CorelDraw X5: importierte Schmuckfarben verschwinden oder werden schwarz

  • Folgendes Problem bei mir sporadisch auftauchend seit Corel Draw 11, häufiger in X3 und in X5
    oder bei anderen auch in X6:


    https://community.coreldraw.co…cs_suite_x6/f/704/t/45873


    Importierte EPSe oder PDFs mit Objektfüllungen welche ursprünglich als Schmuckfarbe
    in der Dokumentenpalette definiert wurden, werden von Corel mitunter gewandelt und
    als schwarz oder weiß mit der Farbbezeichnung 100% ID:0 Dichte:100 angelegt.


    Man erfährt als Nutzer erst davon wenn es im Druck verkehrt gelaufen ist. Besonders ärgern Dateien
    wie z. B.Mieterübersichten mit etlichen importierten Kundenlogos, oft bereits mehrfach fehlerfrei produziert,
    welche dann aufeinmal zum Teil schwarze Logos haben deren Farbinformation im schlimmsten Fall verloren
    sind, wenn man es nicht aus älteren Daten rekonstruieren kann.


    Ich habe überhaupt keine Idee wovon das abhängt, reproduzierbar ist es für mich nicht.
    Kennt das jemand und hat im besten Falle sogar eine Lösung?


    EC Gold wird ID 0.jpg




    Gruß Robert