Seit vielen Jahren wird der Wunsch an das Ludwigsburger Stoffdruck- und
Teppichdruckunternehmen PhotoFabrics herangetragen, auch größere Event-Flächen
outdoor – also im Freien – individuell mit Sponsorennamen, Werbeslogans und Logos
bedrucken zu lassen. Die Anfragen kommen zumeist aus Agenturen für Sportmarketing, aus
Freizeitparks sowie von größeren Kaufhäusern, die zum Jubiläum einen bedruckten Parcours
rund um ihr Shopping Center beauftragen wollen.
Nach einer langen Entwicklungsphase präsentiert PhotoFabrics Druck auf Kunstrasen, der
sich für In- und Outdoor eignet, extremen Temperaturschwankungen standhält und zugleich
klimafreundlich ist. „Uns ist es gelungen, eine Art Outdoor-Turf mit Drainagelöcher auf der
Unterseite zu entwickeln. Das Material ist wetterbeständig, es wird von uns sehr
umweltfreundlich produziert, und es lässt sich mit einem speziellen Druckverfahren nach
den Wünschen der Kunden für Sponsoring- und Werbeaktionen bedrucken“, erklärt Peter
Sapper, Geschäftsführer von PhotoFabrics.
Outdoorteppiche sind bis heute nur mit einer Latex-Rückseite als Anti-Rutsch-Funktion
ausgestattet. Für die Verarbeitung sind fossile Rohstoffe und viel Gas erforderlich. Die
Produktion findet in einem enorm energieintensiven Vulkanisierungsprozess bei einer
Temperatur von 180 Grad statt. „Kunstrasen ist schädlich für Mensch und Umwelt, am Ende
seiner Lebenszeit muss ein Kunstrasen als Sondermüll entsorgt werden. Mit unserer neuen
Lösung können wir auf das problematische Latex-Backing verzichten. Die Produktion wird
dadurch sehr energieeffizient und umweltfreundlich. Die Anti-Rutsch-Funktion erreichen wir
mit einer hauchdünnen PU-Beschichtung auf der Unterseite des Kunstrasens“, beschreibt
Peter Sapper. PhotoFabrics spart mit dem neuen Produkt 1,2 Kilogramm synthetische
Erdölprodukte pro Quadratmeter. Das Material stammt aus recycelten PET-Flaschen. Zudem
kommt in der belgischen Produktionsstätte 100 Prozent Sonnenenergie aus 500 eigenen
Solarpanels zum Einsatz, die eine Spitzenleistung von 1,2 Megawatt bringen.
Die Wertschöpfung des klimafreundlichen Webteppichs liegt vom Garn bis zur Bedruckung
in Europa. Die verkürzten Transport- und Produktionswege verringern somit zusätzlich die
Umweltauswirkungen.
Der UV-resistente und farbfeste Kunstrasen ermöglicht die Realisierung von outdoor-
Fussmatten, Miniatursportanlagen, Spielflächen in Freizeitparks oder edukative
Lernparcours für Kindergärten, Schulen und Spielplätze. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind
Aktionen im Sportmarketing, Präsentationen bei Messen und Ausstellungen, Fitnessstudios,
Fotoshootings und Videoproduktionen, Gartenfeste, Dachterrassen, Events und Firmenfeiern.
Das Material ist sehr strapazierfähig und pflegeleicht. Die Verlegung erfolgt ohne
Hindernisse und Stolperfallen. Die Entfernung nach temporären Einsätzen ist einfach, schnell
und rückstandsfrei möglich.
Über PhotoFabrics
PhotoFabrics GmbH mit Sitz in Ludwigsburg bedruckt seit über 20 Jahren Textilien und
Bodenbeläge für Unternehmen wie Mercedes, VW, AMG, Dior, Louis Vuitton, das KADEWE,
aber auch für Innenausstatter, Bühnenbilder für Opernhäuser und Redcarpet-Events. Der
Geschäftsführer Peter Sapper bietet mit rund 20 Mitarbeitern Dienstleistungen in den
Fachbereichen Stoffdruck, Teppichdruck, Ladenbau, Architektur und visuelle Kommunikation
im Großformat. Seit 2009 ist Sapper an dem belgischen Teppichhersteller PXLcarpets
beteiligt und bedruckt dort Teppich-Bahnenware mit 2 Metern Breite mit nachhaltigen
Verfahren.