Mehrseitiges PDF erstellen

  • Hallo,


    ich habe beim erstellen von mehrseitigen PDF immer wieder Probleme.


    Folgendes Fallbeispiel:


    Ich muss in einem Markt mehrere Segmenttüren bekleben, eine Tür besteht also aus 4 Teilen (=4 Druckdaten, Kacheln mache ich also hier in Corel).


    Seite 1 ist die Gesamte Tür als 1:1 Zeichnung.
    Jetzt füge ich 3 Seiten ein um die Einzelteile zu platzieren - dazu lege ich alle 3 nicht benötigten Teile auf den Bereich ausserhalb der Seite, gehe zur nächsten Seite und platzier das nächste Element.


    Das klappt seit Jaaaaaahren - aber seit neuestem ist es so das bei solch einem PDF (auch gerne mal 30 oder mehr Seiten) zwischendurch Elemente nicht auf der richtigen Seite platziert werden sondern auf der "Master-Seite" (lt. Objektmanager) liegen bleiben.


    Diese werden dann eben nicht mit ins PDF gedruckt.


    War gerade eben wieder seeeeeehr ärgerlich, da kurz nach dem PDF drucken mein Rechner abschmierte und ich 30 Seite neu ausrichten durfte.



    Kennt jemand das "Phänomen" und weiss Abhilfe?
    Ich arbeite wirklich schon seitdem ich Corel kenne so, und es hat immer geklappt - wäre ärgerlich meinen Arbeitsweg jetzt anzupassen.



    MfG Alexander

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Keiner ne Idee?
    Ist das bei Euch auch so?
    Hab ich mich undeutlich ausgedrückt? (kann ich manchmal sehr gut :) )

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • Das widerum verstehe ich glaube ich nicht richtig :)
    Die Ebene wird ja generell erstellt sobald ich das Element auf einer anderen Seite einfüge.. nur in meinem Fall dann eben nicht auf der "richtigen", sondern auf der Master-Seite.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass dieses "Phänomen" immer nur auf der letzten Seite passiert.
    Sprich ein 80seitiges PDF ist bis Seite 79 korrekt.


    Umweg ist also eine weitere Seite zum Schluss einzufügen und wieder zu löschen.
    Sobald ich nach der eigentlich letzten Seite eine weitere einfüge springt das Objekt von der Master-Seite auf die Richtige.... Grund ist mir irgendwie schleierhaft, aber so kann ich mir erst mal behelfen.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

  • sehe dir vorher die druckvorschau an. was da nicht angezeigt wird, wird auch selten in die pdf geschrieben. manchmal hilft auch teile komplett zu gruppieren.