Affinity Update 2.1

    • Offizieller Beitrag


    Serif hat ein Update für seine App-Suite rausgebracht, mit massig neuen Features und Erweiterungen, die den Workflow richtig aufpeppen.


    Das Update kommt nur sechs Monate nachdem die beliebten Apps von Serif, Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher auf den Markt gekommen sind, die auch schon viele Auszeichnungen abgesahnt haben.


    Neben den neuen Features gibt's in Version 2.1 auch noch 'ne Menge kleine Verbesserungen für einige der beliebtesten Affinity-Tools. Serif ist dabei, den Workflow für seine Kunden immer besser zu machen.


    Dieses Update gilt für alle drei Affinity-Produkte auf allen drei Plattformen, das heißt, die neuen Features, die du auf Mac oder Windows bekommst, stehen auch in den iPad-Versionen zur Verfügung. Du hast also immer die neueste Version der App, egal mit welchem Gerät du arbeitest, und musst nicht warten, bis das Update für deine bevorzugte Hardware kommt.


    Affinity-Apps haben sich bei vielen Profis wie Fotografen, Redakteuren, Designern, Künstlern und Illustratoren durchgesetzt, weil sie schnell, leistungsstark und preiswert sind.


    Affinity 2.1 gibt's ab sofort in allen Stores und natürlich als kostenloses Update für alle, die schon eine V2-App haben. Das Update bietet viele neue Features und Erweiterungen, die sich die kreative Community gewünscht hat.


    Es gibt massig Verbesserungen für Hilfslinien, Ebenen, Assets, Verzerrungen, Konturen, Text und Pinsel und fast alle oft genutzten Features sind jetzt noch einfacher zu bedienen. Außerdem hat Serif auch ein paar komplett neue Features reingepackt, wie das "Vektorbereich füllen"-Tool in Affinity Designer und die Kolumnentitel in Affinity Publisher.


    Serifs CEO Ashley Hewson hierzu (Zitat übersetzt): „Da wir selbst mit Software speziell für kreative Projekte arbeiten, achten wir ganz genau auf das Feedback unserer Kunden, wie wir unsere Apps noch weiter verbessern und erweitern können, um ihren professionellen Workflow zu unterstützen und zu erleichtern. Manchmal macht eine kleine Änderung schon einen gewaltigen Unterschied und ermöglicht unseren Kunden, ihre Affinity-Apps optimal für ihre Projekte zu nutzen."


    Affinity – Professionelle kreative Software
    Von den vielleicht elegantesten und Apps für Fotobearbeitung und Grafikdesign bis hin zur professionellen DTP-Lösung – Affinity-Apps sprengen überall die…
    affinity.serif.com

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bekomme den Installer auf einer Nvidia Maximus WS mit Win 7 SP1 nicht zum Laufen....

    Obwohl es gehen soll und mehrer GPU's Affinity abheben lassen.

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

    • Offizieller Beitrag

    Windows 7?

    Bist du sicher, dass nicht da das Problem liegt?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grafikkarte nicht so ausschlaggebend beim fliegen ist. Und wenn, dann nur bei Fotofilter und meist unter Cuda. Unterstützt die Maximus Cuda? Je komplexer der Rechner, desto mehr Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Windows 7?

    Bist du sicher, dass nicht da das Problem liegt?

    Das würde ich auch als erstes tippen. Systemvoraussetzungen sind jedenfalls mindestens Win10 2020. Heißt erst mal nicht, daß es nicht auch auf älteren Versionen laufen könnte, aber sicher nicht mit hohen Erwartungen.

  • Hallo Ihr beiden!

    Das vorhanden ehemals sauteure CUDA Setup ist halt ein Win 7.

    Maxiumus bedeutet Quadro + Tesla und wird von Affinity super genutzt!

    Der Vorgänger funktionierte wirklich unglaublich. Nun da es noch mehr Schub geben soll, wäre es fast nicht auszuhalten .... ;(

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

    • Offizieller Beitrag

    In der Geschwindigkeit unterscheidet sich bei mir Affinity auf dem Laptop und einem Rechner mit NVIDIA 3080ti kaum.

