Deshalb ja auch meine Ausführungen.


    Ich werde hier nichts ändern, ich setze auf "einfrieren" - habe ich ja schon erklärt. Jemand der das neu betreibt kann deinem Aufruf wahrscheinlich am ehesten folgen. Da bin ich auch auf Reaktionen gespannt.