WeTec 2023 begeistert Fachpublikum

    • Offizieller Beitrag


    wetec als Branchentreff für die Werbetechnik-Community etabliert / Rund 12.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Stuttgarter Messegelände

    Nach dreijähriger Messepause öffnete die EXPO 4.0, der Messeverbund aus TecStyle Visions, wetec und GiveADays, vom 30. März bis 1. April endlich wieder die Tore. Auf mehr als 30.000 Quadratmetern präsentierten die 303 ausstellenden Unternehmen aus 23 Ländern ihre Produkte und Angebote zu haptischer und visueller Werbung. Die internationale Fachmesse bot einen Komplettüberblick für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage – in der Kombination mit vielfältigen Aktionsflächen zum Ausprobieren von Produktneuheiten und Austausch mit der Branche. Rund 12.000 BesucherInnen aus 46 Ländern kamen hierfür auf das Messegelände. Damit liegt die diesjährige Messeausgabe auf dem gleichen Niveau der Vorveranstaltung in 2020. Hervorzuheben ist vor allem die positive Entwicklung des Einzugsgebiets der Besucherinnen und Besucher: Rund ein Drittel reiste aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometern an. Darüber hinaus ist auch die Zufriedenheit des Fachpublikums noch weiter gestiegen.

    „Wir freuen uns sehr, dass die EXPO 4.0 solch ein hohes Vertrauen in der Branche genießt und uns AusstellerInnen sowie BesucherInnen die Treue gehalten haben. Dies unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Plattform für die drei Fachmessen TecStyle Visions, wetec und GiveADays. Wir haben bei den Unsicherheiten der vergangenen drei Jahre, Top-Ergebnisse erzielt. Wir werden uns weiterhin darauf fokussieren, die EXPO 4.0 als den Branchentreff am starken Standort Stuttgart zu etablieren und unser Konzept konsequent weiterzuentwickeln“, fasst Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, das erfreuliche Ergebnis zusammen.


    Vielfalt an Themen

    Bereichert wurde die wetec durch inhaltsstarke Vorträge und inspirierende Workshops: Erstmals präsentierte sich The Wrap Institute (TWI) auf der wetec und bot dem Fachpublikum im TWI Wrap Paradise neben informativen Live-Demonstrationen auch zahlreiche Mitmachstationen und Praxisworkshops an. Zudem veranstaltete das TWI den The Wrap Warrior Cutting Contest, bei dem TeilnehmerInnen attraktive Preise gewinnen konnten. Getreu dem Motto „Never Stop Learning!“ teilten Expertinnen und Experten ihr Wissen rund ums Folieren. Ein weiteres Highlight war erneut die WORK AND DO Area. Zahlreiche Unternehmen waren hier vertreten, um den BesucherInnen ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Abgerundet wurde diese Vielfalt an Themen durch das Fachforum der wetec. Das Publikum erhielt hier wertvolles Knowhow, Best-Practice-Beispiele sowie spannende Insider-Informationen zu den aktuellen Entwicklungen der Branche.

    Die nächste wetec findet im Messeverbund EXPO 4.0 mit der TecStyle Visions und GiveADays vom 13. bis 15. Februar 2025 statt.


    Diese AusstellerInnen zeigen sich von der wetec 2023 begeistert:

    Michael Althoff, Geschäftsführer, Yellotools GmbH: „Es war einfach mega! Wir hatten etwas Sorge, dass zu wenig los sein wird und wurden von der Anzahl und Qualität der Besucher geflasht. Einige unserer Produkte waren am ersten Tag bei uns schon ausverkauft. Wir kommen gern aufs Stuttgarter Messegelände, weil für uns die örtlichen Gegebenheiten sehr angenehm und alle Dienstleister hier vor Ort super kundenorientiert sind. Allen anderen Ausstellern kann ich nur sagen: Hier muss man einfach dabei sein und die eigenen Produkte live präsentieren. Wir freuen uns schon auf die nächste wetec und melden uns direkt an.“

    Thomas Krick, Teamleiter Marketing, Inapa ComPlott GmbH: „Die wetec 2023 war extrem gut frequentiert und die Messeteilnahme ist für uns schon jetzt ein Erfolg. Wir sind 2025 auf jeden Fall wieder dabei.“

    Michael Sasse, Vertriebsleiter, ROSEN Lichtwerbung GmbH: „Die Messe hat uns sehr, sehr gut gefallen – vor allem die positive Stimmung vom ersten Messetag an, hat uns begeistert. Die wetec ist eine gute Plattform, um bestehende Kunden zu treffen, Netzwerkpflege zu betreiben und neue Kontakte zu knüpfen. Wir werden zeitnah unseren Stand auf der wetec 2025 buchen, um eine attraktive Fläche zu erhalten.“

