Linie / Umriss mit Rohreffekt / Verlauf

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifel gerade an einer wahrscheinlich sehr einfachen Funktion.
    Ich möchte eine vorhandene Linie mit einem Rohr Farbverlauf versehen.
    Ich habe dazu hier eine Anleitung gefunden, die aber von einer älteren Version stammt die genau das erreicht was ich möchte:
    http://www.mediengestalter.inf…n-corel-draw-80324-1.html


    Leider funktioniert es bei mir (Corel Draw X7) nicht so wie dort gezeigt.
    Das Abspeichern des verlaufs hat sich geändert, das habe ich aber schon hinbekommen (dazu muss man das Andockfenster Künstlerische Medien an haben).
    Wenn ich den abgespeicherten Pinsel aber auswähle, dann geht der Verlauf einfach nur über das gesamte Linienobjekt und schlängelt sich nicht an der Linie entlang.


    Hat jemand einen Tipp wie ich das schaffe?

  • Kommt darauf an wie das Rohr aussehen soll. Kannst das bspw. auch mit einer Überblendung und der Beschleunigung machen. Da hat corel noch viele Funktionen zum Spielen mit Drehpunkten und ähnlichem.

    Manche Leute sprechen aus Erfahrung; Andere nicht.

  • Muss leider gerade los. Wenn dir keiner hilft bis heute abend kann ich dir das gerne mal erklären. Corel hat viele Wege um nach Rom zu kommen.

    Manche Leute sprechen aus Erfahrung; Andere nicht.

  • Kurvenförmiger Umriss als Linie mit dem
    ø des Rohres im dunkelsten Ton anlegen,
    kopieren und wieder einfügen, die Kopie als
    hellsten Ton mit 0,1mm oder als Haarlinie anlegen
    und in Richtung der Lichtquelle etwas versetzen,
    dann beides auswählen und unter [Effekte]
    die Funktion [Überblendung] anwenden...