WeTEC 2023 Stuttgart | Work and Do Signforum24

    • Offizieller Beitrag


    Pressemitteilung der Messe Stutgart


    Wetec 2023: Countdown läuft
    Zahlreiche neue Unternehmen stellen erstmals auf der wetec aus / In der WORK
    AND DO Area wird live vor Ort ein Projekt umgesetzt


    Nur noch wenige Monate, dann steht die wetec an. Schon jetzt haben sich etliche namhafte Betriebe aus ganz Deutschland und Europa zur Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage angemeldet. Die wetec findet im Messeverbund EXPO 4.0 mit der Messe TecStyle Visions für Textilveredlung und Promotion sowie der Werbemittelmesse GiveADays vom 30. März bis 01. April 2023 in Stuttgart statt.

    Nach einer coronabedingten verlängerten Messepause von drei Jahren kommt im Frühjahr 2023 die Werbetechnikbranche wieder in Stuttgart zusammen. Das Organisationsteam der Messe freut sich sehr auf den hohen Zuspruch und die zahlreichen Anmeldungen aus Deutschland und Europa. Das sei ein großes „Ja“ aus der Branche, sich im März wieder live treffen zu wollen. „Die Freude über die anstehende wetec ist riesig. Wir haben wieder tolle Ausstellende an Board, darunter Marktführer und viele neue Firmen, welche sich noch nie auf der wetec präsentiert haben“, sagt Nadine Dingert, Managerin Messe- und Eventleitung bei der Messe Stuttgart. Dazu gehören Namen wie Buth Graviersysteme, Inapa Complott, swissQprint und vhf camfacture, aber auch ausländische Unternehmen wie Grafityp Selfadhesive Products N.V., Imazu Publicidad oder Werbetechniker.cc. Die Akquise für die kommende Messe geht derweil unvermindert weiter. „Nach drei Jahren wird sich die Welt der Werbetechnik, des Digitaldrucks und der Lichtwerbebranche wieder in Stuttgart einfinden und sowohl Ausstellende als auch Besucherinnen und Besucher können sich auf ein breites Produktangebot sowie spannende Sonderschauen gefasst machen“, betont Nadine Dingert.


    Mitmachen und anpacken

    Besondere Aufmerksamkeit wird unter anderem der WORK AND DO Area gewidmet. Dort wird live in Zusammenarbeit mit Herstellenden, WerbetechnikerInnen und allen, die anpacken möchten, ein Projekt umgesetzt. Laut Martin Gerhardts vom Signforum24 e.V. und Leiter der WORK AND DO Area ist der Plan, jeden Messetag ein Systemmöbel aus Spannrahmen und Aluminiumverbundplatten zu bauen. Dabei sollen unterschiedliche Verarbeitungstechniken wie Laserschneiden und verschiedene Werbemittel wie 3D-Werbebuchstaben zum Einsatz kommen. „Außerdem wollen wir zeigen, wie man Motorhauben von Fahrzeugen beklebt und wo die Tücken dabei sind“, fährt Martin Gerhardts fort.

    Interessant wird es auch auf dem Stand von Corel. Wie in der Vergangenheit zeigen GrafikerInnen und andere Fachleute den anwesenden WerbetechnikerInnen, wie man das volle Potenzial von Corel Draw für den eigenen Betrieb ausschöpfen kann. „Wir freuen uns sehr darauf, nach drei Jahren wieder live mit der Branche und den Werbetechnikern in Kontakt zu treten und uns austauschen zu können“, sagt Jörg Rieger von Corel.


    Vorab schon mal online

    Um die Wartezeit bis zur Messe im März zu verkürzen, hat sich das Team der Messe Stuttgart etwas überlegt. In Zeiten von Facebook und Instagram sei es unverzichtbar auch in den Sozialen Medien vertreten zu sein, betont Nadine Dingert. Deshalb gibt es im Vorfeld des Messeverbunds eine Ausstellerkampagne, eine Sneak Preview auf die Messe. Im Rahmen dessen werden bis zur Messe ausstellende Unternehmen und Betriebe auf den Social-Media-Kanälen vorgestellt und geben Einblick in ihr Aufgabenfeld und auf das, was sie in Stuttgart dem Publikum präsentieren wollen. So können sich die MessebesucherInnen bereits vorab ein Bild machen und sich auf drei spannende und bunte Messetage einstimmen.

    Bis die wetec Ende März stattfindet, wird das Team um Nadine Dingert weiter am Programm feilen und das Ausstellerangebot vervollständigen. Das gesamte Programm sowie eine vorläufige Ausstellerliste sind ab 2023 auf der Website der Messe Stuttgart zu finden.


    Um keine Neuigkeiten zu verpassen, lohnt es sich für den Newsletter der wetec anzumelden:

    wetec - Newsletter | Messe Stuttgart (messe-stuttgart.de)


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.