Software gesucht

  • Sorry - leider weiß ich nicht, wie die Software heißt also beschreib ich mal was das Teil machen soll:


    Aus einer vorgegeben Datenbank mit Bildern soll die Software automatisch diejenigen raussuchen und zu einem anderen, größeren Bild zusammenbauen.
    Dabei vergleicht die Software die Farbwerte des jeweiligen zu zeichnenenden "Pixels" mit den Farbwerten der Bilddatenbank und ersatzt dieses "Pixel" dann durch ein entsprechendes Photo - daurch entsteht dann - aus der Weite betrachtet wiederum ein neues bild


    Ich hoffe, ich hab mich unglücklich genug ausgedrückt:imrgreen:


    (Mercedes Benz hatte mal eine Werbekampagne, wo berühmte Bauwerke - z.B. der Kölner Dom aus lauter kleinen Mercedes -Bildern zusammengebaut war - vielleicht erinnert sich der oder die eine oder andere von Euch)

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

  • ihr seid super!


    Genau das ist es - und auch noch freeware!


    Aber auf den Suchbegriff "Mosaik" muß man erstma kommen - mein Gehirn war beim Suchen schon total "verpixelt":imrgreen:


    also Danke nochmal!

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage habe ich hier auch schon mal gestellt und die Ausbeute war unbefriedigend bis mangelhaft. Das Problem war, daß die Softwares allesamt eine riesen Datenbank an Bildern benötigen um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Ich freue mich aber über jede Lösung die das anders macht und lese hier sehr aufmerksam mit.

  • Hallo Buggy
    Ohne entsprechende Bilder-Datenbank wird das auch nicht möglich sein!


    Je nach Größe des fertigen Bildes ist natürlich auch ganz schön Rechenzeit erforderlich!


    Gegen was einfacheres, schnelleres hätte ich auch nichts einzuwenden:D

    .............................................
    gebranntes Kind scheut kahlen Kopf

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte die besten erfahrungen mit fotomosaik gemacht.


    @buggy


    wie soll das anders funktionieren, ohne tausenden von quellbildern?
    bei einem mosaikbild von nur 100x100 bildern, welches an sich schon eine grobe auflösung dastellt, kommen da schon 10.000 bilder zusammen, wenn nicht gedoppelt werden soll.


    fotomosaik doppelt, wenn nötig. zusätzlich kann man das hauptmotiv einblenden. ich meine, um ein gutes ergebnis zu bekommen, ist das schlichtweg eine mathematische frage. da kann doch kein programm was dafür.


    ich bin nach einiger einarbeitungszeit ganz gut mit fotomosaik klargekommen und ich hatte top ergebnisse.


    hier nochmal der link zu der damaligen anfrage:


    http://www.signforum24.info/vb…7822&highlight=fotomosaik