Barcode (128) auf Großformat, wie unsetzen?

  • Hallo,


    ich habe mal wieder in einem schwachen Moment `Jau, kein Problem, ist ganz einfach und nächste Woche fertig...´ gesagt und jetzt stehe ich da.
    Irgendwie finde ich keinen brauchbaren Lösungsansatz. Eine Automatisierung muss in diesem Fall bei der Stückzahl schon sein, da die Menge zu groß ist, um die Aufkleber per Hand zu erstellen.


    Was ich machen möchte:
    3000 unterscheidliche Barcode-Aufkleber mit jeweils 3 oder 4 Barcodes und einem eigenen Design inkl. Firmenlogo auf meinem JV33 drucken und anschl. mit Summa Plotter konturschneiden


    Ich habe:
    Das Design und eine Exceltabelle mit den Nummernkreisen.


    X5, CS4, EuroCut 7 Pro, Rasterlink und MS-Office stehen erstmal zur Verfügung.


    Hat das schon mal jemand gemacht und verrät mir wie?
    Bin auch bereit Zusatzsoftware zu kaufen, wenn sie nicht weit über 100€ kostet, da mal wieder alles super knapp kalkuliert ist und ich nicht weiss, ob ich sowas noch mal machen muss.


    Danke für sachdienliche Hinweise.


    Henning

    Für diese Lösung haben wir noch kein Problem... :imrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von hengning ()


  • Hat das schon mal jemand gemacht und verrät mir wie?


    In FlexiSIGN-PRO sind das ein paar Mausklicks (ab v10.0.4 auch mit Barcode 128). Ist nur eine Lösung deutlich über € 100, aber vielleicht hast Du jemanden mit Flexi der Dir helfen kann? Auch wenn er nicht weiss wie, kann ich die Anwendungstipps liefern.


    Oder Du schickst mir den Kleberentwurf und die Daten, ausserdem wie breit und lang der Job laufen kann, und ich liefere Dir eine Druck- und eine Plotdatei. Dauert 10 Minuten (vorausgesetzt ich bin am Computer und habe Zeit.

  • In FlexiSIGN-PRO sind das ein paar Mausklicks (ab v10.0.4 auch mit Barcode 128). Ist nur eine Lösung deutlich über € 100, aber vielleicht hast Du jemanden mit Flexi der Dir helfen kann? Auch wenn er nicht weiss wie, kann ich die Anwendungstipps liefern.


    Oder Du schickst mir den Kleberentwurf und die Daten, ausserdem wie breit und lang der Job laufen kann, und ich liefere Dir eine Druck- und eine Plotdatei. Dauert 10 Minuten (vorausgesetzt ich bin am Computer und habe Zeit.


    Hallo bicmac,


    kenne leider niemanden mit FlexiSIGN.
    Vielen Dank für Dein Angebot. Da der Kunde sich momentan noch nicht ganz im Klaren über das Design und den Inhalt der Barcodes ist, würde ich dich nur ungern mit diesen Vorabtests belästigen. Gerne zur finalen Version, okay?
    Kann man sich irgendwo diese Funktion von Flexi angucken?

    Für diese Lösung haben wir noch kein Problem... :imrgreen:

  • Hier die versprochene Anleitung, falls Du die Demo heruntergeladen hast:


    Als erstes entwirft man in Flexi den Kleber mit einem oder mehreren Barcodes oder auch weiteren variablen Daten. Die Barcodes erzeugt man, indem man Text oder Zahlen auswählt und im Barcode-Untermenü vom Textmenü den Barcode-Typ wählt, den man braucht (wie erwähnt, Barcode 128 erst ab Version 10.0.4).


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5435085/barcode1.jpg]


    Es empfiehlt sich, als Barcode-Text nur 1 Wort zu nehmen, bzw. 1 Zahlenkolonne. Warum, sehen wir jetzt.


    Jetzt wählt man die Klebervorlage aus und wählt im Menü "Anordnen" die Funktion "Automatische Serialisierung". Folgendes Fenster geht auf:


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5435085/barcode2.jpg]


    Unter "Text zum ersetzen auswählen" findet man jedes einzelne Wort aus unserer Auswahl, unabhängig davon wie viele Textblöcke aktiv sind. Hier kann man auswählen, welche Worte man als Platzhalter für die variablen Daten wählen möchte. Ich habe hier "Barcodedoof", "Barcodeschön" und "001" gewählt.


    Unter Datendatei wählt man eine tabgetrennte Textdatei aus (z. B. ein Excel-Export). Meine tabgetrennte Textdatei enthält in einer Spalte eine alphanumerische fortlaufende Zählung und in einer zweiten Spalte die Monate von Januar bis Dezember, es ist aber wurscht was man da reinschreibt. Nach Klick auf "Weiter" werden die Datentabellen angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5435085/barcode3.jpg]


    Da ich 3 Platzhalter gewählt habe, die Textdatei aber nur zwei Spalten hat, bleibt eine frei, die ich mit einer fortlaufenden Nummer fülle.


