Beiträge von docdave

    Hallo Ralf,


    mit der Datei wirst Du nichts ausgabefähiges hinbekommen.


    1. werden in indd 6 fehlende Verknüpfungen angemeckert
    2. Diese beziehen sich auf ein Bildschirmfoto aus Photoshop
    3. Der Text ist in Helvetica Neue Medium gesetzt.


    Also wie vermutet, nix mit Hintergrund und Vektor einzeln.


    Viele Grüße
    Dave

    Hallo Sumady,


    die kleinen Ungereimtheiten entstehen bei Dir wahrscheinlich durch eine Unkenntnis der Farbmanagement Grundlagen. Eine Anlaufstelle für gute Informationen wäre z.B. www.cleverprinting.de, auch wenn dort seit einigen Jahren nicht mehr auf CorelDraw eingegangen wird.


    Für Deine Arbeit ist es wahrscheinlich wichtig zu wissen, dass es seit X5 bereits bei der Dokumenterstellung die unterschiedlichen Farbmodi RGB und CMYK gibt. Erstellst Du ein neues Dokument in RGB-Farbe, wird automatisch die RGB-Farbpalette gewählt, CMYK analog. Im Nachhinein lässt sich das ändern unter Extras/Farbverwaltung/Dokumenteinstellungen "Primärer Farbmodus". Diese Farbmodi haben etwas mit der Ausgabeabsicht am Ende zu tun. RGB-Dokumente sind für Web, Entwurfsarbeiten und Ausgaben auf einem Nicht-Postscriptdrucker ne gute Wahl. CMYK sollte bei der Erstellung professioneller Druckvorlagen angewendet werden. Dein wahrscheinlich Nicht-Postscript fähiger Laserdrucker kann zwar auch CMYK-Dateien ausgeben, dabei wird es aber immer zu Farbveränderungen durch interne Umrechnungen kommen. Wichtig zu wissen ist auch, dass bei der Ausgabe zweimal Farbkorrekturen vorgenommen werden, wenn nicht drauf geachtet wird. Erstens programmintern durch Corel und zweitens durch Einstellungen im Druckertreiber. Wenn Du die Farbkorrektur durch Corel bearbeiten lässt, solltest Du sinnigerweise die Korrektur im Druckertreiber ausschalten/deaktivieren.


    Ich bekomme in meiner Arbeitsumgebung mit profiliertem EIZO-Monitor sehr vorhersehbare Ergebnisse hin (arbeite u.A. auch it Corel X5). Wichtig ist m.E. das Verstehen und Beachten wichtiger Grundregeln im Umgang mit digitaler Farbe.


    Gruß
    Dave

    Hallo Bernd,


    hast zwar Recht mit dem Quark-dokument, aber das zu konvertieren wird zu keinem brauchbaren Ergebnis führen.
    - Im Dokument sind 31 Schriften verwendet
    - die Bilder sind Quark-typisch nur verknüpft, gibt niemals ne brauchbare Druckauflösung
    - mit den Rahmeneinstellungen haut auch irgendetwas nicht hin…


    Am Besten liefert Dir der Ersteller das Layout als druckfähiges PDF, aus Quark heraus exportiert. Im gezippten Ergebnis ist höchst wahrscheinlich zu erkennen, was bei ner Konvertierung herauskommt :(


    Gruß
    Dave

    Weiter geht’s immer, irgendwie :imrgreen:
    Mit dem nicht installierten KB2753842 ist es schon etwas risikoreich, zur Not hab ich mehrere Images meines funktionierenden Systems.
    Ich hab jetzt die Update-Automatik abgeschaltet. d.h. ich werde bei der Erscheinung von Micros…-Updates benachrichtigt und kann die Installation selber bestimmen. Gar keine Updates installieren ist sicher nicht der beste Weg.


    Nach dem Beitrag http://coreldraw.com/blogs/ger…ming-later-this-week.aspx brauchste wahrscheinlich keine Hotline mehr :motz: die arbeiten dran, das kann dauern :angry:


    Gruß
    Dave

    Hallo,


    obwohl ich das selber kaum benötige hab ich ein paar kurze Tests gemacht.
    Drag 'n drop aus Firefox geht auch bei mir nicht (zu CD X5), aus Safari klappts.


    Workaround: in FF Rechtsklick auf Grafik -Grafik kopieren- mit ALT+TAB zu CD wechseln und STRG+V - fertig.
    Die Methode ist genau so schnell wie Drag 'n Drop, bzw. relativiert sich die Sekunde Zeitunterschied durch stundenlange Fehler-/Lösungssuche :rolleyes:


    nobody "Füher war alles besser, früher war alles gut…"
    Beim Zusammenspiel der Software müssen wir wohl alle ein paar Kompromisse eingehen. Im Vergleich zum "Schrift zerstörenden" MS-Update ist das hier noch das kleinere Übel.


    Gruß
    Dave

    Mist, da wird Dein Corel wohl was falsches gefressen haben.


    Lässt sich vllt. ein Standard wieder herstellen?
    Extras/Farbverwaltung - Standardeinstellungen und Dokumenteinstellungen
    und bei Fenster/Farbpaletten mal nur die Standard-Palette anhaken, danach Extras/Als Standard speichern.


