Affinity Publisher - Farbe eines Objekts mit Seriendruck steuern

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre mir sicher aufgefallen.

    Die Frage ist, wie sich das technisch darstellen soll. Nach welchen Kriterien soll das System entscheiden, welche Farbe genutzt wird. Beispiel wäre hilfreich.


    Bei den Corel Jungs versuche ich schon länger durch zu drücken, daß bei den Farbharmonien auch eigene Farbpaletten genutzt werden können.
    So könnte man anhand einer Folienserie Grafiken mit fertig definierten Folien machen. Solls in die Richtung gehen?

  • ein einfasches Bespiel könnte sein.

    Ein Seriendruck von Adress-Etiketten deren Hintergrundfarbe sich entsprechend der Straße ändert.


    die zugrundeliegende Tabelle könnte so aussehen


    Name Stra

    NameStraßeOrtFarbe
    Max MustermannMustergasseMusterhausen1
    Hans Meier
    AnderestraßeMusterhausen2


    Alternativ könnten auch cmyk-Werte in Farbe stehen mit denen direkt die Hintergrundfarbe angegeben wird.

    Der Serienbrief besteht dann aus den Textfeldern Name Straße Ort und eben einem Rechteck das dann in abhängigkeit von Feld Farbe eine andere Farbe annimmt

    • Offizieller Beitrag

    Objekt mit der passenden Farbe anlegen und in einem Ordner speichern.
    Im Seriendruck den Pfad zum Objekt in die Tabelle.
    Corel ersetzt dann den Platzhalter durch das Objekt.

    Du hast dann eben anstelle der Farbwerte den Pfad zum Objekt.

  • Schade.

    Ich bin zurzeit noch dabei mich gegen das Abbo zu wehren und bei CD2021 geblieben.

    Gibts vielleicht in Affinity Publisher eine möglichkeit in diese richtung?

    Ich würde mir schon zutrauen ein Makro in CorelVBA zu schreiben aber da wäre der Aufwand für meinen konkreten Fall doch zu hoch

    • Offizieller Beitrag

    ähm seriendruck auf fertig ausgeschossene druckbögen ging doch in corel schon immer?

    Ja, aber nicht in eine neue und editierbare CorelDatei. Nur über die Druckausgabe. Oder aber in ein neues Dokument, wo jedes Objekt der Serie eine eigene Seite bekommt.