Datenmenge Pfade aus ID CS6 in CDR X6 zu groß

  • Eine Vektorgrafik aus 1662 Knotenpkt. in 108 Pfaden mutiert in Corel zu satten 53 MB. Die benötigten Grafiken wurden aus einem mit ID erzeugten PDF in Corel entnommen....


    Beim Export aus Corel in Microsofts wmf Format wiederum werden die Knotenpunkte zwar auf 11892 erhöht, weshalb ich die Daten nicht plotten möchte, aber gespeichert ist die Datei dann wieder akzeptable 52 KB groß.
    (eps, pdf, cdr8 alle über 50 MB)


    Wie bekommt man die Datei wieder auf realistische Größe ohne die Knotenpunkte zu verändern und worin besteht die Ursache?
    (Ausgangs ID-Datei ist mit verlinkten PSD und AI Daten gebaut)


    schöne Grüße

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

  • Vorerst wie folgt gelöst:


    1. aus Corel als ai exportiert
    2. in Corel importiert
    3. Innenpfade umkehren (allseits beliebte AI Inkompatibilität)
    4. auf 10 % verkleinert (ca. 200 x 60 mm)
    5. strg+X
    6. neues Dokument A4, strg+v
    6. abspeichern


    Ergebnis: *.cdr = 95 KB (*.AI =70 KB)
    Die warum Frage bleibt...

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

  • ich kann dir nicht ganz folgen: ID kommt nur in der überschrift vor. was war denn nun der ausgangspunkt und als was ist es dann in deiner aufzählung vor punkt 1 in corel gekommen? als indd, eps, pdf, ...?


    dann wirds schräg: cdr -> ai -> cdr ...


    wmf kann keine kurven, das macht aus allen radien lauter kurze geraden, dazwischen natürlich dann knotenpunkte. und wenn die pfade nicht verbunden sind sinds natürlich doppelt so viele knotenpunkte.
    und wmf ist nackig, speichert quasi keine metadaten. im gegensatz zu dateizugehörigen formaten wie indd, ai, cdr ... das ist die erklärung zur größe.


    verlustig gehen die aus mehreren speichervorgängen enthaltenen metas auch bei deinem weg über die ziwschenablage.


    ps: 3. Innenpfade umkehren (allseits beliebte AI Inkompatibilität) - was meinst du damit? pfadrichtung ändern? also uhrzeigerrichtung und umgekehrt?

  • hallo bart - wer sonst :)

    ich kann dir nicht ganz folgen: ID kommt nur in der überschrift vor. was war denn nun der ausgangspunkt und als was ist es dann in deiner aufzählung vor punkt 1 in corel gekommen? als indd, eps, pdf, ...?


    "wurden aus einem mit ID erzeugten PDF in Corel entnommen...."
    komplettes layout ist in id erstellt. (das ganze wird per pdf übers rip gedruckt) zusätzlich werden grafische elemente geplottet. und für das nesting kommt corel ins spiel.


    wmf kann keine kurven, das macht aus allen radien lauter kurze geraden, dazwischen natürlich dann knotenpunkte. und wenn die pfade nicht verbunden sind sinds natürlich doppelt so viele knotenpunkte.
    und wmf ist nackig, speichert quasi keine metadaten. im gegensatz zu dateizugehörigen formaten wie indd, ai, cdr ... das ist die erklärung zur größe.


    nur um die eigentliche datenmenge darzustellen. das format ist zum plotten ungeeignet. nackig ist aber das richtige stichwort, denn mehr wird nicht gebraucht.

    ps: 3. Innenpfade umkehren (allseits beliebte AI Inkompatibilität) - was meinst du damit? pfadrichtung ändern? also uhrzeigerrichtung und umgekehrt?


    ja, für reine macaner gehört das wohl in schublade corel macke! ich glaube bis corel x3 hat die konturensortierung noch gut funktioniert. wenn ab x5 ai oder eps in corel verschleppt werden, sind pfade z.T. falsch kombiniert. d.h. z.B. beim ® alles gefüllt statt punzen weiß...


    gruß

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von aufdrucke ()

  • Moin, keine Nutzen! Nesting für die reflektierende Folienbeschriftung, welche über die gedruckte Vollverklebung kommt. Das diese bestimmten Bereiche nun "strahlen" sollen war beim Gestalten des trailers natürlich noch kein Thema.


    thank you so far

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet: