Corel pdf mit Cutline für Versaworks erzeugen - wie gehts?

  • Hallo Leute,
    ich möchte meinen Postprocess auf pdf zur Weiterverarbeitung umstellen.
    Bisher habe ich Printcut immer als eps exportiert und alles war gut.
    Im RIP hat die Outline "gebizzelt" und wurde als Schneidelinie gezeigt.


    Da ich nun aus Ablaufgründen meine Exporte aus Corel (2019) nur noch mit pdfs
    machen möchte, da diese besser kontrollierbar sind als eps, versuche ich mich daran
    die Cutline als pdf zu exportieren und im RIP zu öffnen.
    Ich habe schon vieles versucht, aber leider kriege ich beim pdf importieren ins RIP
    immer nur eine Magentalinie die nicht "bizzelt".


    Alle Versuche die Schmuckfarbe ins pdf zu schleusen sind bisher gescheitert.


    Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber leider nix gefunden und hoffe jetzt auf
    Eure Hilfe durch "Schwarmintelligenz" .


    Ich freue mich auf ein paar Antworten.
    Gruss,
    Thomas

  • Ansonsten hau mal ein PDF hier rein damit man sich das anschauen kann.

    "Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach." Goran Kikic

    • Offizieller Beitrag

    Für Roland Maschinen sind die Farben schon vordefiniert und in den Farbpaletten zu finden.


    pdf-cutcontur.jpg


    Bei der Ausgabe einfach darauf achten, daß die Dokumenteinstellungen genutzt werden sollen.



    pdf-cutcontur1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    die Farben einzustellen, ist hier nicht das Problem

    Ohhhh, das ist bei Corel sehr wohl ein Problem. Ohne meine handschriftliche Checkliste komme ich hier mit Spotfarben auch nicht weiter. Corel zu bedienen ist einfach, aber richtige Spotfarben zu erzeugen, die in der PDF auch den Namen als solches behalten ist schon bisweilen nervtötend.


    Im Anhang ist meine CorelDRAW Farbpalette CMYK mit Sonderfarben. Einfach öffnen, sollte gehen.

  • Hallo an alle,
    schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich habe es hinbekommen mit Buggys Ansatz.


    Hier meine Testbeschreibung:
    1.)
    Neue Datei. Rechteck aufgezogen und mit der Corel SpotFarbe Cutline den Umriss eingefärbt.
    (Einstellung selbstgemacht, seit Jahren als funktionierende Methode bei EPS und dann in Versa importiert)
    Export als pdf -> Linie ist keine Schmuckfarbe mehr. -Mist!


    2.)
    Neue Datei. Rechteck aufgezogen und mit der Roland SpotFarbe Cutline den Umriss eingefärbt.
    Export als pdf -> Linie ist Schmuckfarbe - super!


    3.)
    Neue Datei.
    Rechteck aufgezogen und mit der Roland SpotFarbe Cutline den Umriss eingefärbt.
    2tes Rechteck aufgezogen und mit der Corel SpotFarbe Cutline den Umriss eingefärbt.
    Export als pdf -> beide Linien sind Schmuckfarbe - super, aber strange!


    na Hauptsache 2.) funzt mehr brauche ich ja nicht.
    Ich habe es nicht mitbekommen, das Roland auch in die Corel-Spotfarbenbibliothek Einzug hielt.


    Ich danke Euch allen für die Mithilfe bei der Lösung.


    Gruss,
    Thomas
    technokill