Bannerschweissen - Das Seminar

  • So, nun ist es geschafft. Das Signforum24 (in Persona Chrisy0815 und HW) haben in Zusammenarbeit mit der Firma Forsthoff in den Räumen von Complott das erste Bannerschweiss-Seminar abgehalten. Ein ausführlicher Bericht folgt natürlich noch, aber erst einmal zeigen wir bewegte Bilder:


    [YT]4dD8o6Au2T4[/YT]


    Unser Dank geht an Frau und Herrn Forsthoff (Inhaber Firma Forsthoff) und Herrn Dulak (Firma Complott) die das ganze Möglich gemacht haben und mit ganzem Herzen dabei waren.

  • ab 25 Bilder pro Sekunde wirds ein Film :schlapp:


    Aber scheint recht interessant gewesen zu sein - aber leider nicht in meiner Nähe - schade...

    Gruß - Stefan

  • ich hatte es dir schon angebote, kannst gerne hier vorbei kommen und testen, sag wann, bring material was du testen willst mit und du kannst loslegen auch gerne samstags


    sonst kann ich nur sagen kaufen, wir geben das teil nicht mehr her

  • Was meint Ihr, die Ihr vor Ort wart? Kaufen?


    Für jemanden, der jede Woche Zeit an der Maschine verbringt, ist es bestimmt gut, auch wenn meiner Meinung noch ein paar Verbesserungen nötig sind.
    Wer es nur sporadisch braucht, kann besser zum Planenmacher gehen.

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......

  • hmmm angebot steht, bevor man soviel kohle ausgibt ist es vieleicht schöner auf der sicheren seite zu sein und vieleicht dafür auch ein paar km fahren


    wenn complott näher ist kann ich gerne den kontakt herstellen und du kannst dir das teil dort nochmal anschauen und testen oder vieleicht ist jemand im forum der näher ist und so ein teil hat dass du bei ihm mal testen kannst



    aber wie mojo schreibt ist es die frage welchen durchsatz an banner du hast, er hat recht damit dass wenn du nur ab und an mal ein banner hast das ganze eher reizlos ist, wenn du jede woche banner hast ist es auf jeden fall sinnvoll und verbesserungen gibt es bei jeder maschine.
    Wir schweißen hier auch etwas anders als es vorgeführt wurde, hat sich bei uns so gezeigt dass es für uns so besser und schneller geht



    wenn nicht kannst du mich gerne auch mal anrufen und ich kann dir erklären wie wir das machen, vieleicht auch über skype per webcam, also online vorführung hehehehe

  • Holger,


    10 m²-20m²/Woche sind es schon, und es soll mehr werden, 40 m²/Woche sind realistisch, da es echtes Interesse gibt. Ich fahre bisher 10 km zum Planenbastler und zurück, zwei Tage später hole ich dann bisweilen ein einziges Banner wieder ab. Zeit: min. eine Stunde für im ungünstigsten Fall ein einziges Banner + x,xx/lfm Konfektionierung.


    Was mich interessiert ist, wie man über 5 oder 6 m gerade saumschweißt. Geht das mit diesem Gerät? Platz habe ich, da meine einzige Fehlinvestition in 18 Jahren, eine gebrauchte und schrottige OCE 6100, leider hier aus dem Forum, jetzt auf den Schrott wandert, ohne einen einzigen qm damit gedruckt zu haben. Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück und rufe Dich an. Danke.


    Mjoj,


    was für Verbesserungen meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Gehen tut das. Erfordert aber Erfahrung. Die muss man erst mal haben. Ist das Banner erst mal schief geschweist ist es hin. das ist wirklich was für Durchsatz.

  • Die sieht technisch/optisch aus wie unsere Leister. Damit schweisst man, wenns sein muss, 100m Saum gerade. Es braucht übrigends - zumindest bei der Leister - keinen 20m Tisch, um 20m zu schweissen. Man kann, wenn man kann, ansetzen. Alles eine Frage der Übung.
    Kein Hexenwerk, Handwerk.

    "Menschen, die schweigen, stimmen nicht einfach den Anderen zu, sondern wollen nicht mit Idioten diskutieren"
    Albert Einstein

  • also unser tisch ist 9 meter lang das geht schon gut, gerade am montag noch ein banner 7,5 m lang geschweisst kein problem und ein sehr gerader saum bei längeren banner ansetzen so wie uwe schreibt mit der forsthoff mit ein wenig übung auch kein problem, längste was wir bisher geschweisst haben waren runde 25 m mit 2 mal ansetzen


    7,5 m lang schweiss ich alleine ohne probleme, wenn länger und ansetzen leichter zu zweit geht aber auch alleine
    wir säumen ohne diese einfädelhilfe finde ich persönlich besser, ist aber übungs- und ansichtssache


    und bei dem durchsatz den du jetzt schon hast und wenn man den aufwand rechnet den du hast rechnet sich das allemal, vor allem ist es ja auch ne zeitfrage, banner 2 tage weg zum schweissen geht bei uns in den meisten fällen gar nicht in der zeit muss es schon beim kunden sein


    wie gesagt ruf an

  • Ich habe mir das Gerät auch schon vor gut einem Jahr gekauft und bin rundum zufrieden damit.

    [SIZE="1"]Zusammenkommen ist der Anfang.
    Zusammenarbeiten ist der Fortschritt.
    Zusammenbleiben ist der Erfolg.[/SIZE]


    -------------------------------------------

  • @Müller
    Verbesserungen meine ich hauptsächlich im geradeauslauf.
    Die vorderen Rollen sind Lenkrollen und die reagieren beim schweißen auf die kleinste Bewegung und das erschwert den geradeauslauf. Forsthoff will demnächst testen ob man zum schweißen die Rollen dafür durch einen "Klipser" blockieren kann.

    Freejet 320 TX und Sata
    Traue niemanden, denn täglich bes..... dich schon dein eigener Ar......