    David Fuchs, Geschäftsführer, Fuchs Werbetechnik GmbH: „Die wetec bietet für uns die ideale Gelegenheit, um Bestandskunden und neue potentielle Kunden zu treffen. Neben unserem regionalen Bezug zum Stuttgarter Messegelände, überzeugt uns die hohe Konzentration an Fachbesuchern hier vor Ort. Unsere Erwartungen wurden erfüllt und wir sind 2025 sicher wieder dabei.“

    Andreas Harmuth, Geschäftsführer, Andreas Harmuth CNC-Frästechnik: „Die wetec mit ihren Besucherzielgruppen passt perfekt zu unserem Portfolio und als wichtige Messe im Süden Deutschlands ist sie für uns eine Pflichtveranstaltung.“

    Ulli Goll, Gebietsverkaufsleiter DE-Süd, Zünd Deutschland GmbH: „Die wetec ist für uns ein wichtiger Treffpunkt für den Austausch mit Kunden. Wir sind sehr zufrieden mit der Messebeteiligung und hatten nicht mit so viel Zuspruch gerechnet.“

    Christoph Moser, CEO, Werbetechniker.cc GmbH: „Die wetec war sehr gut besucht und wir sind rundum zufrieden. Wir haben die richtigen Besucher, nämlich Werbetechnikbetriebe, getroffen und wir kommen beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder.“

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ein weiteres Highlight war erneut die WORK AND DO Area. Zahlreiche Unternehmen waren hier vertreten, um den BesucherInnen ein abwechslungsreiches Programm anzubieten. Abgerundet wurde diese Vielfalt an Themen durch das Fachforum der wetec.


    Sind wir jetzt das Fachforum der wetec???

    Im Text kein einziger Hinweis auf das Signforum24.

    Das ist mir auch schon auf der Messe aufgefallen.

    Das Signforum24 war nicht vertreten.

    Kein Hinweis auf dem Stand, außer einige wenige SF24 Logos mit denen ein Unwissender nichts anfangen kann.

    Pressemitteilung - Webseite Wetec – Hallenplan, nirgends ein Hinweis auf Forum oder Verein.


    Welche Ziele verfolgt der Verein / Forum mit dem Messeauftritt – klärt mich bitte auf.


    • Offizieller Beitrag

    Das Fachforum der Wetec war direkt neben der Work & Do Area und hat den Besuchern Fachvorträge von verschiedenen Rednern angeboten.

    Dies war bis vor kurzem auch hier nachzulesen, bevor die Messe Stuttgart auf die 2025er Website umgestellt hat.


    Das Signforum24 ist auf der Messe auch weder als Aussteller noch als Vertretung vor Ort gewesen. Eine direkte Nennung sehe ich daher nicht zwingend notwendig.

    Wir haben im Auftrag der Messe Stuttgart die Work and Do Area betrieben und unterhalten. Der Mittelpunkt ist die Work and Do, nicht das Signforum.


    Dafür waren wir aber auf nahezu jeder Folie, auf allen Aufstellern und Hinweisschildern mit Logo SF24 vertreten.


    Das Problem mit dem Hallenplan war hier bereits in einem anderen Thread Thema - aber auch hier soll nicht das Signforum als Aussteller stehen, sondern die Work and Do im Vordergrund stehen.


    Bei den Gesprächen vor Ort hat nahezu jeder verstanden was das Signforum bedeutet und wieso und weshalb wir das machen.

    Die Bedeutung des Signforum24 bei den Partnern/Sponsoren und bei der Messe ist durch unsere Arbeit auf den letzten Messen enorm gestiegen.


    Wir hatten wieder einmal die Möglichkeit das Signforum weiter zu repräsentieren in einem Rahmen der dem Verein / Forum mehr Vorteile als Nachteile oder Kosten gebracht hat.


    Es war kein Messeauftritt des Signforum24. Ein Messeauftritt hätte in dieser Form richtig viel Geld gekostet.

    • Offizieller Beitrag


    Das mit den Hinweisen im Hallenplan und auf der Website haben die schlicht verkackt. Und auch nach der dritten Reklamation nicht hinbekommen. Ursprünglich waren alle Angaben da. Als dann die Mitstreiter eingepflegt wurden nahm das Schicksal seinen Lauf.
    In den Pressemitteilungen wird variiert. Mal sind wir drin. Mal ist was anderes wichtiger. Da haben wir keinen Einfluss. Deswegen wird die Work & Do Area oder das Signforum24 nicht plötzlich das Kind der Messe Stuttgart. Die Work & Do Area mit Konzept und Namen ist nachweislich mein Baby.

