Beiträge von maho

    Auf Spannung verschraubt.

    Da, wo die Platten bspw. an die Leimbinder treffen wurde hinterfüttert.


    Ursprünglich war angedacht das Ganze aus gewalztem Alu zu machen, Problem hier war aber tatsächlich das Gewicht.

    Der Baldachin ist mit OSB hinterfüttert, damit wir was zum schrauben haben, ebenfalls kamen noch unsere Glasunterzüge dazu.

    Alles zusammen durfte nicht über 20kg/lfm Baldachin wiegen.


    Deswegen die Ausführung in PVC (in dem Fall Foamalite).

    Da die Räume klimatisiert sind etc. gehe ich nicht davon aus, das sich hier groß etwas verformen wird... aber "Versuch macht kluch".

    Wir arbeiten viel im Bereich Ladenbau - da gibt es selten Sachen die wir 2x machen in der gleichen Ausführung.

    Ist unter Zeitdruck Fluch und Segen zugleich.


    Ich hab das jetzt ganz pragmatisch anders gelöst, die Distanzstücke hinten V-förmig eingeschlitzt, so das ich sie um den Bogen biegen kann (aus Zeitnot heraus).

    Die technische Lösung finde ich aber nach wie vor interessant und werde ich "in Ruhe" mal weiter erforschen wie das vernünftig geht.


    Fotos stelle ich gerne ein, wird aber noch 2-3 Wochen dauern :)


    Vielen Dank bis hier für eure Denkanstöße - Forum ist schon geil :)

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Muster, in Corel bestehend aus einem Pfad und zwei Objekten, was ich entlang eines Pfades verzerren / ausrichten muss.

    Hintergrund:

    Ich möchte bedruckte 5mm Platten an einer Wand montieren, nicht gerade verschraub sondern als "Sinuswelle" mit 80 mm Stich, wie man es vom Fassadenbau teilweise kennt.

    Erste Reihe beginnt mit einer ganzen Kurve, dann jeweils um 0,5 Muster versetzt.


    Um die Platten dementsprechend zu montieren schneide ich Distanzstücke aus Styrodur, die nach der Montage entfernt werden können.

    Leider habe ich einen Bereich, der nicht auf einer gerade Wand, sondern auf einer Kurve läuft (R=1500 mm, also machbar).

    Hierfür möchte ich meine Distanzstücke ebenfalls vorab passend herstellen, ich bekomme die Objekte aber nicht so gebogen / verzerrt, das ich wirklich von einer Gleichmäßigkeit sprechen kann.

    Die gleichmäßige Verzerrung ist wichtig, da sonst der Bogen auch dementsprechend anders wird, meine Plattenlänge ist mit 3000 mm fix.

    Start- und Endpunkt der Verzerrung kann ich errechnen / bestimmen, bringt mir aber hier auch nichts weiter.


    Anliegend eine Datei (1:10) bzg. ein paar Screenshots hier.

    Maximaler Upload mit 1mb ist für .cdr etwas schwierig, kann man das vllt. etwas hochschrauben?


    Hoffe mein Vorhaben ist einigermaßen verständlich :S


    Danke und Gruß

    Alexander


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Update:

    Ich gehe jetzt in der Tat den Umweg über Affinity (PSD öffnen -> Export als PSD für Corel).

    Auch hier muss man schauen das wirklich alles exakt dargestellt wird (Mengentextrahmen werden oft zu klein importiert -> kein Text dargestellt).


    Ist zwar müßig, aber es funktioniert.

    Der Corel-Support konnte nicht weiterhelfen.

    Wie viele Ebenen Corel verwalten kann weiß ich nicht.

    Die Ebenen werden in Corel ja auch nicht als Ebene, sondern als jeweiliges einzelnes Objekt interpretiert - ist soweit ja auch super.

    Nur fehlen eben beim Import einfach Objekte.


    Selbst wenn ich die Datei sowei abspecke, das es deutlich weniger ist, fehlen teilweise Elemente.

    Ich habe die Datei ein mal soweit abgespeckt das ich's hier "veröffentlichen" kann:


    Ansichten
    3 files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl


    Vllt sieht jemand etwas, was ich übersehe?

    Enthalten ist die CDR mit beiden importierten Daten.

    Ein mal das Original PSD, ein mal über den Affinity Umweg.

    Das bei der Affinity-Variante die Schriften zerhackt sind ist bekannt.


    Danke noch Mal für den ganzen Input!

    Gruß

    Alexander

    Meinst du dass das mit der Menge an Ebenen zusammenhängt?

    Wenn ich den Umweg über affinity gehe werden ja alle Ebenen erhalten und korrekt importiert.

    Das mit den 250 und 200 Ebenen stimmt in etwa in diesem Fall, ist aber auch bei weniger Ebenen der Fall.


    Ich sehe halt aktuell kein System was nicht importiert wird.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Ich bekomme Wandansichten unseres Kunden, der diese mit Photoshop erstellt (Ebenenbasiert, mit Vektorebenen, Schriftebenen, Ebeneneffekten).

    Diese würde ich gerne in CorelDraw öffnen importieren, um darauf meine Produktionsdaten anzulegen.


    Leider importiert Corel nicht alle Ebenen (Effekte usw. werden korrekt dargestellt) - willkürlich werden einige nicht dargestellt.

    Allerdings sind die nicht dargestellten Ebenen keine Smartobjekte, Vektoren, Effekte, sondern gnaz normale Bitmapebenen.


    Eine PSD mit >250 Ebenen kommt in Corel mit <200 an.

    Gehe ich den Umweg, öffne die Daten vorher in Affinitydesigner, exportiere wieder als PSD, wird alles korrekt angezeigt.

