Schraffur

  • Hallo,
    ich muss eine Grafik überarbeiten und es soll genau in dem Stil sein wie bereits vorhanden.


    Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch kann mir aber nur vorstellen das es ganz easy geht.
    Über die Standard Muster komm ich nicht ganz weiter. Es sind alles Vektoren..


    muster.jpg


    Vielleicht hat einer ne Ideee oder kennt nen Plugin?


    Schöne Grüße!
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Das geht eher in Richtung Kreideschrift. Chalkboard.


    Ich würde das „Rubbermuster“ aus der Schrift selbst erzeugen. Paar dieser Buchstaben. Kombination aufheben, Konturen aufheben, dublizieren. Na ja, und das dann als überlagertes Muster nutzen. Die Aussenränder würde ich auch als Stanzfigur so herstellen.
    Kommt eben auch auf den Umfang an. Man könnte das dann auch als PS-Füllmuster anlegen.


    (Corel, Illu sollte so aber auch gehen)

    Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze ...

  • im Illu kann man solche effekte entweder über die Pinselbibliothek anwenden ...


    pinsel.png pinsel-2.png




    ist aber wahrscheinlich nicht das was du willst. also eher über die grafikstile gehen, von denen sich manche auf konturen, manche auf füllungen anwenden lassen.


    grafikstil.png grafikstil-2.png




    anpassen lassen die sich über das "aussehen"-fenster, die für konturen natürlich auch noch über die strichstärke der kontur.


    aussehen.png




    hinterher dann alles umwandeln, um vektoren zu erhalten.


    umwa.png