    Die Kenntlichmachung vor Ort ist in der Tat ein Problem, was wir eigentlich kennen aber noch nie wirklich hinbekommen haben. Das liegt auch daran, daß Manpower und Zeit begrenzt sind.
    Daß das Signforum24 deswegen unsichtbar ist, sehe ich nicht so. Der eine sagt, da gibts hier und da ein Logo. Der andere sagt, kann man gut erkennen. Der nächste sagt, daß das sowieso jeder weiß. Aber ja, die Frage was wir dort machen und wer wir sind taucht immer wieder auf. Aber übrigens auch vor Work & Do, als wir nur rumgesessen und Kaffee verteilt haben. jedem wird man es nie recht machen.

    Unsere Partner haben jedenfalls fleißig damit geworben, daß sie mit dem Signforum24 zusammen arbeiten. Und schalten hier ihre Banner und nicht bei Messe Stuttgart.


    Ziel: Die satzungsmäßig verankerte Kommunikation zwischen Kollegen, Händlern und Herstellern. Daß das ein guter Weg ist, zeigt die Resonanz auf beiden Seiten. Ich meine nicht die, die in erster Linie ganz wichtig und kritisch irgendwas raus suchen was nicht geklappt hat (damit meine ich nicht Dich), sondern die, die für sich was positives mit nach Hause genommen haben. Z.B. eine Corellizenz für die Hälfte. Oder Erfahrung und Wissen unter Kollegen im persönlichen Gespräch. damit meine ich in erster Linie sich ergebende Talks von Besuchern, die ohne was in die Hand zu nehmen nicht zustande gekommen wären. Der Hauptgrund, warum es die Fläche gibt. Das spielt eben, wie so oft, zusammen. Kritik die man mitbekommt gibt es relativ wenig. Und wenn, dann greifen wir das auf und versuchen es im Sinne aller umzusetzen, wie in diesem Jahr zum Beispiel der Wegweiser und die Kennzeichnung der Stationen. Aber alles auf einmal geht natürlich nicht.


    Was in diesem Jahr vermehrt auffiel, daß die Besucher den Werdegang der Fläche mitbekommen und uns gezielt ansteuern, bevor sie zum Händler gehen. Erst mal beim Kollegen informieren. Dann zum Händler den Deal machen.


    Wenn Du gute Hinweise hast, wie sich das ganze verbessern lässt, sehr gerne. Vielleicht hast Du ja auch noch eine helfende Hand parat. Aber gute Hinweise wären schon ein Anfang.



    Edit: Das Fachforum der Wetec war direkt neben der Work & Do Area - Wenn DU das meinst habe ich das falsch verstanden. :)

  • Das Signforum24 ist auf der Messe auch weder als Aussteller noch als Vertretung vor Ort gewesen. Eine direkte Nennung sehe ich daher nicht zwingend notwendig.

    Wir haben im Auftrag der Messe Stuttgart die Work and Do Area betrieben und unterhalten. Der Mittelpunkt ist die Work and Do, nicht das Signforum.

    Ich war der Meinung, das wie früher das Signforum einen Stand auf der Messe hat.

    Dann habe ich das falsch verstanden.

    Wenn die Messe euch gebucht und den Spaß bezahlt hat, dann müssen wir auch nicht genannt werden.

    Wenn dem Verein Kosten durch den Auftritt entstanden sind, sehe ich das anders.


    buggy-x

    Zu dem Konzept work&do und wie es umgesetzt wird, hätte ich schon ein paar Anmerkungen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die Diskussion nicht wieder sehr schnell in die falsche Richtung geht

    • Offizieller Beitrag

    Präsentation auf dem Monitor lief fast ununterbrochen außer wenn Martin Corel Bearbeitung präsentierte. Das Banner vom boden konnte leider am ersten Tag nicht gedruckt werden da die Techniker ihren Drucker noch nicht im Griff hatten

  • Hey Björn,


    das war mir so gar nicht bewusst und das meine ich jetzt nicht ironisch oder so...

    Ich dachte seither immer, dass wir, also der Verein die Arbeit finanzieren.

    Ist es indiskret zu Fragen, ob ihr dann von der Messe, oder von den Firmen für euren Arbeitseinsatz entloht wurdet?


    Marcus

  • Wir waren auch begeistert von der hohen Anzahl an Besuchern. Hinzu kommt, dass es sich gefühlt um 90% reines Fachpublikum gehandelt hat.

    Wir sind 2025 auf jeden Fall wieder mit dabei!

    Nochmals Danke an Euer Team für die gute Umsetzung mit unseren Profilen, auch wenn nicht alles 100% nach Plan verlief ware das Ergebnis Top! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Den Dank kann ich nur zurückgeben und spreche da sicher im Namen des ganzen Teams. Ihr seit ein sehr unkomplizierter Laden. MAcht Spaß. Grüße an den Rest der Bande. :)