Corel X6 nach WIN10 Update nicht mehr ok.

  • Hallo miteinander,

    nach dem Windoofs Update letzen Dienstag geht bei Corel X6 zwar noch das öffnen und bearbeiten und abspeichern von bestehenden Dateien, jedoch

    die Funktionen speichern unter, exportieren und PDF erzeugen funktionieren nicht mehr.

    Keine Fehlermeldung, nichts, tut einfach nicht mehr.

    Mit Corel 20 geht alles wie bisher.


    Hat jemand eine Idee, wie man das wieder zurückbiegen könnte ?


    Schönen Tag..

    Karlheinz

    Nachdenken schadet meistens nicht !

  • Ich würde eine Corelversion wählen welches unter win10 läuft.

    X6 ist old school und unterstützt win10 nicht.

    Ich wäre auch vorsichtig mit einer Neuinstallation von X6.

    Wenn du Pech hast, läuft nicht mal die Installation unter Win10.


    Also vorher auf jeden Fall ein Image des Systems machen. Dann kannst du zur Not weder zurück.



    Bernd Wittenberg aus dem vollen Nordne.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es doch jetzt nicht läuft, spricht doch nix gegen Neuinstallation. Ich hab x6 auf nem win10 Laptop problemlos laufen. Am Anfang klemmt es mit der Manüleiste die nicht sichtbar war. Da gab's hier aber auch irgendwo eine Lösung

  • Bei meinem "alten" PC ist X6 ohne Probleme auf Win10 gelaufen, es konnte auch installiert werden. Wie das mit dem neusten Update ist kann ich nicht sagen, weil ich mittlerweile ein Win11 habe, aber auch da lies sich X6 ohne Probleme installieren. Das einzige Problem war die unsichtbare Menuleiste, die nach den manuellen Updates von der Corel Seite auch wieder funktioniert hat (Sowohl auf Win 10 als auch auf Win11)


    Du kannst ja erstmal ein Image ziehen, dann deinstallieren (vielleicht noch registry cleanen) und nochmal probieren zu installieren.

    Wenn es dann nicht läuft kannst du vielleicht das Update über einen Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen, Corel deinstallieren und anschließend wieder neu installieren.


    Ich hab hier noch einen "alten" PC mit Win10 rumstehen, ich kann den ja mal hochfahren, aktualisieren und Corel X6 draufmachen, dann kann ich dir sagen ob es bei mir nach dem Update läuft oder nicht. Ich komme aber leider erst am Sonntag dazu.

  • Prizipiel läuft es ja, auch auf einem anderen Rechner mit WIN 10.

    Nur einer geht nach dem Update nicht mehr. (andere Hardware)

    BZGL Installationen:

    Auch Corel 13 läuft problemlos unter WIN10 nur nicht mit dem Installationsprogramm, man muss die Dateien von Hand starten.

    Die alten Versionen benutze ich nur, weil ich tlw. Treiber für Endgeräte nur für die alten Versionen habe.


    Werde mal Versuche machen und ggf. berichten, wenn ich rausfinde was es war.

    Dachte nur es hätte evtl schon jemand das selbe Problem gehabt und gefixt..


    Schönes Wochenende.

    Nachdenken schadet meistens nicht !