...nach 15 Jahren von CorelDraw auf Illustrator

  • buggy-x: Ich vergleiche nicht PhotoShop mit CorelDraw, siehe mein Beitrag vom 18.02.2013 !


    Illustrator vs. CorelDraw ist für meinen Einsatz das bessere Werkzeug (schneller und einfacher).


    Aber zwischen Corel PhotoPaint und Adobe PhotoShop gibt es nur sehr wenige Sachen in denen PhotoPaint halbwegs das Wasser dem PhotoShop reichen kann (finde ich), sonst finde ich PhotoShop in jeder hinsicht überlegen (benutze es jetzt seit fast 3 Tagen und bin begeistert wie einfach man bestimmte Effekte erreicht).

  • ... Der grösste Vorteil ist dass das System sehr klug ist und genau beobachtet was der User macht. Man kann irgendwo die Daten ablegen und im "Finder" hat man diese binnen Bruchteilen von Sekunden wieder (man muss nicht wie bei Windows alles explizit in seine Ordner-Infrasturktur ordnen)...


    Genau das ist es, was mich am Mac so sehr nervt. Ich will nicht, dass mein Werkzeug „vorausdenkt“ und mir Entscheidungen abnimmt. Und ich WILL meine Ordner-Infrastruktur. Mag sein, dass man zuhause alles in „Dokumente“, „Musik“ oder „Filme“ bzw. „Eigene Dateien“ stopfen kann, für die Arbeit ist diese „Struktur“ absolut untauglich, egal ob Mac oder Windows. Eine vernünftige Datenstruktur ist für mich immernoch das bessere Mittel zur Organisation meiner Arbeit, egal in welcher Religion, äh pardon, Betriebssystem.


    Im Übrigen hat die nutzlose Diskussion Mac vs. PC möglicherweise ohnehin bald ein Ende. Der schon seit Jahren nur noch notdürftig aufgehübschte Mac Pro wird nicht mehr ausgeliefert und ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Würde mich nicht wundern, wenn Apple die professionellen Anwender zugunsten des Shareholder Value in die Wüste schickt und nur noch auf Lifestyle-Schnickschnack wie Telefon und Schneidebrett setzt.

    § 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht

  • padberlin: Genau das ist der Punkt mit dem ich in der Arbeit (oder allgemein bei vertraulichen und wichtigen Daten) auch nicht zurecht komme.


    Aber als Freizeit-Computer ist das Teil echt ein Hammer (Hammer ist auch der Preis, da hätte ich ordentliche Hardware kaufen können, aber das ist jetzt nicht der Punkt) ... man braucht sich um nichts kümmern, man braucht nichts erlernen, irgendwie weiss man von haus aus wie es funktioniert und man braucht es nur bedienen.


    Man muss den iMac mehr als ein grosses iPhone sehen und dann wird man damit glücklich und ein iPad ist auch kein Laptop (dann sind die Sachen wirklich cool und bereiten sehr viel Spass). Ein richtiges Modern-Lifestyle-Produkt halt (Auspacken-Verwenden-Neues kaufen).

    • Offizieller Beitrag

    mac ist consumer. dafür ist das ganze system voll genial. der imac als multimedia-pc ist genial, schön und einfach. die beschränkung auf das wesentliche macht ihn aus. (obwohl apple da auch immer mehr müll rinpackt)


    was den macPro betrifft, RIP!


    das dumme an ihm ist meist immer der vergleich zu "normalen" PCs.


    eigentlich sollte er in der liga der PC-workstations spielen. und die gibt es auch nicht für 2.000 euro!


    ich rede da von sowas wie den z820.



    http://www.videodata.de/shop/p…fID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID


    wer braucht da den macPRO?




    PS. ich nutze meinen mac neben privat für buchhaltung und mein datenbanksytem. die ordnerstrucktur ist auf dem server, also auch das gibt es.

  • Genau das ist es, was mich am Mac so sehr nervt. Ich will nicht, dass mein Werkzeug „vorausdenkt“ und mir Entscheidungen abnimmt. Und ich WILL meine Ordner-Infrastruktur. Mag sein, dass man zuhause alles in „Dokumente“, „Musik“ oder „Filme“ bzw. „Eigene Dateien“ stopfen kann, für die Arbeit ist diese „Struktur“ absolut untauglich, egal ob Mac oder Windows. Eine vernünftige Datenstruktur ist für mich immernoch das bessere Mittel zur Organisation meiner Arbeit, egal in welcher Religion, äh pardon, Betriebssystem.


    mal für allen anderen, die das MacOS nicht kennen: auch das ist mit dem mac möglich und ebenso vorgesehen. struktur gibt es hier wie da, lediglich die interne suchmaschine am mac ist schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ehrlich gespannt!


    Sind das nur geänderte pros?
    Angepasst an eu Auflagen?


    Oder wirklich neue, innovative pros?


    Pros die man aneinander stecken kann und so scalierende rechnercluster bilden?
    Rechenleistung zu gering? Einfach einen zweiten, dritten Mac anstecken.

  • ja der mac ist ja für vieles ne geile sache wenn man nur das damit macht was er auch kann und die daten an den multifunktionellen pc weitergeben kann .. ist halt so der i-pod ist dagegen das optimum am markt ...

    [SIZE="1"]Der Herrgott wirds den Bayern danken ... das beste sind die Oberfranken !

    Es gibt immer was zu tun , nur was ?

    .. wenn man denkt es ist das Ende, so ist es doch erst der Anfang von allem Übel.[/SIZE]


    ... dumm ist wer fragt .... dumm bleibt wer nicht fragt !

    2 Mal editiert, zuletzt von derChef ()