Druck auf Kunstrasen für Sportmarketing und Freizeit

    • Offizieller Beitrag


    Seit vielen Jahren wird der Wunsch an das Ludwigsburger Stoffdruck- und

    Teppichdruckunternehmen PhotoFabrics herangetragen, auch größere Event-Flächen

    outdoor – also im Freien – individuell mit Sponsorennamen, Werbeslogans und Logos

    bedrucken zu lassen. Die Anfragen kommen zumeist aus Agenturen für Sportmarketing, aus

    Freizeitparks sowie von größeren Kaufhäusern, die zum Jubiläum einen bedruckten Parcours

    rund um ihr Shopping Center beauftragen wollen.


    Nach einer langen Entwicklungsphase präsentiert PhotoFabrics Druck auf Kunstrasen, der

    sich für In- und Outdoor eignet, extremen Temperaturschwankungen standhält und zugleich

    klimafreundlich ist. „Uns ist es gelungen, eine Art Outdoor-Turf mit Drainagelöcher auf der

    Unterseite zu entwickeln. Das Material ist wetterbeständig, es wird von uns sehr

    umweltfreundlich produziert, und es lässt sich mit einem speziellen Druckverfahren nach

    den Wünschen der Kunden für Sponsoring- und Werbeaktionen bedrucken“, erklärt Peter

    Sapper, Geschäftsführer von PhotoFabrics.


    Outdoorteppiche sind bis heute nur mit einer Latex-Rückseite als Anti-Rutsch-Funktion

    ausgestattet. Für die Verarbeitung sind fossile Rohstoffe und viel Gas erforderlich. Die

    Produktion findet in einem enorm energieintensiven Vulkanisierungsprozess bei einer

    Temperatur von 180 Grad statt. „Kunstrasen ist schädlich für Mensch und Umwelt, am Ende

    seiner Lebenszeit muss ein Kunstrasen als Sondermüll entsorgt werden. Mit unserer neuen

    Lösung können wir auf das problematische Latex-Backing verzichten. Die Produktion wird

    dadurch sehr energieeffizient und umweltfreundlich. Die Anti-Rutsch-Funktion erreichen wir

    mit einer hauchdünnen PU-Beschichtung auf der Unterseite des Kunstrasens“, beschreibt

    Peter Sapper. PhotoFabrics spart mit dem neuen Produkt 1,2 Kilogramm synthetische

    Erdölprodukte pro Quadratmeter. Das Material stammt aus recycelten PET-Flaschen. Zudem

    kommt in der belgischen Produktionsstätte 100 Prozent Sonnenenergie aus 500 eigenen

    Solarpanels zum Einsatz, die eine Spitzenleistung von 1,2 Megawatt bringen.

    Die Wertschöpfung des klimafreundlichen Webteppichs liegt vom Garn bis zur Bedruckung

    in Europa. Die verkürzten Transport- und Produktionswege verringern somit zusätzlich die

    Umweltauswirkungen.


    Der UV-resistente und farbfeste Kunstrasen ermöglicht die Realisierung von outdoor-

    Fussmatten, Miniatursportanlagen, Spielflächen in Freizeitparks oder edukative

    Lernparcours für Kindergärten, Schulen und Spielplätze. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind

    Aktionen im Sportmarketing, Präsentationen bei Messen und Ausstellungen, Fitnessstudios,

    Fotoshootings und Videoproduktionen, Gartenfeste, Dachterrassen, Events und Firmenfeiern.


    Das Material ist sehr strapazierfähig und pflegeleicht. Die Verlegung erfolgt ohne

    Hindernisse und Stolperfallen. Die Entfernung nach temporären Einsätzen ist einfach, schnell

    und rückstandsfrei möglich.


    Über PhotoFabrics

    PhotoFabrics GmbH mit Sitz in Ludwigsburg bedruckt seit über 20 Jahren Textilien und

    Bodenbeläge für Unternehmen wie Mercedes, VW, AMG, Dior, Louis Vuitton, das KADEWE,

    aber auch für Innenausstatter, Bühnenbilder für Opernhäuser und Redcarpet-Events. Der

    Geschäftsführer Peter Sapper bietet mit rund 20 Mitarbeitern Dienstleistungen in den

    Fachbereichen Stoffdruck, Teppichdruck, Ladenbau, Architektur und visuelle Kommunikation

    im Großformat. Seit 2009 ist Sapper an dem belgischen Teppichhersteller PXLcarpets

    beteiligt und bedruckt dort Teppich-Bahnenware mit 2 Metern Breite mit nachhaltigen

    Verfahren.

    www.photofabrics.de


    Mein Job erfordert Können und Geschick. Geheimnisse bringen niemanden weiter. - Während eines Abendgesprächs.

  • buggy-x

    Hat das Thema freigeschaltet.