Digitalkameras

  • Hallo Gemeinde,


    weiß jemand wie ich berechnen kann, wenn eib Kunde mit einer 16 Mio Pixel Kamera ein Bild macht, wie hoch ich das vergrößern kann.
    Oder anders gefragt: Auf was beziehen sich die 16 Mio?
    Auf einen Quadratmeter oder Zentimeter oder oder oder?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Schönen Tag und Danke

    • Offizieller Beitrag

    die 16 millionen sind die gesamtanzahl der pixel, höhe x breite.


    die vergrößerung richtet sich nach qualität der aufnahme, motiv der aufnahme und vor allem nach dem zweck der vergrößerung(fotoausbelichtung, digitaldruck für finartprinting, bauschild, banner)


    aus erfahrung kann ich sagen, dass du mit 16 mio pixeln ziemlich weit kommst. 2 quadratmeter druck in einer qualität, dass du direkt davorstehen kannst und es immer noch sehr detailreich rüberkommt.

  • Hallo
    ich denke, daß die 16 Millionen Pixel aus der Luft gegriffen sind - ein interpolierter Wert, mit dem man nichts anfangen kann.
    Die aktuellen Spiegelreflexkameras bringen es auf 6 - 10 MP, wenns hoch kommt auf 11 oder 12 Mp


    Das sagt also gar nichts aus.


    Nehmen wir als Beispiel eine 6 MP Kamera


    Das Bild ist dann im Normalfall 3000 x 2000 Pixel groß ( 3000x2000= 6 MP im Seitenverhältnis 2 zu 3) Die Digicams speichern im Normalfall mit 72 dpi ab.
    Ergibt eine Bildgröße von 108 x 70 cm, kannst also ohne Probleme auf A0 drucken.
    Rein theoretisch
    Jetzt kommen aber noch andere Faktoren hinzu
    Wie speichert die Kaera es ab ?
    Hier kannst Du volle Auflösung wählen, dann stimmt die Rechnung oben
    Wenn er das JPEG aber komprimiert - kann man bei den meisten Digicams in mehreren Stufen einstellen - dann kann die Datei unter Umständen nicht mal mehr zum 1: 1 Druck taugen.


    Wie gesagt ich halte es für fraglich, ob der Kunde eine 16 MP Kamera hat


    Joe

  • Ich bestreite ja nicht, daß es Kameras mit 16 MP gibt. Ein Fotograf der mit so einer Kamera arbeitet, weiß selbst wie groß er den Auftrag drucken lassen kann und sagt es dem Drucker seines Vertrauens auch.
    Ich dachte da eher an die Fotografierende Klientel, die sich beim Shopping Sender eine 10 MP Kamera für 99 .-- Euro gekauft hat :)
    Davon gibt es mehr als genug
    Joe

  • Meiner Meinung nach ist das die Zahl der gesamten Pixel auf dem Bild.
    Daher: Pixelanzahl breite x Pixelanzahl höhe = gesamte Pixelanzahl.


    Ich bin mir nicht ganz sicher - erscheint mir aber logisch. ;)


    Ups, wurde ja schon erläutert...

    Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sagen würde "wo kommen wir denn da hin" und keiner ginge um zu gucken, wohin man käme, wenn man ginge?

  • mir ist nur die formel bekannt, wie man zb für offsetdruck die nötige ppi zahl ausrechnen kann, damits in nem bestimmten raster vernünftig rauskommt.


    für FM raster von inkjetdruckern wüsst ich keine formel, da gehts eher nach "gefühlt"


    also wenn ich bedenke, das ich mit den "berühmten" 300ppi genug reserven hab für einen 2500 dpi belichter, dann müssten bei dem was wir so meist nutzen, also 720dpi ausgebeauflösung auch weit weniger reichen.


    ich nehm immer so um die 150ppi als pi mal daumen.


    ich hab hier bewusst ppi und dpi auseinandergehalten ;)

    [FONT="Arial Black"][SIZE="2"]... Life Sucks... And Then You Die! ... !!!![/SIZE][/FONT]