Speichern und Öffnen X5 -> X4 -> 8

  • Wir arbeiten aktuell mit x5 (neuerdings.. vorher X3) und mit x4 und haben einen Kunden der mit 8 arbeitet. Die Situation bisher war, dass ich aus X3 Dateien abwärtskompatibel in Kurven als 8er gespeichert habe und die mit 8 problemlos geöffnet wurden. Jetzt mach ich das Gleiche aus X5 und bekomme diese Daten weder in X4 noch in 8 geöffnet. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nie mit den Speicheroptionen beschäftigt habe, da es ein wildes rumprobieren ohne jegliches Hintergrundwissen bedeuten würde. Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen welche Varianten der Einstellung die Lösung des Problems sein könnten... Und im Vorfeld: Nein..die Auskunft auf allen Rechnern X5 zu installieren hilft mir nicht weiter ;)

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja eben gerade telefoniert...


    Ich lese gerade, und deswegen eine Frage: Kannst du mit der X5 auf X4 runterspeichern?
    Wenn ja, du kannst diese X4 NICHT mit CorelDRAW X4 öffnen?


    Lese ich das richtig?


    Oder bekommst du die von X5 auf Corel8 runtergespeicherten Daten nicht mit Corel8 und auch nicht mit der Corel X4 auf?



    Und wie schon besprochen. Ich konnte die von Corel X5 auf Version Corel8 runtergespeicherte Datei auch nicht mehr mit Corel8 öffnen.


    Aber: alle alten Corel8-Dateien konnte ich mit Corel X5 öffnen.

    Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze ...

    Einmal editiert, zuletzt von Scanboostar ()


  • Doch..hab das gerade nochmal probiert..lag wohl mehr an den Spielereien mit den Speicheroptionen dass es nicht funktioniert hat. Gerade nochmal probiert... geht...
    Das Handshake zwischen X5 und 8 funktioniert auf normalem weg (*.cdr) nicht.
    Die Lösung hier wird wohl zukünftig eine `.cmx sein. Warum bietet Corel aus dem X5 eine Abwärtskompatiblität -> 8 an, wenn ich sie eh nicht brauchen kann? :motz: Wir reden hier jetzt nicht von Daten mit wilden Verläufen und Füllungen... noch nicht mal Schrift nur Vektoren. Ich bin irgendwie fest davon überzeugt, dass bestimmt auch anders geht...(wo bei cmx auch erst mal ´ne Lösung ist) .. Da kommt doch sicher noch was von einer findigen "Corelphäe"

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch Recht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeertoni () aus folgendem Grund: OUPS 1000 Beiträge.. tatttaaaaa!