Corel auf 2 Bildschirmen - wie?

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen und sagen, was ich wie/wo umstellen muß, damit ich Corel auf 2 Bildschirmen nutzen kann?


    Also ich möchte gerne die Paletten und Andockfenster auf den 2. Bildschirm legen. Derzeit kann ich sie nur im Fensterbereich von Corel belassen.


    Am besten noch so das es beim Start immer wieder gleich ist?


    Irgendjemand ne Idee oder Anleitung parat?
    Gruß Nina

  • Moin, moin


    Eigentlich reicht es, wenn man mit der Maus die Titelleiste des Andockfensters nimmt, und auf den Desktop zieht.


    Ich hab hier Corel X4.



    Bernd Wittenberg aus dem Norden.

  • bei X7 dito


    um Einstellungen zu speichern, sollte das gehen unter Datei > als Vorlage speichern


    die Corel eigene Vorlage sollte hier liegen: C:\Users\weber\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite X7\Draw\CORELDRAW.CDT

  • Rechte Maustaste anklicken wenn in die obere Leiste. Die unterste funktion (auf English: Lock Toolbars) sollte KEINEN Haken haben. Dann einfach alle Paletten und Menuoptionen aus Coreldraw raus ziehen.

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)

  • Leider merkt sich corel nur die ganzen andockfenster/paletten .... Den Hauptbildschirm merkt sich corel leider immer noch nicht (ist bei mir nicht am Hauptbildschirm, sonder ein anderer) So muss ich immer erst minimieren und dann rüberziehen und dann noch mal maximieren :angry:

  • zimbo
    Das hat sicher mit die Windows version und die Corel version zu tun.


    Bei mir bleibt alles genau in der größe und platz wo es war. Außer das Hauptschirm. Das öffnet immer auf Bildschirm 1 (aber in die größe die es vorher auch hatte)
    CorelX5 X6 X7 / windows 7 Pro

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)

    • Offizieller Beitrag

    AAAAlso..., das fängt erstmal mit der Windowskonfiguration an: Welches ist der Hauptbildschirm in Windows?
    Bildschirm 1 ist bei mir der 30" im Querformat.
    Bildschirm 2 ist rechts daneben ein 21" im Hochformat.
    Corel läuft und öffnet bei mir generell im Vollbildmodus auf dem Schirm 1 (30").
    Wenn nötig schiebe ich die Andockfenster auf den Bildschirm 2 (Palettenmonitor)
    Corel X7 ermöglicht auch komplette Arbeitsflächen im Vollformat auf dem Zweitmonitor abzubilden.
    Grafikkarte ist eine AMD - also catalyst-controll-center.


    Wichtig ist demnach was man unter dem Windowsgrafikeinstellungen als Hauptbildschirm definiert. Dann öffnet sich Corel auch am richtigen Monitor. Mein Desktop wird unter Windows auf BEIDE Monitore abgebildet. Also kein Spiegeln der so.


    Und so wie dann die Fenster gerade sind, öffnet Corel bei jedem Neustart auch so.
    Siehe Bild.

  • Super Danke für die Tipps!
    Rausziehen funktionierte bei mir nicht, aber jetzt!
    Und es klappt beim öffnen und schließen auch das die Positionen gleich bleiben.


    X7 hab ich wegen der Macken erstmal wieder gelassen und bleib beim 5er. Vorerst, da Sacnnies Info bzgl Arbeitsfläche auf Zweitmonitor schon interessiert.


    Gruß Nina

  • Wenn ich es so wie ihr haben wollen würde, dann würde sich corel auch so öffnen....


    Hauptbildschirm ist dieser, wo der Start-Button von Windows ist. Ich will aber NICHT das sich corel dort öffnet, sondern am Bildschirm daneben! Ich nutze 3 Monitore.... Photoshop oder Illu öffnen sich immer am letzten Monitor wo geschlossen wurde ;)


    Das nervt mich schon seit Corel 8.....

  • Du öffnest Corel Hauptfenster, ziehst es rüber auf den Hochformatbildschirm---maximieren---beendest Corel dann. Neustart ist Corel Hauptfenster wieder am Hochformatbildschirm?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht auf maximieren beim Portraitmonitor - das muss weiter im Fenster laufen, dass es beim Neustart auch wieder dort im Fenster läuft.


    Wennst maximierst auf dem Zweitschirm, öffnet Corel beim Neustart wieder auf dem Erstbildschirm.


    Man müsste demnach das Fenster auf dem Zweitschirm so groß ziehen, damit kein Platz verschenkt wird - Corel läuft dann demnach leider immer noch im Fenster.

  • normalerweise öffnet ps am hauptbilschirm, ich minimiere, ziehe rüber und maximiere....dann schliesse ich, öffne wieder ....und ist im 2.Bildschirm. seit dem ich das so gemacht hatte, ist es wie oben beschrieben....

    • Offizieller Beitrag

    wie ist bei dir die Anzeige unter Windows eingestellt?


    bei mir steht Bildschirm 1 unter "Mehrere Anzeigen:" Diese Anzeige erweitern.


    Ist ja nun auch egal, die Grafikkarte und deren Treiber spielen da auch noch eine Rolle.
    Unter AMD-eyfinity bricht zum Beispiel bei mir das Chaos aus weil AMD da keine gedrehten Monitore unterstützt. Also Flugzeugsimulator mit Panoramasicht aus dem Cockpit über beide Monitore geht bei mir nicht.
    Dazu müsste ich mir einen zweiten 30" danebenstellen. Soweit kann ich dann aber gar nicht mehr sehen ...

  • genauso wie bei dir....


    das mit den Adobe sachen ging schon immer, egal welche grafikkarte ich verbaut hatte. aktuell was von nVidia, davor von matrox.

  • Wenn Corel nicht automatisch da hin geht wo man möchte würde ich das was jetzt per hand gemacht wird (öffnen, minimalisieren, maximalisieren, schleppen, ....) einfach über einen script laufen lassen!


    autohotkey.com


    Mit dieses einfache script kann dann über einen freien funktionstaste Corel gestartet werden, minimalisiert werden, zum anderen bildschirm geschleppt werden, maximalisiert werden, automatisch eine Datei öffnen.
    Es ist auf English aber die möglichkeiten sind unglaublich!


    Ich habe zB die Bildschirmabdruck Taste mit diesen Programm 'umprogrammiert'.
    Wenn ich die Taste bestätige startet autohotkey automatisch 'paint.exe' und klebt dann den bildschirmabdruck da rein. Da kann dann schell einen ausschnitt gemacht werden und ... fertig...

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)

  • Und, wenn du hilfe dabei brauchst, dann installierst du auch teamviewer.de und lädst mich ein. Mach ich kurze einweisung ;)

    Ich arbeite noch an meinem Deutsch. Holländisch geht viel besser ;)