Adrian Frutigers Buch der Schriften - Marixverlag

    • Offizieller Beitrag

    [ISBN]3865390455[/ISBN]


    Adrian Frutiger spricht von einer Verpflichtung sein Wissen weiter zu geben. Der Untertitel "Anleitungen für Schriftentwerfer" lässt erst mal vermuten, daß man mit billigen Mitteln versucht jeden zum Schriftentwerfer zu machen. Weit gefehlt. Adrian Frutiger macht keinen Heel daraus, daß zum entwerfen von Schriften mehr gehört als der blosse Wille. Aber genau so wenig verehimlicht er, daß es ohne den Willen und Disziplin nicht geht.
    Im ersten Teil erfahren wir den Weg Frutigers zum Schriften zeichnen. Im Mittelpunkt immer die Lebarkeit der Schriften. Viele zum Teil merkwürdig reproduzierte Bilder sollen die Entstehung einer lesbaren Schrift verdeutlichen. Die verschiedenen Epochen zeigen die verschieden Schriftstile ihrer Zeit. Der zweite Teil des Buches ist gespickt mit übergroßen Schautafeln einzelner Zeichen. Sogar eines ganzen Alphabets. Abschließend wird die Planung einer Schrift dargestellt.
    Alles in allem kann man bei dem Buch keine Struktur erkennen. Allerdings sind die vielen kleinen Denkanstösse Frutigers wichtige Hinweise nicht nur für Schriftentwerfer sondern für alle die sich mit Gestaltung befassen. Allem voran die darstellung, warum Satzschriften nichst auf Hinweisschildern zu suchen haben.



    Gebundene Ausgabe: 269 Seiten
    Verlag: Marixverlag; Auflage: 1., Aufl. (21. September 2005)
    Sprache: Deutsch
    Größe und/oder Gewicht: 26,4 x 18,2 x 2,2 cm