    Wenn man jetzt auf "Fertig stellen" klickt, werden so viele Kleber erzeugt wie die Textdatei Zeilen hat, mit jeweils wechselndem Inhalt. Auf dem vorherigen Fenster kann man noch die Anzahl der Spalten vorwählen.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/5435085/barcode4.jpg]


    Eigentlich könnte man die Sache jetzt aus FlexiSIGN-PRO direkt drucken und dann auf dem Summa schneiden. Wenn ich das für jemanden anlegen würde, dessen RIP Summa nicht kennt (z. B. VersaWorks), hätte ich über die "Konturschnitt ohne RIP"-Option eine komplette Druckdatei samt OPOS-Passern erstellt und dann den passenden Konturschnitt in eine Datei geplottet zum plotten über Summa Cutter Control.


    Am längsten dauert der Entwurf des Klebers. Die Erzeugung der Kleberserien, ob 100 oder 3000 sind dann nur ein paar Klicks.

    Einmal editiert, zuletzt von bigmac ()

  • Wow bicmac,


    super Anleitung. 1000 Dank.
    Jaaaa, genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Habe mir die Demo noch nicht runtergeladen, werde es morgen testen wenn ich die Zeit finde. Aber - kann denn die Demo das so ausgeben? Wohl kaum, oder?
    Warte momentan noch auf letzte Infos des Kunden. Er will 5-10 Kleber vorab zu testen. Die werde ich wohl erstmal händisch erstellen, bis ich weiss, wo die Reise hingeht.
    Vielleicht darf ich mich dann noch mal bei Dir melden...?

    Für diese Lösung haben wir noch kein Problem... :imrgreen:

  • Oh mann,
    ich hab´ schon viel Gutes von Flexi gehört und bei dem Service...
    Das war doch tüchtig teuer, oder? (was jetzt nicht heißen soll, dass es das nicht wert ist)
    Nur muss ich mich momentan etwas zurückhalten, was das Geldausgeben angeht, da grade Drucker gekauft.

    Für diese Lösung haben wir noch kein Problem... :imrgreen:

  • Generiert Flexi auch die dazugehörige Prüfsumme die an den Barcode hinten drangehängt werden muss?


    Nein. Flexi wandelt nur eingegebene oder importierte alphanumerische Ausdrücke in Barcodes um, reines "Design" also, die Daten müssen extern erstellt und geprüft sein.


    Zitat von hengning

    Das war doch tüchtig teuer, oder?


    Mein Flexi kostet mich nichts, ist ein Händlerdongle ;) . Läuft noch 2'000 Stunden ;) .


    Nur FlexiSIGN-PRO und FlexiDESIGNER können Barcodes.


    FlexiSIGN-PRO ist tatsächlich nicht billig mit dem integrierten RIP, ICC-Profiler, Trueshape-Nesting und vielem mehr, es gibt aber Möglichkeiten für OEM-Updates usw., dann ist der Preis nicht mehr ganz so heftig.


    FlexiDESIGNER kann Barcodes, aber weder selbst drucken auf LFP noch schneiden (nur über Netzwerk und andere Flexi-Lizenzen), hiermit könnte man aber eine Druckdatei erzeugen. FlexiDESIGNER ist für reine Designarbeitsplätze gedacht, war früher mal nur für Besitzer von FlexiEXPERT und FlexiSIGN-PRO erhältlich, kann heute aber einzeln gekauft werden. Kostet noch gerade knapp dreistellig.


    Ich schicke Dir mal eine PM.

  • du hast ja EuroCut 7 Pro, mit der seriennummer funktion sollte es auch gehen.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

  • Für einen einzelnen Job, wenn es nicht von einer auf die andere Stunde sein muss, kannst Du Kleberentwurf und Daten gern zu mir schicken. Nur nicht auf Dauer zweimal die Woche oder so.

  • Für einen einzelnen Job, wenn es nicht von einer auf die andere Stunde sein muss, kannst Du Kleberentwurf und Daten gern zu mir schicken. Nur nicht auf Dauer zweimal die Woche oder so.


    Hallo bigmac,


    es ist genau so gekommen, wie ich´s mir gedacht habe. Alle 60 Min. Änderungen am Design und Unsicherheiten wegen der Barcodes. Da wollte ich Dich nicht mit belästigen.


    Ich habe nach längerer Suche doch noch eine brauchbare Lösung für die Aufgabestellung gefunden.
    Das Programm Labeljoy (<- echt komischer Name) macht eigentlich größtenteils das, was ich brauchte. Im Budget liegt es auch.
    Wenn´s jemand wissen will, könnte ich den Workflow posten oder jemand mal ´nen Bogen oder 2 mit Barcodes braucht...


    In diesem Sinne: Frohes Fest

    Für diese Lösung haben wir noch kein Problem... :imrgreen: