Elektrofahrzeuge unschlagbar günstig

    • Offizieller Beitrag

    sodwas gibt's natürlich auch. Steht so, dass man mit Ladebuchse rechts scheisse stehen muss. Was dann doof aussah und zu Diskussionen führe, als der Weg war.

    • Offizieller Beitrag

    Echt.


    Die Tour war diesmal ein wenig holperiger. Was hauptsächlich daran liegt, daß die Infrastruktur in der Gegend ein wenig dünn ist. Richtig Power hat da keine Ladesäule.
    In Weimar selbst sind die Möglichkeiten bisschen versteckt und nicht mehr wirklich ortsnah, wie man das von vielen anderen Städten kennt. War für uns nicht so relevant, wir waren sowieso per Füsse und ÖPNV unterwegs. Aber man kuckt ja trotzdem mal. :) In Erfurt dann nicht viel anders. Ladepunkte sind zwar nicht das Problem, man muss aber die nötige Zeit mitbringen. Oder passend planen. Wir hatten uns vor Fahrtantritt auf EnBW versteift, weil für uns am günstigsten. Da ist tatsächlich die letzte Möglichkeit Werratal. Passt dann von da Weimar und zurück mit Umweg Erfurt und Wartburg über Land ganz gut. Was da nervt ist, daß die Ladestation nur in einer Richtung installiert ist. Man muss dann ein paar Kilometer in die falsche Richtung und wieder drehen. Das da in direkter Nähe ein große Ladehub von EnBW ist haben wir dann danach gesehen.

    Ansonsten waren die Gespräche beim laden ganz nett. Man bekommt da schon mit, daß noch viel Aufklärungsbedarf ist. Eine Frage durch die Bank, wie lange man jetzt laden muss. Viele gehen davon aus, daß man da Stunden stehen muss.

  • Ja das mit den Ladezeiten habe ich auch ständig. Vor allem wenn die VW Fraktion da ist - die denkt ja, dass sie OP sind und wundern sich dann, dass man mit KR Kennzeichen in Leipzig ist - wie lange man den gebraucht hat ....


    Naja - aber Infrastruktur ist nach wie vor ein Thema, auch wenn im Osten hier und da endlich mal Schnelllader (echte) kommen. Ich versuche immer bis Kassel zu kommen und da nochmal zu laden - weil vor allem A38 ist von Göttingen bis kurz vor Halle nur Ionity - und die sind mir zu "billig"

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Frage.

    EnBW, Berlin, Sonntags, man fährt zu den Ladesäulen, die sind bei einem Baumarkt.

    Man kommt aber nicht hin, weil die Zufahrt mit einer Schranke abgesperrt ist.

    Ok, dann eben zu den anderen 8 EnBW Schnellladern. Von Weitem sieht man schon die Werbetafel des anderen Baumarkts, und wieder Schranke und kein Hinkommen. Ernsthaft?

    Dann ein lahmer 75 kw EnBW Lader bei BurgerKing. Von 3 Ports waren 2 kaputt und der Dritte viel dann während des Ladens auch aus.

    Liegt das Problem hier bei EnBW, den Baumärkten oder an Berlin?


    Ansonsten klappt EnBW nämlich auf dem Land super. Selbst Genthin hat 6 Schnelllader.

  • Ja das mit den Ladezeiten habe ich auch ständig. Vor allem wenn die VW Fraktion da ist - die denkt ja, dass sie OP sind und wundern sich dann, dass man mit KR Kennzeichen in Leipzig ist - wie lange man den gebraucht hat ....


    Naja - aber Infrastruktur ist nach wie vor ein Thema, auch wenn im Osten hier und da endlich mal Schnelllader (echte) kommen. Ich versuche immer bis Kassel zu kommen und da nochmal zu laden - weil vor allem A38 ist von Göttingen bis kurz vor Halle nur Ionity - und die sind mir zu "billig"


    Nordhausen 300 Kwh

    Heilbad Heiligenstadt 2x 300 kwh


    Tipp: Ionity mit Ewe go bekommt man für 64 Cent

  • Berlin ! ;(


    In Michendorf hätte ich einen vor der Tür anbieten können bei nem leckeren Kaffee 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir so noch nicht. An Baumärkten sind die oft. Hellweg z.B. Wenn die in der APP als frei angegeben sind müssen die auch erreichbar sein. Vorher kucken macht Sinn. Ansonsten hat bei dem Baumarkt einer gepennt. Kann ich mir anders nicht vorstellen. Yorckstraße ist die Schranke abgebaut.
    Viele stehen auch bei Hotels in der kostenpflichtigen Tiefgarage. Kommt man zum Laden kostet es nichts. In der Regel sind die Säulen durch Fördergelder entstanden und dürfen definitiv nicht abgesperrt werden.

  • Nordhausen 300 Kwh

    Heilbad Heiligenstadt 2x 300 kwh


    Tipp: Ionity mit Ewe go bekommt man für 64 Cent

    Jo - aber die beiden sind ionity, oder? - hab enbw den großen business tarif und da ist mit 64ct zu teuer :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • nee Ionity hatte ich ausgeblendet.


    Heilbad Heiligenstadt 2x 300 kwh Stadtwerke Heilbad

    Nordhausen 300 Kwh sogar EnBw

    Danke, dann sind meine Angaben mal wieder alt ^^ - gut zu wissen. merci

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

  • Danke, dann sind meine Angaben mal wieder alt ^^ - gut zu wissen. merci

    Ja ich schau immer "live" in die App. Wir haben übrigends eine Karte von Lichtblick ...


    FahrStrom Unterwegs: E-Auto unterwegs laden per App | LichtBlick
    So könnt ihr an über 200.000 Ladesäulen das E-Auto per App laden – zu einheitlichen Preisen und klimaneutral
    www.lichtblick.de


    hier bekommen wir den Vorteilstarif 44 CENT / 54 CENT (AC/DC) inkl. MwSt. da wir unseren Stromtarif in der Firma auch hier haben.


    ggf nicht ganz uninteressant für einige. Ionity ist mit drin.

  • Ich glaube die 1. Tatsache ist, dass die meisten kleinen Handwerker nicht die Kohle für die E-Transporter haben - wenns welche gibt - bin nicht auf dem Stand da. Zudem sind Handwerker mit Land und Stadtkunschaft bestimmt semi begeistert - bei uns im Großraum Leipzig gibt es zwar langsam mehr Stationen, aber für den Umkreis um meinen Wohnort gibt es in 50km genau 2 (!) Ladestationen mit über 11 kw und meines Wissens nach 5-10 mit 11kw - das macht kein Spass ;) - im Westen wo ich arbeite sieht das ganze GANZ anders aus :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch der Handel sind nur Menschen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die 1. Tatsache ist

    Du irrst. Die erste Tatsache ist, daß wir Unmengen an Energie in Ausreden verpulvern, anstatt in Lösungen. Lösungen, die mittlerweile alle angrenzenden Länder vormachen.

    Ich sehe unser Problem eher darin, daß man es immer und immer wieder noch besser machen möchte und es dann am Ende gar nicht oder kompliziert macht. Anstatt erst mal eine einfache Lösung auf den Weg zu bringen. Während wir hier über was auch immer lamentieren, machen sich die Chinesen auf, auch den Windradsektor zu übernehmen.

    Wir haben mehrfach aufs falsche Pferd gesetzt und trauen uns nicht Fehler zu ändern, sondern schaufeln so Viel Schwachsinn daneben und darüber, bis der Fehler nicht mehr auffällt.

    In den 70 ern zur Energiekrise standen alle vor den gleichen Vorrausetzungen. Der ganze Norden mit all seinen topografischen Problemen hat die Situation weitsichtig erkannt und die Weichen auf andere Energiesysteme gestellt. In einer Zeit, wo man absehen könnte, daß man das Kapital was man aus Verkäufen von fossilen Brennstoffen gut für eine Transformation nutzen kann.

    In Germany, hat man Sparsamkeit gepredigt, bis der Spuk vorbei ist.

    Wir diskutieren über ein Heizungsgesetz, was es im Norden seit mehr als 10 Jahren gibt. Warum schaut man sich da nicht ab wie es gehen kann, Wir subventionieren auf Kosten aller Elektroautos, der Norden macht stattdessen den Verbrenner so teuer und unattraktiv, daß man nicht lange überlegen muss. das was wir in Subventionen stecken, fließt da in Infrastruktur,

    Grad aktuell im Blog von meinem Bengel ein Beitrag zum Trambus in Trondheim. Von wegen Busse elektrisch gehen nur im Flachland.

  • Ich glaube die 1. Tatsache ist, dass die meisten kleinen Handwerker nicht die Kohle für die E-Transporter haben - wenns welche gibt - bin nicht auf dem Stand da. Zudem sind Handwerker mit Land und Stadtkunschaft bestimmt semi begeistert - bei uns im Großraum Leipzig gibt es zwar langsam mehr Stationen, aber für den Umkreis um meinen Wohnort gibt es in 50km genau 2 (!) Ladestationen mit über 11 kw und meines Wissens nach 5-10 mit 11kw - das macht kein Spass ;) - im Westen wo ich arbeite sieht das ganze GANZ anders aus :)

    Tatsache ist :"Es soll vereinzelte Ausnahmen geben, etwa für Pflege- und Sicherheitsdienste, die Polizei und Rettungswagen."


    Es gilt für : "Elektroautos und emissionsarme Gas-Fahrzeuge"


    Somit ist es nicht so ganz das Problem. Der Handwerker welcher mit der Zeit geht hat halt einfach nen größeren Kundenstamm.


    Wir haben mehrfach aufs falsche Pferd gesetzt und trauen uns nicht Fehler zu ändern, sondern schaufeln so Viel Schwachsinn daneben und darüber, bis der Fehler nicht mehr auffällt.

    Nun ja ob die recht einseitige Ausrichtung auf E-Fahrzeuge jetzt das richtige Pferd ist muss sich noch zeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun ja ob die recht einseitige Ausrichtung auf E-Fahrzeuge jetzt das richtige Pferd ist muss sich noch zeigen

    Habe ich eigentlich gar nicht geschrieben. ich habe von einem nachweislichen Fehler geschrieben. Aber wo Du es sagst. Die Alternativen gibt es ja derzeit nicht. Und wenn es in 50 Jahren eine Alternative gibt entscheidet das der Markt. Wie ja jetzt auch. Nur eben auf einer völlig falschen Basis. Im Norden kannst Du nach wie vor Verbrenner kaufen. Musst dann aber die Konsequenzen auch übernehmen. Die Ausrichtung erzeugt da die Nachfrage. Daß das heute übermäßig Elektrofahrzeuge sind ist ja nur, weil die schon etliche Jahre länger dran sind. Da wären Alternativen sicher auch möglich gewesen. Aber zu der Zeit eben auch noch unattraktiver. ist doch wie im richtigen Leben. Fakt ist doch, daß wir Möglichkeiten geschaffen haben Strom extrem günstig zu produzieren, stehen uns dann aber selbst im Weg. Bei uns, wegen Gründen, kw/h irgendwo um 40 ct. In Skandinavien 18 ct. Weil es die Mechanismen, die teuerste Herstellung bestimmt den Preis, nicht (mehr) gibt. Man überlässt es dem Markt.


    Der Unterschied ist, ob man eine gesellschaftlich verträgliche Entscheidung trifft oder jedem Weichei und jeder Meinung gerecht werden will. Wir haben Schiss. Sonst nix.


    Zitat

    einseitige Ausrichtung auf E-Fahrzeuge

    Einseitig Verbrenner hat über 100 Jahre funktioniert.