    Das neue Update habe ich noch nicht getestet.

    Läuft aber ohne Probleme auf dem Win11-Laptop.

    Win7/64 ist für mich hier aber der Haken. Das ist doch schon ziemlich old school.

  • :(

    Ja Ihr habt Recht:

    "Windows® 10 mit Update vom Mai 2020 (2004, 20H1, Build 19041) oder eine neuere Version"


    Mein Link wird bearbeitet ...


    Retrofans, Nostalgiker selbst Hacker und Freunde von funktionierenden lang erprobten w7 Systemen haben also - so weit meine Recherche - keine Möglichkeit die geniale Fortsetzung einfach zu nutzen und müssen u.U. ein unnötiges Wagnis eingehen.


    Überall das Gleiche.

    Gern genommener Scheinvorwand: Sicherheit.

    Gerade letzte Woche wieder Androidversion vs. Banking App etc. Die Liste lasst sich beliebig fortführen .


    LG. & ein schönes Wochenende

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

  • Jepp - i bin gestern zufällig über die 27" 'er einer Bildschirmsuche gestolpert, da stehen gerade auffallend viele zum Verkauf. Woran klemmt es da gerade?

    Geht mir mit den schicken Loewe TV ähnlich, und ich dachte Hauptsache die haben Ethernet / Wlan.

    Das ganze alte Schick geht nebenbei auch wieder verloren.

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

  • Windows geht ja noch. Ich musste einen komplett neuen Mac kaufen weil der 27“ iMac von 2011 zu alt war. Für Büro und Buchhaltung war er aber absolut ausreichend. Noch auf ein Jahrzehnt.

    Der alte Mac ist nun Kernschrott. So wird das nix mit Nachhaltigkeit.

    isser nich, da wird sicher prima ein windows 10 drauf laufen.

  • sser nich, da wird sicher prima ein windows 10 drauf laufen.

    Hab ich mich auch schon gefragt. Was gilt es dazu auszuhebeln? Die Apple Kollegen ahben doch sicher was feines im Bios verbockt - oder?

    ¤¤¤¤¤ Nothing is good or bad only thinking makes it so ¤¤¤¤¤ :floet:

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Problem völlig verkannt.


    Auf einem alten Win7 Rechner kannst du problemlos Win10 installieren und deine neuen Programme wie Affinity laufen wieder.

    Das geht eben beim Mac nicht. Du kannst da eben NICHT ein neues MacOS installieren um neue Programme zu nutzen die ein neues Betriebssystem brauchen.

    Zudem bietet Apple keinen M1 Mac mit 27“ Zoll als Ersatz an.

    • Offizieller Beitrag

    Und ja. Die Apple-Kollegen haben wirklich was feines im Bios verbockt. Mit fürchterlichen Tricks und Hacks kann man bei einigen alten Mac tatsächlich nochmal das Betriebssystem updaten. Das alles schreit förmlich nach geplanter Obsolezense.


    Der 11er 27“ iMac hat übrigens einen Grafikkartenfehler. Deswegen bekommt man die billig weil ständig das Hardwareaus im Raum steht. Ich hatte dahingehend aber keine Probleme, da er nur als Bürorechner genutzt wurde. SSD wurde per Thunderbolt nachgerüstet. Win lässt sich da übrigens nicht drüber booten…

    • Offizieller Beitrag

    Win7 kann man auch bei alten Rechnern updaten - Probleme gelöst.

    Das geht bei alten Macs eben nicht.

    Das obige HardwareBeast kann also durchaus weiter unter Windows genutzt werden.


    Sowas unterbindet Apple schnell mal gerne.


    Und, es ist kein Gejammer sondern nur eine Tatsache. Du weißt auch, dass ich Windows UND Mac habe. Und in der Langzeitnutzung ist ein PC nun mal besser aufgestellt.