Corel-Freaks sind gefragt

  • Moin Kollegen,


    ich muss 85 Dateien mit jeweils einem Foto und etwas Text erstellen. Die Fotos habe ich als jpg, der Dateiname ist der Text, den ich in der Datei brauche.


    Kann ich irgendwie automatisiert


    1. Das Foto einfügen und


    2. den Dateinamen als Textbaustein auch einfügen? und


    3. jedes Motiv einzeln als pdf exportieren in einen beliebigen Ordner?


    Ich hab keine Ahnung, ob da hier den Rahmen sprengt mir Corel-Niete das zu erklären?




    Marco

    • Offizieller Beitrag

    nur mit eCut. Dann aber in alle Richtungen.


    Datei anlegen. Platzhalter können da beliebig sein. Verknüpfung mir einer Textdatei erstellen. In der Textdatei stehen die Infos für den Text und der Link über den Explorer zu den Dateien.
    Die Liste aus dem Explorer bekommst Du mit einer Befehlskette über die Eingabeaufforderung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Du musst dann die Dateinamen auslesen und als Textspeichern.
    Ich mach das immer mit Google Tabelle. Dann als CSC und ab in eCut.


    Dateinamen aus dem Ordner generieren machst Du mit

    dir /b > dateiname.txt

    erzeugt nur die Dateinamen

    Dir /b /s > dateiname.txt

    erzeugt den Dateinamen mit Pfad


    Du musst also das ganze zweimal machen oder in der Tabelle anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    So nu. Ich hab dir mal ein Snapshot von der Tabelle gemacht. ich hatte nur eine ZIP mit den QR Codes als PNG. Jedes PNG hatte den Dateinamen des Gutscheincodes. In dem QR Code war der Link mit Gutscheincode.

    Linke Spalte die Auslese des Verzeichnisses. Drauf achten, daß der Datenbaum nicht zu lang wird. Irgendwann kann eCut das nicht mehr interpretieren.
    Rechte Spalte der gleiche Inhalt ohne Pfad und ohne suffix.

    Daraus dann die Textdatei erzeugen.


    Serien.jpg