Transparenzen reduzieren ??

  • Hallo,


    einige Druckereien geben bei ihren Druckdatenanforderungen u.a. an: "... Transparenzen müssen reduziert werden..."


    Was meinen die damit??


    Danke i.V. für eure Antworten.


    LG Wolfgang

  • ... am besten das Objekt auf das Du eine Transparenz oder einen Linsenefekt angewendet hast in ein CMYK Bitmap konvertieren.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Thomas :)


    ____________________________________________________


    Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
    Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

  • Da ich keine Ahnung habe, wie man Transparenzen in CorelDraw reduziert, habe ich es bis dato immer so gemacht, wie es auch Thomas vorschlägt (Das Objekt/Bild in ein Bitmap konvertiert). Der große Nachteil dabei ist, dass man bei nachträglichen Änderungen am Objekt/Bild keinen Zugriff mehr auf das "Ausgangsmaterial" hat....
    Gibt es da einen anderen Weg?

  • Bei Adobe-Produkten kann man die Transparenzreduzierung beim PDF-Export einstellen. Das sollte bei Corel auch möglich sein. Wenn es eine Export-Voreinstellung für PDF/X-1a gibt, müssen da z. B. die Transparenzen reduziert werden, da X-1a keine Transparenzen erlaubt.

  • Also, ich hab die pdf-Erstellung aus Corel bis jetzt immer "so" gemacht:


    Datei drucken - als Drucker "Adobe PDF" gewählt - in den Standardeinstellungen "PDF/X-1a" gewählt - Seitengröße eingestellt und gedruckt.


    Bin ich da komplett auf dem "Holzweg" ??