Überdruckungen im PDF

  • Hallo,

    ich habe eine Datei vom kunden bekommen und diese an eine Offsetdruckerei weiter gegeben. Es handelt dich um Visitenkarten. Ich habe nun diese erhalten und leider ist etwas schief gegangen. Der Hotelname "Saldur" wurde über den Hintergrund grau gedruckt, war also auf überdrucken gesetzt.

    Im Acrobat Reader wird die Überdruckung nicht angezeigt (habe in den Einstellung die Ansicht Überdruckungen auf immer gestellt.)

    Wenn ich die Datei in Coreldraw öffne ist die Farbe auf überdrucken allerdings hatte ich in der Vergangenheit öfter das Gefühl, dass Corel Draw beim PDF-Importieren das mit den Überdruckungen nicht so genau genommen hat.

    Könnte mir jemand die Datei mit AdobeProgrammen öffnen und schauen ob das wirklich auf Überdrucken gesetzt ist?


    Vielen Dank im Voraus

    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzoskar ()

  • Ja, Saldur steht auf überdrucken. Komischerweise wurde das bei mir in der Überdruckenvorschau auch nicht angezeigt. Nachdem ich die eingebetteten Profile entfernt hatte wars dann aber zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Um das Überdrucken "gut" zu sehen bin auch in den Preflight des AcobabatPro gegangen.

    Ja, das Saladur steht auf überdrucken. Was aber hinten und vorne keinen Sinn macht, da das Gold(?) nicht als Sonderfarbe angelegt wurde und es normale Prozessfarben sind.

    Das Profil ist für den Offsetdruck falsch gewählt. Im Digitaldruck kann es aber stimmen.


    In Corel die PDF importiert ist das Saladur auch auf überdrucken gestellt. (logisch).

    Das erkennt man daran, dass das Farbkästchen rechts einen Strich hat.

    Corel hat diesbezüglich nie Probleme bereitet. Mutmaßliche Fehler resultieren meist aus dem PDF-Format wie z.B. X3 (ohne Transparenzen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hatte ich in der Vergangenheit öfter das Gefühl, dass Corel Draw beim PDF-Importieren das mit den Überdruckungen nicht so genau genommen hat.

    Dafür wären Beispiele interassant. Wenn DU mal wieder das Gefühl hast. :)

  • Mir passierte es in der Vergangenheit oft, dass Farben auf überdrucken waren bei Logos und Inseraten welche ich von Grafikern bekommen habe.

    Ich nahm an, dass dies ein Importierfehler war, weil ich nicht glauben konnte, dass die Grafiker das bewusst auf überdrucken gesetzt haben aber da bin ich mir jetzt nicht merhr ganz sicher.

    Das fiese ist dann zudem, wenn im AcrobatReader die überdruckung nicht angezeigt wird.

    Ich werde auf jeden Fall das beobachten und beim nächsten Vorkommen Beispiele hochladen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mir passierte es in der Vergangenheit oft, dass Farben auf überdrucken waren bei Logos und Inseraten welche ich von Grafikern bekommen habe.

    Ich nahm an, dass dies ein Importierfehler war, weil ich nicht glauben konnte, dass die Grafiker das bewusst auf überdrucken gesetzt haben aber da bin ich mir jetzt nicht merhr ganz sicher.

    Verstehe. ich war einem ähnlichen Problem auf der Spur. Übernommene Daten gedruckt und keine hats gemerkt. Obwohl es im Vergleich zu anderen Erzeugnissen in meinen Augen ein fataler Fehler war. Am Ende kam dann aber raus, daß der Grafiker eine Vorlage übernommen hat und die Farbe dann immer mit allen Eigenschaften übernommen hat. Also auch erst woanders gesucht mit simplem Ergebnis durch Anwenderfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich zustimmen. Es werden häufig alte Einstellungen und auch Fehler übernommen. Immer wieder aufs Neue. Einschließlich Rechtschreibfehler und falsche Telefonnummern.


    Überdrucken als solches habe ich oft genutzt. Das richtig einzusetzen macht gute Drucke auch aus. Überdrucken war aber auch immer Teil der Vorabkontrolle im Preflight um Fehldrucke zu vermeiden.