FH und EPS-Export

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich dürfte nicht ich die frage stellen sondern mein kunde...


    wie kann FH daten exportieren zu EPS


    a) das die vektordatei nicht megabyte gross ist --> vorschaubild
    b) vektorgrafiken nicht segmentiert, zerschnitten sind


    hat FH kein umrissmodus, zur kontrolle der exportierten EPS?


    adobe 88 ging erstmal aus FH, aber alle kombinationen waren gelöst (kleineres übel)


    grüße
    scanboostar

  • mahlzeit,


    einfach "Speichern unter..." wählen und dann Dateiformat Freehand EPS auswählen oder über "Exportieren" das AI Vers. 7 auswählen. Kommt drauf an was draus gemacht werden soll.


    SG
    Oliver

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • wichtig ist noch, das freehand teilweise nicht das ganze layout exportiert, wenn man nicht ein leeres rechteck in endformat größe mit anlegt.


    freehand ist einfach für sowas kaum zu gebrauchen.

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]

  • geht prima , häckchen an die richtige stelle :up:


    wenn nur die vektoren gebraucht werden dann lieber als ai 3.0 speichern


    aber wie bereits geschrieben , kommt drauf an für was gebraucht

    [SIZE="1"]Der Herrgott wirds den Bayern danken ... das beste sind die Oberfranken !

    Es gibt immer was zu tun , nur was ?

    .. wenn man denkt es ist das Ende, so ist es doch erst der Anfang von allem Übel.[/SIZE]


    ... dumm ist wer fragt .... dumm bleibt wer nicht fragt !

  • nicht unter speichern unter, sondern unter expoertieren steht das. dann ai5 als transport-format. und die pfade zerhackt nicht freehand beim export, sondern dein corel beim import.


    Bart :)

  • hallo bart,


    unter "speichern unter" gibt's auf jeden fall die möglichkeit ein eps zu speichern, über exportieren gibt's die möglichkeit in spezifische eps zu speichern (quark, photoshop, etc.). was jetzt natürlich zum import in corel genau funzt weiß ich leider (gott sei dank!) nicht, da ich kein corel habe.


    oli

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • grins :)

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • eine eps wird per freehand je nach inhalt sehr groß , am besten eine offene datei liefern lassen


    kann das problem nicht erkennen .. laß mir mal die datei und den verwendungszweck zwanglos zukommen .. wenn du es möchtest

    [SIZE="1"]Der Herrgott wirds den Bayern danken ... das beste sind die Oberfranken !

    Es gibt immer was zu tun , nur was ?

    .. wenn man denkt es ist das Ende, so ist es doch erst der Anfang von allem Übel.[/SIZE]


    ... dumm ist wer fragt .... dumm bleibt wer nicht fragt !

    • Offizieller Beitrag

    irrtum bart!!!!! dein so geliebtes FH zerhackt díe datei, oder illu taugt auch nichts ;)


    es ist ein kunde von mir, grafik, freischaffend. er schickt mir hin und wieder daten zum ausplotten, eben aus FH exportierte eps-dateien. supergroß und segmentiert...


    hat FH eine pfadansicht, einen umrissmodus?

  • ich habe mal eben eine datei in fh 10 über "speichern unter" als eps gespeicht und im illu cs geöffnet (sowohl mac als auch pc) da klappt's ohne probleme.
    frag mal nach mit welcher version er arbeitet, bei einigen eps datein die wir früher mit fh 8 und fh 9 erstellt haben tauchen die probleme der zerschnittenen pfade beim öffnen in illu cs auch auf, vielleicht liegt es ja "nur" an der fh version.


    oli

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • pfadansicht? umrissmodus?
    ich nehm vorm schneiden die flächenfarbe raus, alle pfade schwarz auf 0,25 pt und gut.

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    pfadansicht...


    na das knöpfchen wo man sieht wie nur die kurven laufen oder wo dann tiffbilder als helle graustufen angezeigt werden - eben zum schnellen überprüfen obs plottbar ist, verdeckte objekte, zerschnittende objekte usw...
    jetzt sagt bloss, das gibs in FH nicht?!


    welche FH version mein kollege hat, weissich nicht

  • ok, jetzt weiß ich was du meinst, das geht über grobansicht oder schnelle grobansicht.

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • Grobansicht in Freehand - probiert doch mal Strg+K bzw. Apfel+K am Mac. Wenn Ihr jetzt schon probleme mit dem Export habt, dann laßt euch mal Überraschen wie sich das ganze nach einem Update auf CS2 verhält. Ich werde mich jetzt auch auf Illustrator einstellen müssen, Freehand war mir bisher lieber aber da wird ja wohl in Zukunft nicht mehr viel von nachkommen.
    Gruß Shako (hab den Account meiner Frau mal eben benutzt)

    [FONT="Trebuchet MS"]Manche sind so überzeugt, dass sie gar nicht wissen, wovon![/FONT]

  • ... hat FH eine pfadansicht, einen umrissmodus?

    Ja: Strg+K (Windows), Apfel+K (Mac) ... oh hat ja scho njemand. Sorry :imrgreen: ...


    Und wegen dem Exportieren: Aus Freehand kannst Du verschiedene EPS Formate exportieren. Das Speichern als Freehand EPS taugt mitunter nicht zum Importieren. Ohne Voransichten und anderen Ballast kannst Du aus Freehand ein "Encapsulated Postscript" exportieren und in den erweiterten Einstellungen verhindern, dass die Freehand Datei mit abgespeichert wird. Dann hast Du nur die Kurven und sonst nix.


    Grüße, Lars