Der kleine Rückblick zum Wochenende . . .

    • Offizieller Beitrag

    Na? wer weiß es noch?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Linotype-Hell. Die haben damals Scanner verkauft. Gute Scanner, teure Scanner die am PC per SCSII angeschlossen wurden. Und immer schön die Geräte vor dem PC anstellen!

    Vobis vertrieb damals einen LinotypeHellScanner unter dem Namen: SCANBOOSTAR. 😁

    Nun wisst ihr, woher ich meinen Skip-Namen her habe.

    • Offizieller Beitrag

    Sicher das der nicht Scambooster mit e hieß?


    Vobis hat einiges an gutem Zeug verinnerlicht und am Ende auch zerstört. Ich erinnere mich an DEC´s Alpha Das Maß der Dinge damals. Und dann plötzlich bei Vobis.


    Neben den Trommelscannern hatte Lino damals auch einen DIN A3 Scantisch. Der stand hier bei meinem NAchbarn. Damit war der damals der König hier, was schnelles scannen anbelangte. Die damaligen Umax Scanner waren für die meisten dann doch noch ne Nummer zu groß. Dann lieber zum Dienstleister.

    • Offizieller Beitrag

    Weil da auch das Urheberrecht angesprochen wurde. Manipulationen per „EBV“ vom Operateur.

    Ich wäre echt dafür, das jede Manipulation an Bildern die über die üblichen Reglern (Weißabgleich, Kontrast, Helligkeit, Sättigung) hinausgeht, mit einem Button gekennzeichnet wird.

    Ich hatte hier viele Jahre „Porträt professionell“ als Programm im Einsatz. Viel und extremen den Einstellungen - die Leute sind eitel…


    Tinder hätte dann wieder einen Wert, viele Enttäuschungen blieben einem dann erspart. 😁😝😊

    Im Ernst, in Zeiten von KI, chatGPT sollten Originale geschützt werden. DeepFakes, Bearbeitungen, Manipulationen müssten zwingend gekennzeichnet werden.


    Meine Meinung.

  • Schöne Zeit! Hab damals mit nem LCII angefangen.... dummerweise damals mal im komischen Rausch (Platzproblem) alle alten Mac´s entsorgt... Performa, PowerMacs etc. Einzig ein G3 aus damaligerZeit läuft hier noch... mit.... Lino-Scanner und Heidelberg-Scanner und über SCSII ^^ Heidelberg hat ja damals Lino geschluckt. Hatte 1994 meinen ersten Lino-Belichter gekauft :D

    Grüße aus dem Luftkurort (Bad) Duisburg ;)
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Du scheiße sind wir alt. Meine ersten Gehversuche war ein Apple IIe. Damals die einzige Möglichkeit Programmieren zu lernen. Alles waren dann froh als wir auf einen 386 mit DOS um gestiegen sind. Ging aber damals nicht anders. Für AutoCAD 3D waren die Äpfel zu schwach auf der Brust. Äh nee, stimmt gar nicht. Das Betriebssystem war da noch ein Witz. Die 68000 er Architektur war eigentlich seiner Zeit voraus. Privat wurde es dann lieber ein Atari Mega STE. Der mich dann auch mit DTP mit dem damaligen Calamus angefixt hat. Mein Daddy hatte damals den kleineren. Dem ging das Bildchengeklicke auf den Zeiger und hat dem eine Betriebssystemerweiterung verpasst, die eindeutige Ansagen möglich machte. Also nix mit "könnte sein" oder "müsste mal kucken" wenn was nicht funktionierte. Meine ersten Berührungspunkte mit Unix. Hach

  • Heute alles auf nem Telefon

    Zu geil oder? :D


    Unlängst noch mit meinem Angestellten drüber gesprochen, der Bengel wird jetzt 25...


    Hab ihm mein erstes Handy gezeigt (hab ich noch) - das erste Motorola D-Netz - "Der Knochen".


    Er meinte:"Gut, hattest quasi immer nen Basi dabei" :D :D :D

    Grüße aus dem Luftkurort (Bad) Duisburg ;)
    Markus