Makros für X3 umschreiben

  • Moin, moin,


    hat irgendjemand einen Plan wie man VB-Makros der Version 11 auf X3 umschreiben kann.


    Speziell den Rectangle Fixer von Isocalc.


    http://www.isocalc.com/cooltools/rectanglefixer.htm


    Ich benötige das Teil SEHR oft. Und ich kriege das Umschreiben einfach nicht auf die Reihe. Das Ding macht einfach nicht das was es soll.


    Für jede Hilfe besten Dank!


    MfG KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • Wenn Du die Ecken erst abrundest, dann das Rechteck in Kurven konvertierst und anschließend skalierst brauchst du das Tool nicht mehr.
    Oder aber erst skalieren und die Ecken dann mit der (neuen X3-)Funktion "Abrunden/Auskehlen/Abfasen" die Ecken abrunden. Diese Funktion macht auch bei unproportional skalierten Formen saubere, abgerundete Ecken. Ist übrigens auch gut geeignet um Freiformen für einen Konturschnitt zu "smoothen"....


    Nur für den Fall das Du keine Lösung für das Makro findest....

    so long,
    Guido


    ________________________________

  • Wenn Du die Ecken erst abrundest, dann das Rechteck in Kurven konvertierst und anschließend skalierst brauchst du das Tool nicht mehr.
    Oder aber erst skalieren und die Ecken dann mit der (neuen X3-)Funktion "Abrunden/Auskehlen/Abfasen" die Ecken abrunden. Diese Funktion macht auch bei unproportional skalierten Formen saubere, abgerundete Ecken. Ist übrigens auch gut geeignet um Freiformen für einen Konturschnitt zu "smoothen"....


    Nur für den Fall das Du keine Lösung für das Makro findest....


    Ja, soweit kein Problem, aber ich muß häufig nach dem Eckenrunden skalieren oder die Proportionen ändern. Dann lässt sich das Abrunden nicht nochmal anwenden.
    Arbeiten lässt sich so schon, es sind aber immer unnötige Arbeitsschritte nötig und ich bin ein fauler Hund! Da war der Rectanglefixer ´ne super Sache.


    Ich benötige das Eckenrunden da ich viel Tastaturfolien entwerfe und für die Tasten eben oft gerundete Ecken brauche.


    MfG KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • Hm - bislang war´s so, daß die meisten Makros für eine Version auf der nächsthöheren nicht liefen.


    "Rectangle Fixer only works with CorelDRAW 10."


    Deshalb gab´s am 27.02.2003 auch die 1.3 für Corel 11.
    Daher wundert mich schon, daß es bei Dir läuft.


    Und irgendwo im X3-Handbuch steht auch was über Makro umschreiben. An das komm ich aber erst Morgen dran.


    Irgendwo muß doch der Hund begraben sein :angry:


    Das Ding läuft weder auf meinem PC noch auf dem Laptop unter X3.


    MfG KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • Die meisten Probleme die ich mit Makros hatte lagen nicht an den Makros oder an Corel, sondern daran das die von Kaspersky Antivirus gesperrt wurden. Bei Standard Installation geschah das ohne Nachfrage, habs dann so eingestellt das jedesmal nachgefragt wurde wenn ein Makro ausgeführt wurde. Möglicherweise ist das ja auch dein Problem!?

  • So jetzt hab´ ich´s geschafft :wutblau:


    Das Makro lief, und hat wunderbare RAUTEN gemacht :angry: :angry:


    ... und jetzt hab ich auch noch mein Corel abgeschossen ... ich beiß gleich in die Tastatur ...


    Gute Nacht KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • HEUREKA - ich hab´s ! :happybd:


    Also Hodiamont hat Recht, das Makro läft unter X3 ! :up:


    1 x format:C, alles neu aufgespielt - und siehe da es klappt!


    Frag´ mich bloß keiner nach dem Grund :D


    Für Heute ein sehr zufriedener KW


    PS. auf dem Laptop macht das Ding immer noch Rauten :eek: aber wenn ich jetzt mal Zeit hab´ werde ich Ursachenforschung betreiben.

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • Du könntest eventuell auch einfach die Umrandungsfunktion benutzen...?


    Hä? "Umrandungsfunktion" bei Corel :gruebeln:


    Meinst Du "Umriss"? Das muss´te mir mal genauer erklären, bin allem Neuem gegenüber aufgeschlossen. Man lernt ja nie aus.


    MfG KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!

  • naja, so wie ich es verstanden habe geht es um verzogene Rechtecke.
    Wenn Du so eines mit der Umrandungsfunktion (bei effekte, letzter Punkt)
    Umrandest (vielleicht heisst es bei der Deutschen Version auch umriss)
    hast du ja wieder ein neues Rechteck ohne Verzerrung. Das alte musst
    Du dann löschen.

    cheerio,


    Niels

  • Was er meint sind "Begrenzungslinien erstellen".
    Man erhält dann allerdings kein Rechteck sondern eine Kurve, und an der kann man die Ecken nicht abrunden


    AHA - das geht dann aber schneller mit Strg+Q und ich brauch nix löschen.


    MfG KW

    In der Werbebranche wimmelt es von Leuten die englischer sprechen als sie deutsch können!