    Problem hierbei ist, das fehlende Schriften von Affinity nicht gerendert werden, sondern ersetzt (Corel macht's hier besser, importiert als bitmap).


    Ziel des Ganzen ist das ich eine Datei erhalte, die alle Ebenen erhält.

    Ob Bitmap oder Vektor ist egal, es dient nur als Grundlage.


    Getrennte Ebenen brauche ich, da die Wandansichten noch angepasst werden (bauliche Änderungen, Größenanpassungen usw.)


    Workarounde jetzt:

    Photoshop -> Text rastern -> Affinity öffnen -> Affinity Export -> Corel Import.


    Geht, aber echt müßig.

    Hat jemand 'ne Idee?


    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Alexander

    Mit dem oben gezeigten weg bekomme ich's schon mal so gedruckt das es so ausschaut wie wenn ich's in Corel übereinander lege.


    Werde ich noch ein bisschen Zeit investieren müssen.

    Klappt aber theoretisch als auch praktisch.


    Das nesting von ecut nutzen wir, wird aber problematisch wenn die Teile einfach größer sind als das Druckbett.


    Hänge ich mich nächste Woche noch mal dran und halte das hier auf dem laufenden.


    Danke für den Input bis jetzt.

    So wie oben beschrieben.

    Dass das Raster nicht zu 100% übereinander sitzt ist mir bewusst und nicht dramatisch.

    Mir geht es darum eine 100%ige Deckung der beiden Verläufe zu erzielen.


    In der Praxis drucke ich erst den großen Teil, drehe die Platte um 180 Grad an den NP, drucke dann den zweiten Teil.

    Klappt.

    Ohne sichtbaren Versatz, nur habe ich das oben genannte Problem.

    Dann erhalte ich ja im Druck aber mehr als 100%, da ich den ersten Bereich komplett drucke und dann mit Transparenz oben drüber den zwetein Teil - oder stehe ich da auf dem Schlauch?

    Wäre ja so, wie wenn ich den oberen Teil, mit Transparenz im "multiplizieren"-Modus drübersetze

    Guten Morgen,

    Dekore aus denen ich nachher Formteile fräse, drucke ich öfter.

    Meist dann ~10 Rohformate pro Auftrag, wobei ich das Dekor immer etwas anpasse (1 Dekor hat bspw. 2-3 Variationen).


    Oft komme ich damit zurecht das ich die Platte zwar ganz bedrucke mit einem kleiner Lücke und die Elemente dann dementsprechend neste.

    Klappt aber nicht immer, daher würde mir diese Lösung etwas mehr Flexibilität bringen.


    Wenn ich etwas Lufrt habe schaue ich mal ob ich das per Photoshop automatisieren kann, ich denke aber das ein "mathematisch korrekter Verlauf" ja in allen Programmen das gleiche Ergebnis bringen müsste ?!


    Gruß

    Alexander

    Warum machst du bei dem Unteren nicht die Transparenz weg oder reduzierst die auf weniger Transparent-Anteil? (also den "transparenten" streifen schmaler machen und mit der Überlappung im nicht transparenten Bereich anfangen.)

    Wenn ich im UV Druck ohne Verlauf drucke, drucke ich ja an den Stellenb doppelt - hier wird der Druck dann deutlich zu dunkel.




    Danke, So hab ich's in der Praxis jetzt auch geregelt.

    Mir erschließt sich der (mathematische / theoretische) Sinn dahinter nur nicht.

    Ein linearer Verlauf von 100-0% sollte, um 180° gedreht doch ein durchgängiges Bild von 100% ergeben... dachte ich zumindest.

    Photoshop wollte ich eigentlich umgehen, da ich die Druckdatenanpassung direkt komplett in Corel mache und gezielter arbeiten kann.


    Im "nächsten Schritt" hätte ich so gerne auch anderen Sachen auf Rohformatplatten gedruckt.

    Das mit dem Ausrichten auf dem Drucker klappt präziser als ich dachte, daher wäre da ein durchgängiger Arbeitsablauf super (Druckbogen setzen, 2x transparenz einfügen, fertig - in der Theorie).


    Ich mach mich mal bei Corel schlau ob die mir da Hilfestellung geben können, ist ein merkwürdiges Gefühl hier Fragen hinsichtlich Corel zu stellen und zu wissen das hier eine Koryphäe nicht mehr antworten wird :(


    Danke erst Mal für euren Input.

    Alexander

    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Ich muss Platten im Format 3000 x 2000 mm flächig im UV-Direktdruck mit einem Holzdekor bedrucken.

    Normalerweise komme ich mit unseren 3000x1500mm Druckbett hin, hier allerdings nicht.


    Technisch kann ich die Platte so drehen / anlegen / umlegen, das ich ein für meine Zwecke ausreichend gutes Druckbild bekomme.

    Plan ist 2 Teile zu drucken, jeweils mit einer Transparenz zu 0%


    Erstelle ich 2 gegenläufige Transparenzen komme ich nicht auf 100% "Deckung".

    Wie muss ich vorgehen um 2 gegenläufige Transparenzen zu erstellen die übereinandergelegt 100% ergeben?


    Zum Bild:

    Oben ist die Textur ohne Transparenzen.

    Darunter die beiden anlegten Transparenzen, versetzt damit man den Aufbau erkennen kann.

    Unten ist das Ergebnis zu sehen, hier fällt der helle Streifen auf.


    Gruß

    Alexander

    Da weiß ich gar nicht was ich sagen soll.

    Leider hab ich dich persönlich nie kennengelernt - musste das ein oder andere Treffen auf dem du warst hier absagen, weil die Kacke brannte.

    Habe ich damals bereut, bereue ich jetzt umsomehr.


    Komm gut rüber.