WNP Verlag ist Gastgeber der Schäftlarner Akademiewoche

    • Offizieller Beitrag



    Drei Veranstaltungen vom 23. bis 25. November 2021
    Darf ich jedes Motiv, das mir mein Kunde anliefert, einfach so drucken? Wie bekomme ich das Motiv am besten auf das T-Shirt? Und wie organisiere ich eigentlich meinen Handwerksbetrieb? Ja, und überhaupt – lohnt sich mein Geschäft? Der WNP Verlag ist Gastgeber der Schäftlarner Akademiewoche vom 23. bis 25. November und geht gemeinsam mit der Akademie für Textilveredlung in drei Seminaren genau diesen Fragen auf den Grund.
    Den Auftakt der Seminarreihe bildet die Veranstaltung „Einfach veredeln mit Flock und Flex“. Hier zeigt der langjährige Textildruckexperte Holger Beck von SEF France am 23. November 2021, wie sich Textilien im Transferdruckverfahren bedrucken lassen. In Theorie und Praxis widmet er sich den täglichen Herausforderungen bei der Verarbeitung von Transferfolien. Gemeinsam mit Edwin Kallo von Secabo, dem Sponsor der Akademiewoche in Schäftlarn, vermittelt er den Teilnehmenden Tipps und Tricks des Textildruck mit Flock- und Flex. Kallo legt den Fokus auf die Anwendung der Hardware wie Plotter und Transferpresse. Secabo zeigt dabei verschiedene Lösungen.
    Am zweiten Tag der Akademiewoche stellen die beiden Referenten Eduard A. Schreiber (Eduard A. Schreiber IT Support & Software) und Andre Stemmermann (S2 – Schölermann & Stemmermann) die Frage „Lohnt sich mein Geschäft?“. Textilveredler und Werbetechniker können in dieser Veranstaltung ihr handwerkliches Wissen um Fragen zur Organisation des eigenen Einkaufs, der Veredlungsaufträge und der Buchhaltung erweitern. Schreiber und Stemmerman vermitteln das kleine 1×1 der Betriebswirtschaftslehre und geben Hilfestellungen bei der Kalkulation des Geschäfts, dem Aufbau eines effektiven Vertriebs, bei Marketingmaßnahmen, die sich auch mit kleinem Budget realisieren lassen, und anderes mehr.
    Im Workshop „Darf ich das?“ richtet der Rechtsanwalt Thomas Seifried am dritten Tag den Blick auf Marken, Markenschutz, Design- und Geschmacksmusterrecht sowie Copyright. Wenn der Kunde „Gerd Müller“ auf seinem T-Shirt stehen haben will oder für den „VW Bulli Fanclub“ Werbeartikel produziert, worauf muss er achten? Der Seminarleiter gibt Antworten auf rechtliche Fragen, um Abmahnungen zu vermeiden. Die drei Seminare finden im Restaurant Schäftlarner Einkehr statt. Der WNP Verlag mit Sitz in Schäftlarn hat an allen drei Tagen seine Türen geöffnet für einen Besuch der Gäste.


    Die Akademiewoche in Schäftlarn im Überblick:
    23.11.2021: Einfach veredeln mit Flock & Flex, Schäftlarn
    24.11.2021: Lohnt sich mein Geschäft?, Schäftlarn
    25.11.2021: Darf ich das?, Schäftlarn

    Alle Herbsttermine 2021 im Überblick:

    10.-11.09.2021: Punchen intensiv, 2-tägig, Stockstadt
    10.-11.09.2021: Sticken in der Praxis, 2-tägig, Stockstadt
    22.09.2021: Puncher Convention, Schrozberg
    06.10.2021: Nachhaltigkeit: Kreislaufwirtschaft, Lieferkette & Co, Stuttgart
    13.10.2021: Kreative Stickerei in der Mode, Bönnigheim
    21.10.2021: Siebdruck von A bis Z, Köln
    21.10.2021: Thementag Grüner Knopf, Bönnigheim
    09.11.2021: Darf ich das?, Bremen
    10.11.2021: Textile Warenkunde, Bremen
    10.11.2021: Nachhaltigkeit: Zertifizierter Textildruck, Halle an der Saale
    11.11.2021: Seminartag Baumwolle, Bremen
    12.11.2021: Workshop: Was kann textile Aufarbeitung leisten? Bremen
    12.11.2021: Tipps, Tricks und Feintuning beim Sticken, Stockstadt
    13.11.2021: Sticklösungen mit klebenden Materialien, Stockstadt
    23.11.2021: Einfach veredeln mit Flock & Flex, Schäftlarn
    24.11.2021: Lohnt sich mein Geschäft?, Schäftlarn
    25.11.2021: Darf ich das?, Schäftlarn


    Video on Demand: Aufzeichnung DSST-Workshop in Zusammenarbeit mit dem RGF


    Informationen und Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen: https://aka-tex.de/aka/#!/veranstaltungen


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.