Pdf-Datei in cmyk umwandeln

  • Hallo Kollegen,


    wir haben hier 54 Dateien im pdf-Format, die in cmyk umgewandelt werden sollen, oder zumindest die eingebetteten Bilder.

    Wenn ich die Dateien in Corel öffne ersetzt er mir die Schriftarten und zerschießt damit die Anordnungen und Sonderzeichen.


    Gibt es ein Programm das automatisch Daten in cmyk umwandelt.


    Vorab lieben Dank für die Hilfen.


    Gruß Matze :thumbup:

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Danke Felix,

    muß ich damit alle Dateien öffnen, alle Objekte umwandeln und dann wieder speichern??

    Oder gibt es da was von raziofarm?


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!

  • Es gibt im Pro „Makros“, Aktionen die das ganze geöffnete Dokument in eine bestimmte Richtung konvertieren. Hieß das nicht sogar Aktionsassistent?


    Aufpassen, dass das RGB-Schwarz des Textes ein CMYK in 0/0/0/100 wird.


    Der Pro ist unsagbar komplex und vielseitig bis hin zur Volltextdatenbank mit OCR. Ich nutze nur ein Bruchteil. Den Rest lese ich mir dann temporär an.


    https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/color-conversion-ink-management-acrobat.html

    Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze ...

    Einmal editiert, zuletzt von Scanboostar ()

  • Der Befehl "Farben konvertieren" macht das in einem Rutsch für's ganze Dokument, also nicht jedes Objekt einzeln.

    Es gibt auch eine "Stapelverarbeitung", mit der habe ich mich aber noch nicht befasst.

    Wenn die Dateien nicht zu groß sind und es für die Weiterverarbeitung passt, kannst Du auch die 54 einzelnen Dateien in eine zusammenfassen, und dann gemeinsam konvertieren.

  • Also Job ist getan. Wir haben einen benachbarten Mediengestalter unseren Wunsch erklärt und Dank Scanny und Felix den Ausdruck der Serienumwandlung im Acrobat Pro gleich mitgeliefert. Der hat sich so gefreut, das er seine Arbeit auf Trinkgeldbasis erledigt hat. Kann also nicht al zu lange gedauert haben, und er ist jetzt in Zukunft auch schneller :-).

    Der Drucker druckt nun munter vor sich hin - und alle sind zufrieden.


    Großes Danke nochmal Euch beiden


    Gruß

    Man ist so alt, wie man sich fühlt - aber niemals so wichtig!