    Welche Version hast Du denn im Einsatz?
    Corel-Support hilft nicht?

    Hallo, hast Du mal konrolliert, ob im Füllungsfenster im letzten Reiter(Paletten) eine Standard-Palette steht oder etwas anderes? Weiterer Suchort Andockfenster "Farbstile", alles was dort keinen Sinn macht löschen.
    Eventuell ist bei Dir eine "falsche" Farbpalette als Standard definiert. Für CMYK-Dokumente Standard-CMYK-Palette, für RGB-Dokumente Standard-RGB.
    Die default-Paletten liegen im Corel-Programmordner/Color/Palettes. Angepasste Farbpaletten sind an einem anderen Ort abgelegt.


    Ne Neuinstallation bringt meistens nix. Eher eine komplette Deinstallation, alle Corel-Ordner löschen, Registry von Corel-Einträgen bereinigen - keine schöne Arbeit :angry:


    Gruß
    Dave

    Hallo,


    wenn die zugesendeten Dateien in CD X6 erstellt wurden, solltest Du auch diese neueste Version haben. Ansonsten müsstest Du Deinen Kunden beibringen in einer Dir genehmen Version zu speichern und das halten diese erfahrungsgemäß nicht durch :hmm:.


    Ich arbeite nach wie vor sehr gerne mit CD X5 und die lief auch auf meinem betagten XP-Rechner ganz gut. X6 habe ich nur kurz mit Win7-64bit getestet, vorübergehendes Ausschlusskriterium war die mangelhafte Scriptunterstützung. Wenn ich nun aber trotz zweier Servicepacks von den Problemen zahlreicher User international lese, bin ich froh produktiv mit der X5 Version zu arbeiten.


    Schlauer wirst Du erst sein, wenn Du selber ne aktuellere Version auf dem Rechner hast ;)


    Gruß
    Dave

    5, 7, 9, 10, 12 x3 und jetzt x5. Das lief auf XP super, auf den neuen Win7 Rechnern eher lahmarschig. Das laden des Programms dauert min. 3 mal so lange und auch die arbeit an sich ist nicht mehr so flüssig. Überlege gerade den Wechsel auf X6. Hat jemand ähnlich Erfahrung mit X5 gemacht und schon auf die höhere Version gewechsel?


    Wie siehts denn bei Dir mit der Hardware aus?
    Ich kann Deine Aussage nicht bestätigen. Arbeite mit CD X5 auf Win7 Pro 64bit. Rechner Pentium i5, 16GB RAM, 128GB SSD als Systemplatte, Arbeitsdaten seit neuestem auf NAS. Läuft alles super.


    Wenn Du in der jetzigen Konfiguration mit X5 schon Probleme hast, wird das mit nem Update auf X6 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser (kommen vllt. noch ein paar Problemchen dazu :angry:)


    Gruß
    Dave

    Okeeeh


    Das Ganze lässt sich schnell mit dem Hilfsmittel "Künstlerische Medien" lösen.
    - Effekte/ Künstlerische Medien, Andockfenster öffnet sich
    - Text oder Piktogramm als Pinsel speichern(Diskettensymbol unten im Andockfenster), erscheint dann ganz unten in der Pinselauswahl
    - Pfad oder Kreissegment zeichnen und mit dem neu erstellten Pinsel füllen


    Ein paar Editiermöglichkeiten gibt’s dann noch aber wie Buggy schon schrieb, der Text lässt sich dann als solches nicht mehr bearbeiten.


    Ich hab die künstlerischen Medien jahrelang nicht genutzt und sag mal Danke für die Erinnerung an dieses Werkzeug.


    Gruß
    Dave

    @scannie
    gute Idee zur Erweiterung des Horizonts.


    Denke mal, die Lösung gefunden zu haben :rolleyes:
    Ist sicher nicht das universelle Heilmittel aber für "quick and dirty"…


    Ganz nebenbei fällt mir der Spruch dazu ein:
    Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann ;)


    Wer will kann ja solche "Rätsel" für andere Programme posten, dann wird die Beteiligung zeigen wie gefragt das ist.


    Gruß
    Dave

    Gut gemacht misterberry :up:


    Vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen dazu
    - Die maximale Anzahl an Überblendungsschritten beträgt 999 (in X5 jedenfalls)
    - Um die Konturfarbe der Kontrollkurve wegzubekommen genügt es, den Umriss auf keine Farbe zu setzen (Rechte Maustaste auf das X ganz oben in der Farbpalette). Dadurch ist die Überblendung immer wieder editierbar.


    Viele Grüße
    Dave

    Bummelletzter ;)


    bin seit ner guten Stunde auch wieder zuhause und kann mich den positiven Meinungen nur anschließen.


    Schön, wieder ein paar Personen aus dem Forum persönlich kennen gelernt zu haben.
    Besten Dank nochmal an Holger und Saskia für die Unterkunft sowie die gute Versorgung.
    Vielen Dank an alle für die Organisation, Teilnahme und das lockere, kooperative Miteinander. Fortsetzung? - Von mir aus sehr gerne :up:


    Viele Grüße
    Dave