Grundsatzfrage verformen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kollegen
    Folgende Problematik. Ein Logo soll an eine Kontur angepasst werden. Klassiker ist da wohl die gewölbte und gebogene Motorhaube. Bisher habe ich immer über die Breite der Haube und dem Höhenmaß des Segmentabschnitts einen Dummie erstellt und die Grafik entsprechend "gebogen". In Illu gibt es die Möglichkeit das sehr präzise zu definieren. In Flexi ist es schon ein bisschen komplizierter, weil ich nicht nur den Radius bestimmten kann sondern auch den Winkel. Hat zu Folge, daß man per Auge entscheiden muss obs gut ist oder nicht. In Corel geht per Hülle. Aber auch da muss ich das optisch entscheiden.


    Eigentlich möchte aber nur eine Grafik an eine Kontur binden. Als Maß sollte die neutrale Achse her halten. Eine eine Idee wie das präzise gehen kann?


  • Vorher die Linie erstellen und dann mit Pfadtext-Werkzeug den gewünschten Text tippen. Bei denen Logo: Effekt, Verkrümmungsfilter, Bogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja keinen Text verformen. Sondern eine Grafik. Ich bekomme das Logo wie oben. Das muss dann einer Kontur angepasst werden. Aber nicht unbedingt einem definierten Radius. Im Moment konstruiere ich das in Corel und mache ein Hülle draus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es auch einfacher geht.

  • https://helpx.adobe.com/de/ill…g-distorting-objects.html
    https://helpx.adobe.com/de/ill…-shapes-warp-artwork.html


    sowas?


    stich ist wohl das frei-transformieren-werkzeug, damit kannst du den rahmen so deformieren wie ein normal aufgezogenes rechteck, und ich glaube auch mit anfassern die außenkante, und damit dann eben auch den inhalt.
    aber das wird so ähnlich sein wie das was du in corel schon machst.


    du wirst die one-click-lösung suchen, sowas wie text an pfad. wüsste jetzt aus dem stand keinen weg, bin aber auch nicht wirklich am rechner.