Lösung gesucht. Viele Bilder platzieren

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit viele kleine Bilder automatisiert neben/übereinander mit kleinem Abstand zu platzieren, so dass sie in einer Datei mit Passmarken und Schneidepfad versehen ausgedruckt werden können.


    Jedes kleine Bildchen ist eine eigene Datei. Wie und womit stellt man das am besten an, muss nicht unbedingt InDesign sein. Bin für jede Idee dankbar



    Gruß Ringo

  • also Corel hätte ich, aber bei der Seriendruckfunktion steht nur was von verschiedenen Texten in Grafiken einbinden. Es handelt sich ja bei mir um Bilder

  • Corel hat über die Layoutausgabe im Druckmenü die Möglichkeit mehrere Einzel Seiten auf einer auszugeben gleichzeitig mit Passermarkenausgabe.
    Dafür muss aber jedes Bild auf einer eigenen Seite liegen was aber kein Problem ist.
    Solltest Du es mit Corel versuchen wollen oder Hilfe benötigen dabei dann meld Dich.
    Gruß Nina

  • Mit dem Rip würde das gehen, ich müsste aber bereits um jedes Bild separat die Passmarken setzen, was bei den kleinen Bildchen kein Sinn macht.


    Ziel ist viele kleine verschiedene Bilder in gleicher Größe auf einem großen Bogen in einem Schwung drucken und nachher zu plotten.


    Die Layoutausgabe von Corel schau im mir mal genauer an, Danke schonmal.

  • Bei Caldera geht das - kenne Dein Rip nicht - da kann ich auch um das gesamte "Bild" Schnittmarken setzen - nur die Zwischenschnitte nicht. Gibt es nicht auch eine Overlayfunktion? meine das ich bei meinem Rip mal was gesehen hatte um 2 Grafiken übereinander zu legen -> dann müßtest Du Dir ein mal die Schnittmarken in einer PDF Datei anlegen und dann über das gekachelte setzen

  • Hab es nun doch mit indesign verwirklicht, einfach einen Rahmen gezeichnet, entsprechend horizontal/vertikal kopiert, dann über platzieren mit den Grafiken gefüllt. Man muss quasi jeden Rahmen einmal anklicken, hält sich also noch in Grenzen. Trotzdem danke für die Mühe und Tips